Der Schleier ist gelüftet – Teil 2

Übersetzung des Buches „The Book of Revelation“ von Clarence Larkin

Weil diese Zeit unmittelbar bevorsteht

Der Gruß

Offenbarung Kapitel 1, Verse 4-6

4 Ich, JOHANNES, sende den sieben Gemeinden in der Provinz Asien meinen Gruß: Gnade sei mit euch und Friede von DEM, Der da IST und Der da WAR und Der da KOMMT, und von den sieben Geistern, die vor SEINEM THRON (sind), 5 und von Jesus Christus, DEM TREUEN ZEUGEN, Dem ERSTGEBORENEN DER TOTEN und Dem HERRSCHER ÜBER DIE KÖNIGE DER ERDE! IHM, Der UNS LIEBT und UNS durch Sein Blut von unseren Sünden ERLÖST HAT 6 und uns zu einer KÖNIGSHERRSCHAFT gemacht hat, zu PRIESTERN für Seinen Gott und Vater: SEIN ist die Herrlichkeit und die Macht in alle Ewigkeit! Amen.

Dieser Gruß gilt „sieben Gemeinden in der Provinz Asien“. Mit „Asien“ ist allerdings nicht der große Kontinent Asien gemeint oder das ganze Kleinasien, sondern nur das westliche Ende von Kleinasien, welches an das Ägäische und an das Mittelmeer grenzt und etwa 120 000 km² groß ist. Auch ist hiermit nicht gesagt, dass diese sieben Gemeinden die einzigen Gemeinden in dieser Region waren; denn es gab mindestens drei weitere:

  • Die Gemeinde in Kolossä
  • Die Gemeinde in Hierapolis
  • Die Gemeinde in Troas

Kolosserbrief Kapitel 1, Verse 1-2

1 Ich, Paulus, ein Apostel Christi Jesu durch Gottes Willen, und der Bruder Timotheus 2 senden unsern Gruß den in KOLOSSÄ lebenden heiligen und gläubigen Brüdern in Christus Jesus: Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserem Vater!

Kolosserbrief Kapitel 4, Vers 13

Ja, ich muss ihm (Epaphras) das Zeugnis geben, dass er sich um euch und um die (Brüder) in Laodizea und in HIERAPOLIS viel Mühe gibt.

Apostelgeschichte Kapitel 20, Vers 6

Wir selbst dagegen fuhren nach den Tagen der ungesäuerten Brote zu Schiff von Philippi ab und kamen fünf Tage später zu ihnen nach TROAS, wo wir sieben Tage blieben.

Von daher müssen die im Buch der Offenbarung erwähnten Gemeinden repräsentativ oder typisch im Hinblick auf gewisse Merkmale der Gemeinde von Jesus Christus sein; aber nicht nur in jenen Tagen, sondern all die Jahrhunderte hindurch bis zu ihrer Entrückung von der Erde. Sie stehen auch für 7 Perioden, die ganz klar in der Kirchengeschichte definiert sind. Mehr darüber werden wir sehen, wenn wir Offenbarung Kapitel 2 und 3 durchnehmen.

In dem Segen „Gnade sei mit euch und Friede von Dem, Der da ist und Der da war und Der da kommt, und von den sieben Geistern, die vor Seinem Thron (sind), 5 und von Jesus Christus, Dem treuen ZEUGEN …“ sehen wir die Dreieinigkeit Gottes. Hier wird Jesus Christus zwar von „IHM“ (dem himmlischen Vater) unterschieden, der da IST, WAR und KOMMEN WIRD. Aber Jesus Christus sagt in:

Offenbarung Kapitel 1, Vers 8

„ICH bin das A und das O« (21,6), spricht Gott der HERR, Der da ist und Der da war und Der da kommt, der Allmächtige.“

In dieser Passage beansprucht Jesus Christus allerdings für Sich denselben Titel, was beweist, dass Er Gott, manifestiert im Fleisch, ist und dass Er und der himmlische Vater EINS sind.

Bemerkenswert ist auch, dass in diesem Gruß der „dreifache Dienst“ von Jesus Christus erwähnt wird, nämlich als:

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.