Der Schleier ist gelüftet – Teil 3

Übersetzung des Buches „The Book of Revelation“ von Clarence Larkin

I. Die Dinge, die du gesehen hast

Die Vision

Offenbarung Kapitel 1, Verse 9-20

9 Ich, Johannes, euer Bruder und Genosse, der ich mit euch teilhabe an der DRANGSAL und an der Königsherrschaft und an standhaftem Ausharren in Jesus – ich war auf die Insel, namens Patmos, gekommen um des Wortes Gottes und des Zeugnisses Jesu willen. 10 Da geriet ich DURCH DEN GEIST in Verzückung am TAGE DES HERRN und hörte hinter mir eine Stimme, gewaltig wie Posaunenschall; 11 die rief mir zu: »Was du zu sehen bekommst, das schreibe in ein Buch und sende es an die sieben Gemeinden: Nach Ephesus und nach Smyrna und nach Pergamon und nach Thyatira und nach Sardes und nach Philadelphia und nach Laodizea.«

12 Da wandte ich mich um und wollte nach der Stimme sehen, die mit mir redete; und als ich mich umgewandt hatte, erblickte ich SIEBEN GOLDENE LEUCHTER 13 und in der Mitte der Leuchter Einen, der WIE EIN MENSCHENSOHN aussah; Er war mit einem Talar angetan und um die Brust mit einem goldenen Gürtel gegürtet; 14 Sein Haupt(haar) aber und Seine (Bart)haare waren so weiß wie schneeweiße Wolle und Seine Augen wie eine Feuerflamme; 15 Seine Füße glichen dem Golderz, als wären sie im Schmelzofen glühend gemacht, und Seine Stimme (klang) wie das Rauschen vieler Wasser. 16 In Seiner rechten Hand hatte Er sieben Sterne; aus Seinem MUNDE ging ein scharfes, zweischneidiges Schwert hervor, und Sein Angesicht (leuchtete), wie wenn die Sonne in ihrer Kraft scheint.

17 Bei Seinem Anblick fiel ich wie tot ihm zu Füßen nieder; da legte Er Seine rechte Hand auf mich und sagte: »Fürchte dich nicht! ICH bin’s, DER ERSTE und DER LETZTE (Jes 44,6; 48,12) 18 und DER LEBENDE, ICH WAR TOT, und siehe, ICH LEBE IN ALLE EWIGKEIT und habe die Schlüssel des Todes (vom Grab) und des Totenreiches (des Hades, der Unterwelt). 19 Schreibe nun auf, was du (bisher) GESEHEN hast, und was (jetzt schon) IST und was DANACH noch GESCHEHEN WIRD. 20 Was das Geheimnis der sieben Sterne betrifft, die du auf Meiner rechten Hand gesehen hast, sowie die sieben goldenen Leuchter, (so wisse): Die sieben Sterne sind die ENGEL (Boten) der sieben Gemeinden, und die sieben Leuchter sind DIE SIEBEN GEMEINDEN.«

Der Apostel Johannes spricht die Gemeinden als ihr Bruder und Genosse der DRANGSAL an. Mit dieser „Drangsal“ ist allerdings NICHT die 7-jährige Trübsalzeit gemeint, welche die Gemeinde von Jesus Christus auf der Erde nicht erleben wird, sondern die Drangsal für Israel, die noch in der Zukunft liegt. Als Johannes das Buch der Offenbarung in der Zeit von 95-96 n. Chr. schrieb, erlebten die Christen unter dem römischen Kaiser Domitian eine schlimme Verfolgung. Das Resultat davon war unter Anderem, dass Johannes auf die Insel Patmos, einer kleinen, felsigen Insel im Ägäischen Meer, 48 km von der Westküste Kleinasiens entfernt und gegenüber der Stadt Ephesus, verbannt wurde. Bevor dies geschah, war Johannes der Pastor der Gemeinde von Ephesus, an welche die erste Botschaft für die 7 Gemeinden gerichtet war. Der Apostel war wegen dem „Wort Gottes“ und seinem Zeugnis über Jesus Christus dorthin verbannt worden.

Johannes spricht davon, dass er „am Tag des HERRN“ durch den Geist in Verzückung“ geraten war. Es hat viel Verwirrung darüber gegeben, was hier mit dem „Tag des HERRN“ gemeint ist. Einige glauben, es sei der „erste Tag der Woche“ oder der „christliche Sabbat“; andere denken, dass damit tatsächlich der „Tag des HERRN“ gemeint ist, wie er im Alten und Neuen Testament beschrieben wird.

Jesaja Kapitel 2, Vers 12

Denn einen GERICHTSTAG wird der HERR der Heerscharen halten gegen alles Hohe und Stolze und gegen alles Erhabene, damit es erniedrigt werde.

Joel Kapitel 1, Vers 15

„Wehe über den Tag!« Denn nahe steht der TAG DES HERRN bevor, und er kommt als eine VERGEWALTIGUNG vom Allgewaltigen her.

Joel Kapitel 2, Vers 1

„Stoßt in die Posaune auf dem Zion und blast Lärm auf Meinem heiligen Berge, dass alle Bewohner des Landes ERZITTERN! Denn der TAG DES HERRN kommt heran, ja, er steht nahe bevor.“

Joel Kapitel 4, Vers 14

„Scharen über Scharen treffen im Tal der Entscheidung ein, denn nahe ist der TAG DES HERRN im TAL DER ENTSCHEIDUNG.“

Hesekiel Kapitel 13, Vers 5

Sie sind nicht in die Risse eingetreten und haben keine Mauer um das Haus Israel her aufgeführt, damit es feststehen möchte IM KAMPF am TAGE DES HERRN.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.