Die Brautgemeinde von Jesus Christus – Teil 2

Übersetzung des Buches „The Body Style – The Church as described by Jesus“ (Der Stil des Leibes – Die Gemeinde wie sie von Jesus Christus beschrieben wird) von Gayle D. Erwin

Die Eingangsstufe

Für den Fall, dass irgendjemand versucht, die deutliche Erklärung, dass Jesus Christus Selbst Seine Gemeinde aufbaut, zu übergehen oder umzustürzen, zeigt Jesus Christus Seinen Status unmissverständlich auf in:

Johannes Kapitel 10, Verse 8-9

8 „Alle, die vor Mir gekommen sind, sind Diebe und Räuber; aber die Schafe haben nicht auf sie gehört. 9 ICH bin die Tür: Wenn jemand durch Mich eingeht, wird Er gerettet werden, wird ein- und ausgehen und Weide finden.“

Ist das deutlich genug? Die große Mehrheit klettert Mauern empor bei ihrem Versuch, in irgendeiner Art Erlösung zu erlangen. Doch wahre Errettung und Erlösung geschieht nur dann, wenn man durch die Tür geht, die Jesus Christus IST.

Die Pforten der Hölle

Matthäus Kapitel 16, Vers 18

„Und nun sage auch ich dir: Du bist Petrus (Fels, d.h. Felsenmann), und auf diesem Felsen will ich meine Gemeinde (18,17) erbauen, und die Pforten des Totenreiches sollen sie nicht überwältigen.“

Der Begriff „Totenreich“ (oder „Hades“) in der Bibel bedeutet einfach nur der Ort für die verstorbenen Geister. Lass Dir von niemandem einreden, dass es keine Hölle der Bestrafung geben würde. Folgende Begriffe aus der Heiligen Schrift dürften wohl diese falsche Theologie widerlegen:

  • Verdammnis
  • Heulen
  • Wehklagen
  • Zähneknirschen
  • Wo der Wurm nicht stirbt

Doch „die Pforten des Totenreiches“ symbolisieren einfach nur den „Tod“.

Jesus Christus informiert uns hier also darüber, dass der Tod Seine Gemeinde niemals besiegen wird, weder durch Ausmerzung auf der Erde noch durch Beseitigung der Belohnungen, die uns nach unserem körperlichen Leben erwarten.

Für denjenigen, der Jesus Christus nachfolgt, verliert der Tod all seine Macht. Von daher ist er für uns nicht mehr das Furcht einflößende Ende aller Dinge, sondern die Pforte zum herrlichen Leben mit Jesus Christus. Die allergrößte Macht auf dieser Erde ist die Macht über den Tod. Und diese allergrößte Macht durchdringt die Gemeinde von Jesus Christus.

Die Schlüssel des Himmelreiches

Matthäus Kapitel 16, Vers 19

„ICH will dir die Schlüssel des Himmelreiches geben, und was du auf der Erde bindest, das soll auch im Himmel gebunden sein, und was du auf der Erde lösest, das soll auch im Himmel gelöst sein!“

Künstler stellen diese Schlüssel auf viele Arten dar. Sehr humorvoll sind die, bei denen Petrus die Himmelstore bewacht. Doch lasst uns wieder zurück auf die Erde kommen.

Grundsätzlich sagt Jesus Christus hier, dass Sein Reich auf Ihn Selbst aufgebaut ist. ER ist die Tür, und die Erklärung Seiner Herrschaft schließt diese Tür auf. ER bleibt Gottes größtes Geheimnis.

Kolosserbrief Kapitel 1, Verse 14-20 + 26

14 In Diesem (Jesus Christus) haben wir die Erlösung, nämlich die Vergebung der Sünden; 15 Er ist ja das Ebenbild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene aller Schöpfung; 16 denn in Ihm ist alles geschaffen worden, was im Himmel und auf der Erde ist, das Sichtbare wie das Unsichtbare, mögen es Throne oder Herrschaften, Mächte oder Gewalten sein: Alles ist durch Ihn und für Ihn geschaffen worden, 17 und Er ist vor allem, und alles hat in Ihm seinen Bestand.

18 Ferner ist Er das Haupt des Leibes, nämlich der Gemeinde: ER ist der Anfang, der Erstgeborene aus den Toten, Er, Der in allen Beziehungen den Vorrang haben sollte. 19 Denn es war (Gottes) Ratschluss, in Ihm die ganze Fülle wohnen zu lassen 20 und durch Ihn alles mit Sich zu versöhnen –nachdem Er durch Sein am Kreuz vergossenes Blut Frieden gestiftet hat –, durch Ihn (zu versöhnen) sowohl das, was auf der Erde, als auch das, was in den Himmeln ist.

26 Nämlich das (ist das) GEHEIMNIS, das, seitdem es Weltzeiten und Menschengeschlechter gibt, verborgen gewesen, jetzt aber Seinen Heiligen geoffenbart worden ist.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.