Die Liebe Gottes – Teil 3

KAPITEL 1 – Gott ist Liebe – Teil 3

Gottes Liebe ist unendlich

Wenn wir uns mit der Liebe Gottes auseinandersetzen, macht dies erforderlich, zu der Basis zurückzukehren, wer Gott ist. Das unendliche Wesen Seiner Liebe ist untrennbar mit einem einzigen Aspekt von Ihm verbunden, welchen die Bibel in verschiedenen Stellen offenbart:

1.Mose Kapitel 21, Vers 33

[Abraham] aber pflanzte eine Tamariske in Beerscheba und rief dort den Namen des HERRN, des ewigen Gottes, an

Offenbarung Kapitel 1, Vers 8

„ICH bin das A und das O, der Anfang und das Ende,“ spricht der HERR, „Der ist und Der war und Der kommt, der Allmächtige.“

Jesaja Kapitel 57, Vers 15

Denn so spricht der Hohe und Erhabene, Der EWIG wohnt und Dessen Name »Der Heilige« ist: In der Höhe und im Heiligtum wohne ICH und bei dem, der zerschlagenen und gedemütigten Geistes ist, damit ICH den Geist der Gedemütigten belebe und das Herz der Zerschlagenen erquicke.

1.Timotheusbrief Kapitel 1, Vers 17

Dem König der Ewigkeit aber, Dem unvergänglichen, unsichtbaren, allein weisen Gott, sei Ehre und Ruhm von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.

Psalmen Kapitel 90, Vers 2

Ehe die Berge wurden und Du die Erde und den Erdkreis hervorbrachtest, ja, von Ewigkeit zu Ewigkeit bist Du Gott!

All diese Passagen sprechen von Gottes ewigem Wesen. Sie sagen uns, dass Er schon immer existiert hat und dass es Ihn bis in alle Ewigkeit geben wird. Wir wissen, dass Gott eine Person ist, was aber nicht bedeutet, dass Er die Begrenzungen unserer Menschlichkeit mit uns teilt. ER ist zum Beispiel nicht durch Raum oder Zeit eingeschränkt, weil Er beides erschaffen hat. Dadurch, dass Er die Zeit gemacht hat, steht Er darüber und hat sofortigen Zugang zu ihrer gesamten Spannbreite vom Anfang bis zum Ende. Weil Er den Raum geschaffen hat, steht Er darüber, so dass Er an allen Orten im Universum gleichzeitig sein kann. ER ist nicht, wie wir, von der tickenden Uhr abhängig und nicht durch die Grenzen der Weltkarte eingeschränkt. Wir können uns diese Konzepte kaum vorstellen, weil keiner von uns jemals einen Schritt über Zeit und Raum hinaus gemacht hat. Wir können in einem Moment immer nur an einem einzigen Ort sein.

Gottes Liebe spiegelt das ewige Absolute Seines Wesens wider. Sie ist ewig, so wie Er es Selbst ist. Von daher ist sie beständiger als die Zeit sowie weiter und tiefer als die unkalkulierbaren Dimensionen des Kosmos.

Jeremia Kapitel 31, Vers 3

Von ferne her ist mir der HERR erschienen: Mit ewiger Liebe habe ich dich geliebt; darum habe ICH dich zu Mir gezogen aus lauter Gnade.

Gottes vollkommene Liebe für Dich existierte weit in den Tiefen der Ewigkeit, noch bevor die Zeit ihren Anfang nahm. ER hat Milliarden von wunderbaren Galaxien erschaffen. Die meisten davon wird ein Teleskop niemals sehen. ER schuf herrliche Welten auf der atomaren Basis, die kein Mikroskop jemals durchdringen wird. Gott weiß alles, Er übersteigt alles und Er hat eine Majestät, jenseits allen menschlichen Vorstellungsvermögens.

Aber Seine Liebe für Dich ist so eng und intim, welche die der menschlichen Väter, die zum ersten Mal ihr neugeborenes Kind sehen und beglückt die winzigen Finger und Zehen ihres Baby zählen, bei weitem in den Schatten stellt. Gott kennt in der Tat die Anzahl der Haare, die Du auf dem Kopf hast. ER schätzt die winzigsten Details aus Deinem Leben. ER wacht jeden Moment über Dich, und Er hat einen Plan für Dein Leben, der länger in Seinem Herzen existiert als die Welt besteht.

In dem modernen Klassiker „Gott erkennen“ von James_Innell_Packer gibt es eine wunderschöne Erklärung, was es bedeutet zu realisieren, dass unser Leben in die vollkommene und beständige Liebe Gottes eingebettet ist. Er schreibt:

„Von höchster Bedeutung ist nicht allein die Tatsache, dass ich Gott erkennen kann, sondern die viel größere Tatsache, die das unterstreicht, nämlich dass Er mich kennt. Ich bin in Seine Handflächen eingraviert. Ich gehe Ihm niemals aus dem Sinn. Meine ganze Erkenntnis über Ihn hängt von Seiner nachhaltigen Initiative im Hinblick auf mich ab. Ich kenne Ihn, weil Er mich zuerst gekannt hat. ER kennt mich wie ein Freund, als einer, der mich liebt. Und keinen einzigen Moment lässt Er mich aus den Augen, und Seine Aufmerksamkeit wird nie von mir abgelenkt sein. ER lässt niemals nach, Sich um mich zu kümmern.

Es liegt ein unaussprechlicher Trost darin, dass Gott in Liebe Kenntnis von mir nimmt und über mich wacht, so dass es mir zum Besten gereicht. Es ist unsagbar befreiend zu wissen, dass Seine Liebe zu mir gänzlich realistisch ist und auf jedem Punkt der vorherigen Kenntnis über das Schlimmste von mir basiert, so dass keine Entdeckung über mich ihn desillusionieren kann, so wie ich oft über mich selbst desillusioniert bin und dann befürchte, dass Er Seine schönen Pläne für mich aufgegeben haben könnte.“

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.