Warum die Entrückung der Gemeinde vor der 7-jährigen Trübsalzeit erfolgen muss – Teil 2

Bibelstudien-Reihe von Pastor J.D. Farag

Die Entrückung ist für uns bestimmt und beeinflusst uns

Im letzten Kapitel haben wir gelernt, dass uns die Lehre der Vor-Entrückung im Buch der Offenbarung als für uns bestimmt, aufgezeigt wird. Es gibt 7 Gründe, weshalb die Entrückung vor der 7-jährigen Trübsalzeit stattfinden MUSS. Dabei haben wir einen Crash-Kurs durch das Buch der Offenbarung gemacht und wahrscheinlich mehr gelernt, als wir uns jemals vorstellen konnten. Denn es ist ein leicht verständliches Buch, im Gegensatz zu der gängigen Glaubensüberzeugung.

Jesus Christus sagte in:

Matthäus Kapitel 24, Verse 36-44

36 „Um jenen Tag aber und die Stunde weiß niemand, auch die Engel im Himmel nicht, sondern allein Mein Vater. 37 Wie es aber in den Tagen Noahs war, so wird es auch bei der Wiederkunft des Menschensohnes sein. 38 Denn wie sie in den Tagen vor der Sintflut aßen und tranken, heirateten und verheirateten bis zu dem Tag, als Noah in die Arche ging, 39 und nichts merkten, bis die Sintflut kam und sie alle dahinraffte, so wird auch die Wiederkunft des Menschensohnes sein.

40 Dann werden zwei auf dem Feld sein; der Eine wird genommen, und der Andere wird zurückgelassen. 41 Zwei werden auf der Mühle mahlen; die Eine wird genommen, und die Andere wird zurückgelassen. 42 So wacht nun, da ihr nicht wisst, in welcher Stunde euer HERR kommt! 43 Das aber erkennt: Wenn der Hausherr wüsste, in welcher Nachtstunde der Dieb käme, so würde er wohl wachen und nicht in sein Haus einbrechen lassen. 44 Darum seid auch ihr bereit! Denn der Sohn des Menschen kommt zu einer Stunde, da ihr es nicht meint.“

Diese Verse stammen aus Seiner Ölberg-Rede. Das war eine Predigt über die Endzeit und die Antwort auf die Frage, welche Seine Jünger Ihm gestellt hatten: „Sage uns, wann wird dies (die Zerstörung des Tempels) geschehen, und was wird das Zeichen Deiner Wiederkunft und des Endes der Weltzeit sein?“ Mit anderen Worten wollten sie wissen, wie die Welt sein wird, bevor Jesus Christus wiederkommt. ER zählte dann folgende Dinge auf:

  • Kriegsandrohungen
  • Kriege, bei denen ein Volk gegen das andere und ein Reich gegen das andere kämpft
  • Hungersnöte an verschiedenen Orten
  • Erdbeben an verschiedenen Orten

All diese Ereignisse verglich Er mit Geburtswehen. Anschließend sprach Er die obigen Worte. Dann fuhr Er fort:

Matthäus Kapitel 24, Verse 45-51

45 „Wer ist nun der treue und kluge Knecht, den sein HERR über Seine Dienerschaft gesetzt hat, damit er ihnen die Speise gibt zur rechten Zeit? 46 Glückselig ist jener Knecht, den sein HERR, wenn Er kommt, bei solchem Tun finden wird. 48 Wenn aber jener böse Knecht in seinem Herzen spricht: ‚Mein HERR säumt zu kommen!‘ 49 und anfängt, die Mitknechte zu schlagen und mit den Schlemmern zu essen und zu trinken, 50 so wird der HERR jenes Knechtes an einem Tag kommen, da er es nicht erwartet, und zu einer Stunde, die er nicht kennt, 51 und wird ihn entzwei hauen und ihm seinen Teil mit den Heuchlern geben. Da wird das Heulen und Zähneknirschen sein.“

Wow, so beschreibt Jesus Christus, wie die Welt zur Zeit der Entrückung aussehen wird. Dies ist ein klarer Bezug darauf, dass sie vor der Trübsalzeit stattfindet. Weshalb? Weil die Vorentrückungslehre mich dazu antreibt, wachsam zu sein und dazu, auf den Tag und die Stunde der Entrückung zu warten. Und weshalb? Weil ich den genauen Zeitpunkt nicht kenne, wogegen ich mir bei einer Entrückung in der Mitte oder am Ende der Trübsalzeit den Tag und die Stunde ausrechnen kann. Dazu brauche ich kein Mathematik-Wissenschaftler zu sein. Denn ich weiß ja, dass die Trübsal 7 Jahre dauert und die Mitte davon sind exakt 3 ½ Jahre. Und ich weiß ebenfalls aus der Bibel, dass die Trübsalzeit mit dem Bund beginnt, der beschrieben wird in:

Daniel Kapitel 9, Vers 27

27 Und er wird mit den Vielen einen festen Bund schließen eine Woche lang; und in der Mitte der Woche wird er Schlacht- und Speisopfer aufhören lassen, und neben dem Flügel werden Gräuel der Verwüstung aufgestellt, und zwar bis die fest beschlossene Vernichtung sich über den Verwüster ergießt.

Diese Passage gibt ganz klar den Zeitplan vor, und anstatt nach dem Tag und der Stunde der Entrückung Ausschau zu halten, brauche ich nur den genauen Zeitpunkt auszurechnen, wenn ich die Entrückung in die Mitte oder an das Ende der 7-jährigen Trübsalzeit festlege. Dann kommt die Entrückung für mich nicht unerwartet wie ein Dieb in der Nacht, so wie Jesus Christus Seine Ankunft dazu beschreibt. ER kommt und nimmt eine Person, die auf dem Feld arbeitet, weg, wie ein Dieb in der Nacht. Mich hat noch nie ein Dieb angerufen und zu mir gesagt: „Ich werde um 2.00 Uhr morgens kommen. Passt Ihnen diese Zeit? Gut, dann können Sie mich zu diesem Zeitpunkt erwarten.“ Ich weiß, das ist ein dummes Beispiel; aber es ist ein Argument dafür, dass wenn die Entrückung zu einem anderen Zeitpunkt als zu Beginn der 7-jährigen Trübsalzeit stattfindet, das eine tiefgreifende Auswirkung für mich hat.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.