Die Riesen im Inneren bekämpfen – Teil 24

Deine Versuchungen bändigen – Teil 3

Checkliste zur Bändigung von Versuchungen

Kommen wir nun zum praktischen Teil. Ich möchte Dir jetzt ein Waffenarsenal anbieten, welches Du im Kampf gegen die Versuchung einsetzen kannst.

Erkenne die Möglichkeit der Versuchung

Vorgewarnt bedeutet, gewappnet zu sein. Tappe niemals in die Falle der falschen Sicherheit. Wie oft hören wir die Aussage: „Ich kann nicht glauben, dass mir so etwas passiert ist.“

Oh, wirklich? Warum sollst ausgerechnet DU davon verschont bleiben? Wenn es in der Bibel heißt, dass der Sohn Gottes jede Art von Versuchung erlebt hat, die der Menschheit bekannt ist, als Er auf der Erde war, dann sollte dies ein Hinweis für Dich sein, dass Du nicht größer als dieses satanische System bist. Es gibt Menschen, die glauben, dass sie durch folgende Dinge vor Versuchungen bewahrt werden:

  • Ihre Lebensübergabe an Jesus Christus
  • Ihre Spiritualität
  • Ihre Bibelkenntnisse
  • Ihren regelmäßigen Gottesdienstbesuch

Aber das ist einfach NICHT wahr! Bei diesem Kampf ist die beste Waffe des Feindes die Überraschung. Lass es nicht zu, dass sich Satan an Dich heranschleicht!

Erinnerst Du Dich noch an die folgende Bibelstelle?

1.Korinther Kapitel 10, Vers 12

Darum, wer meint, er stehe, der sehe zu, dass er nicht falle!

Mit anderen Worten: Sobald Du Deine Muskeln spielen lässt und anfängst, Dein Spiegelbild zu bewundern, ist die Gelegenheit für jemanden gekommen, Dir den Läufer unter Deinen Füßen wegzuziehen. Erinnerst Du Dich an die Propaganda des Luxusdampfers „Titanic“? Sie lautete: „Selbst Gott kann sie nicht zum Sinken bringen!“ Die Wahrheit ist, dass wenn Du in die Arroganz abdriftest, dann kann Dir selbst Gott nicht mehr helfen. Von daher vermeide Wahnvorstellungen von geistlicher Erhabenheit.

Dr. Howard Hendricks war mein Professor beim Dallas-Seminar, und er ist noch heute ein enger Freund von mir. Er trug immer einen kleinen Notizblock in seiner Tasche. Darauf standen Lehrer und Schüler seiner Klasse, die der sexuellen Versuchung erlegen und deshalb nicht mehr für den geistlichen Dienst tauglich waren. Einmal sagte er mir, dass auf seiner Liste inzwischen mehr als 100 Namen standen. Als er wieder einmal einen Blick darauf warf, fragte er sich, was all diese Personen gemeinsam hatten. Es waren ja Freunde von ihm und seine Schüler. Er grübelte darüber nach und kam zu dem Schluss, dass ALLE – mit Ausnahme von zwei Personen – den Geist des Stolzes und der Arroganz hatten.

Sprüche Kapitel 16, Vers 18

Stolz kommt vor dem Zusammenbruch, und Hochmut kommt vor dem Fall.

Bitte in Zeiten der Versuchung um Hilfe

Zwei Mal im Neuen Testament sagt uns Jesus Christus, dass wir im Zusammenhang mit Versuchung beten sollen. Wir sind gut beraten, wenn wir diese beiden Ermahnungen ernst nehmen.

1. Im „Vater unser“ heißt es:

Matthäus Kapitel 6, Vers 13

„Und führe uns nicht in Versuchung, sondern errette uns von dem Bösen. Denn Dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit! Amen.“

2. Matthäus Kapitel 26, Vers 41

„Wacht und betet, damit ihr nicht in Versuchung kommt! Der Geist ist willig, aber das Fleisch ist schwach.“

„Wacht und betet“, das klingt sehr alarmierend. Wir sollten jeden Tag damit beginnen, Gott zu bitten, unsere Antennen im Hinblick auf die Tricks des Teufels auszufahren. Wir wünschen uns ja, dass Gott uns dabei hilft, die Lockvogel-Taktiken Satans zu durchschauen und die geistliche Realität und deren Konsequenzen zu erkennen. Wir sollten Gott auch darum bitten, dass er unsere Sinne in Momenten der Versuchung schärft, damit wir den Fluchtweg daraus erkennen, der uns Sicherheit bietet.

Ansonsten überfällt uns die Versuchung ohne Vorwarnung und dann, wenn es uns ohnehin schon schlecht geht. Wenn wir wüssten, dass schwere Ambosse von Gebäuden herunterfallen, dann würden wir mit gestreckten Hälsen durch die Straßen der Stadt gehen und auf die Fenster achten. Jeder Tag bringt Gefahren für Christen mit sich. Von daher müssen wir Gott permanent um Wachsamkeit und Stärke bitten.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.