Die Riesen im Inneren bekämpfen – Teil 13

Beispiele für Einsamkeit in der Bibel

1. König David

Es gibt viele Psalmen, in denen das Thema Einsamkeit zum Ausdruck gebracht wird. David kannte dieses Problem sehr gut. Er wusste, wie es war, wenn man sich in der Kühle der Höhlen verstecken musste, während die Soldaten auf ihn Jagd machten. Aber er wusste auch, wie man sich fühlt, wenn man auf einem Thron sitzt. Doch egal ob er verschmäht wurde oder ob man ihn erhöhte, er trug das Gefühl der Einsamkeit in sich. Hier sind zwei der vielen Beispiele, wie er es zum Ausdruck gebracht hat:

Psalmen Kapitel 102, Verse 4 + 7-8

4 Ach, meine Tage sind wie Rauch entschwunden und meine Gebeine wie von Brand durchglüht. 7 Ich gleiche dem Wasservogel in der Wüste, bin geworden wie ein Käuzlein in Trümmerstätten; 8 ich finde keinen Schlaf und klage wie ein einsamer Vogel auf dem Dache.

Psalmen Kapitel 142, Vers 5

Blick’ ich nach rechts und halte Umschau: Ach, da ist keiner, der mich versteht (oder: kennt)! Verschlossen ist mir jede Zuflucht: Niemand fragt nach mir!

Immer, wenn ich mich einsam fühle, hilft es mir zu wissen, dass ein Mann, der so groß war wie König David – ein Mann nach dem Herzen Gottes – sich einst genauso gefühlt hat wie ich im Moment.

Ich empfehle Dir, im Buch der Psalmen zu lesen, wenn Du Dich die Einsamkeit überkommt. Dort wirst Du auf einen liebevollen Freund stoßen, der Dein Gefühl nachempfindet.

2. Der Prophet Jeremia

Seine Geschichte ist garantiert eine der herzzerreißendsten, die Du jemals gelesen hast. Das Buch der Klagelieder ist eine Art Ableger von Jeremias eigenem Buch. Beide Bücher waren ursprünglich in einem einzigen Werk zusammengefasst. Heute lesen wir kaum noch im Buch der Klagelieder, weil viele von uns sich nicht gerne mit Begräbnisklagen beschäftigen. Aber genau darum geht es in diesem Buch.

Jeremia schrieb es, als er erleben musste, wie seine geliebte Stadt Jerusalem unmittelbar vor seinen Augen in Flammen aufging. Er musste beobachten wie sein Volk, seine Kultur und sein Erbe auseinander fielen.

Natürlich predigte der Prophet dagegen. Doch er wusste, dass keiner auf ihn hören würde. Wir kennen Jeremia als „den weinenden Propheten“, weil er so viele Tränen über Jerusalem vergossen hat. Es ist schwierig, eine Botschaft zu predigen, die von allen ignoriert wird. Das Leben von Jeremia ist ein Zeugnis für diese Tatsache. Seinen Bericht über seine tiefe Einsamkeit zu lesen, ist sehr bedrückend.

Jeremia Kapitel 9, Vers 1

O hätte ich doch eine Wanderer-Herberge (= Ruhestatt) fern in der Wüste, so wollte ich mein Volk verlassen und von ihnen weggehen! Denn sie sind allesamt Ehebrecher, eine Gesellschaft von Treulosen (oder: Betrügern).

Er hatte dieses Spektakel gründlich satt. Er fühlte sich unter seinem eigenen Volk wie ein Fremder. Ja, als biblischer Prophet hatte man sehr stark mit dem Problem Einsamkeit zu kämpfen.

3. Der Apostel Paulus

Selbst das Neue Testament mit seiner guten Erlösungs-Botschaft für die gesamte Menschheit enthält Beiträge zum Thema Einsamkeit. Schauen wir uns dazu den Fall des großen Evangelisten, Lehrers und Apostels Paulus an.

Er hat viele Briefe des Neuen Testaments geschrieben. Er gründete viele Gemeinden und hat eine der größten geistlichen Abhandlungen der Bibel verfasst: Den Römerbrief. Paul reiste überallhin. Er beherrschte zahllose Fremdsprachen und kannte eine Menge Leute. Dennoch trug er ein tiefes Gefühl der Einsamkeit in seinem Inneren.

Darüber schrieb er zum Beispiel ausführlich in seinem letzten Brief an seinen engsten jüngeren Freund Timotheus. Da war Paulus bereits am Ende seines Lebens angekommen, in dem er viel erreicht hatte. Lesen wir einmal, wie er da seinem Herzen Luft macht:

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.