Die Riesen im Inneren bekämpfen – Teil 12

Befreiung aus der Einsamkeit – Teil 2

Die Erfahrung der Einsamkeit

Man kann ein Problem, das so weitreichend ist wie die Einsamkeit, nicht diskutieren, ohne einige der Erscheinungsbilder aufzuzeigen, wie sie sich manifestiert. Für jeden von uns schmeckt die Einsamkeit auf andere Art und Weise bitter.

Der einsame Single

Ich lebe in San Diego/Kalifornien, wo in Amerika die meisten erwachsenen Singles leben. Ich komme mit vielen in meiner Gemeinde zusammen, und ich stelle mir vor, wie sie nach dem Gottesdienst in ihr leeres Heim zurückkehren, nur für sich allein kochen, sich abends Fernsehsendungen anschauen und niemanden haben, mit dem sie darüber reden können. Schau einmal, wie Ann Kiemel ihre Gefühle in einer einsamen Silvesternacht zum Ausdruck gebracht hat, als sie noch ein Single war. Sie schrieb:

„Gott, es ist Silvester, und ich habe ein heißes Bad genommen und bin verschwenderisch mit Puder, Lotion und Parfum umgegangen. Dann habe ich mir mein neues, langes, elegantes Nachthemd angezogen, weil ich hoffte, dass dadurch die unerträgliche Qual, allein zu sein, aufhören würde. Ich feierte den Moment, in welchem jeder so gerne mit einem Anderen zusammen ist, um das neue Jahr zu begrüßen.

Aber es hat nicht viel geholfen. Ich versuchte zu schlafen in der Hoffnung, dass die endlosen Stunden vergehen. Doch da ich am Nachmittag und zwei Stunden am Abend schon geruht hatte, konnte ich nicht einschlafen. So taumelte ich von einem Zimmer ins andere und wollte nur noch weinen.

Oh Gott, die Wände sind so still … Es gibt hier niemanden, der lacht oder sich mit mir unterhält. Ich wünsche mir so sehr, im Schoß eines Freundes zu liegen, meinen Kopf darin zu vergraben und meinen Tränen freien Lauf zu lassen.“

Vielleicht sagt jemand jetzt: „Ach, hör doch auf mit dieser Selbstmitleids-Orgie Ist das ein Grund, in Selbstmitleid zu verfallen?“

Aber es gibt sicher mehr, die sagen: „Ich kenne solche Gefühle. Es gab Zeiten, da hätte ich auch so etwas in einer Silvesternacht ohne Feuerwerk oder an einem Heiligen Abend schreiben können oder über die langen Monate, die zwischen dem Winter und dem Sommer lagen.“

Die einsamen Verheirateten

Für viele Singles war es ein Schock zu erfahren, dass eine Ehe kein todsicheres Allheilmittel gegen Einsamkeit ist. Zu den einsamsten Menschen auf der Welt gehören Verheiratete, obwohl Gott selbst diese wunderbare Einrichtung des Ehebundes geschaffen hat. ER führt Männer und Frauen zusammen, damit sie eine vollkommene Einheit bilden und eine innige Vertrautheit erfahren, nämlich dass zwei Seelen ein Fleisch werden können. Doch wir haben dieses Geschenk in den Dreck gezogen.

Als ich einmal über dieses Thema gepredigt hatte, schrieb mir eine Frau, dass ich da bei ihr einen sehr wunden Punkt berührt hatte:

„Es ist tragisch, aber wahr. Ich habe niemals geglaubt, dass es so etwas wie Einsamkeit in der Ehe gibt; doch die Wahrheit ist, ich bin tatsächlich einsam. Mein Mann und ich, wir sind beide Christen. Er ist ein großartiger Ehemann, der schwer arbeiten muss. Aber er sorgt gut für mich. Doch durch seine Arbeit ist er oft nicht da, um meine emotionalen Bedürfnisse zu stillen. Wir sind wie zwei Boote, die sich in der Badewanne begegnen. Ich will mich nicht beklagen und versuche, einfach nicht an den Schmerz und an die Einsamkeit zu denken. Doch es ist nicht zu leugnen: Ich fühle mich einsam.“

Der einsame Überlebende

Es ist auch möglich, dass man eine vollkommen glückliche Ehe führt, dann aber seinen Partner verliert, von dem man stark abhängig war. Es ist sehr bitter, der Überlebende in einer Ehe zu sein, die mit dem Tod endete. Ich hatte mit Betroffenen zu tun, die mir gesagt haben, dass sie gar nicht die Leere in Worte fassen können, die man spürt, wenn man seinen Seelenverwandten verliert. Das Leben ist ausgerichtet auf:

  • Geteilte Erfahrungen
  • Geteilte Gefühle
  • Geteilte Vorlieben, was die Restaurants, die Möbel oder die Musik anbelangt und tausend andere kleine Dinge, die zwei Menschen verbinden

Dein Ehepartner ist zu einem Teil von Dir geworden, und dann geht er plötzlich. Es gibt keine vollständige Heilung von solch einer Wunde.

Es gibt aber auch die Erfahrung der Scheidung, von denen es in unserer Zeit mehr gibt als jemals zuvor. Wenn Du noch nie durch dieses Schattental gegangen bist, dann kennst Du aber sicher Menschen, die das durchgemacht haben. Auch hier muss der einsame Überlebende ein neues Leben aus dem Chaos des Verlustes aufbauen. Bedingt durch das Scheidungsphänomen tauchen dann auch Dinge auf, wie:

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.