Was uns das Schweigen kostet – Teil 21

Kapitel 9: Der Liberalismus-Kult – Teil 2

Unterhaltung oder geistliche Nahrung für die Herde des HERRN?

Innerhalb der letzten zwei Jahrzehnte entwickelte sich die christliche Musikindustrie. Die frühen Industrie-Pioniere waren ernsthafte, gottesfürchtige Christen, die den HERRN mit ihrer Musik verherrlichen wollten. Doch ich frage mich, ob sie das billigen würden, was heute unter „christlicher Musik“ angeboten wird. Diese Industrie hat sich sehr verändert, und denkt in erster Linie nur ans Geschäft. Die Lieder, die geschrieben und gesungen werden, sagen oft wenig darüber aus, was einige der Musiker glauben. In zu vielen Fällen legen die Musikgruppen mehr wert auf Unterhaltung als auf die Erlösung zum ewigen Leben oder auf den Aufbau des Leibes Christi durch Gottes ewiges Wort.

Der Versuch, die Kirche für Ungläubige anziehender zu machen, indem man junge Leute unterhält, hat dazu geführt, dass die biblische Wahrheit in der Musik für Millionen Musikfans irrelevant geworden ist. Zu wenig Pastoren haben die Lehren der Musikgruppen überprüft, welche in die Kirchen eingeladen wurden, um dort Veranstaltungen durchzuführen. Das war ein perfekter Einstieg für das so genannte „Leichte Christentum“.

Dan Haseltine der Leiter und Sänger der christlichen Rockband Jars_of_Clay ist ein Beispiel für ein prominentes Opfer des Liberalismus-Kultes. Die Band ist etwa seit 20 Jahren aktiv; aber Haseline, ihr leitender Sprecher, stellt inzwischen die Unfehlbarkeit der Bibel in Frage und die konservative christliche Ansicht über die Ehe. Er publiziert seine Meinungen auf Twitter und schreibt dort, dass er die Homo-Ehe unterstützt und die Unfehlbarkeit der Bibel ablehnt: „Ich bin jetzt nicht mehr auf diesem Weg.“ Nachdem traditionelle christliche Nachrichten-Medien und Blogger von seinem Glaubensabfall erfuhren, brach ein wahrer Feuersturm los. Natürlich versuchte er, vage Entschuldigungen aller Art vorzubringen, doch eine klare Rücknahme seiner Aussagen gab es nicht.

Wir können Haseltine nicht ins Herz schauen. Das können wir bei gar keinem Menschen. Wir wissen auch nicht, auf welche Art von Fundament (hier haben wir das Wort wieder) der biblischen Wahrheit sein Glaube gegründet war oder wie er auf diese Ideen gekommen ist.

Man muss christliche Musik genau überprüfen. Was für eine Art von Verantwortlichkeit und Lehren bekommen diese Musiker, wenn sie sagen, dass sie zu Hause in eine Kirche oder Gemeinde gehen, wenn sie nicht auf Tournee sind?

Musik ist Unterhaltung. Manche christliche Musik mag erbauend sein, aber ist sie auch eine reine Form der Anbetung? Einige Musiker sind gläubige Künstler, welche die biblische Lehre in gesunder Form übermitteln. Aber viele Bands springen auf der Bühne nur herum, spielen ihre Rock- oder Rap-Musik oder was auch immer, während ihre Liedtexte sind kaum zu verstehen sind, so dass man gar nicht wissen kann, ob sie auf der Bibel basieren. Sollte die Botschaft nicht auch klar in der Musik zum Ausdruck kommen?

Es existiert eine große Kluft zwischen Unterhaltung und Anbetung. Unterhaltung ist zulässig, ja; aber nicht jede Unterhaltung ist förderlich. Viele „christliche“ Lieder, die man heute im Radio hört, haben keine gesalbten, vom Heiligen Geist erfüllten, auf der Bibel basierenden Texte, in denen Gott verherrlicht wird.

Kolosser Kapitel 3, Vers 16

Lasst das Wort Christi reichlich unter euch wohnen; belehrt und ermahnt einander in aller Weisheit, und singet Gott mit Psalmen, Lobgesängen und geistlichen Liedern (vgl. Eph 5,19), voller Dankbarkeit in euren Herzen.

Beachte, dass Paulus hier andeutet, dass wir, wenn wir mit Weisheit über Gott Andere durch Lobgesänge und Psalmen ermahnen wollen, zuerst zulassen müssen, dass das Wort von Jesus Christus „reichlich in uns wohnt“. Gläubige könnten dazu neigen, auf Irrlehren hereinzufallen und anfällig für den Liberalismus-Kult zu werden, wenn sie das Wort Gottes nicht so gut kennen, wie sie sollten. Wir können kaum erwarten, dass wenig gereifte Christen die Täuschung von ausgeklügelten aufkommenden Lehren erkennen.

Kirchen haben in ihre Programme Musik, kreative Kunstdarbietungen und Theateraufführungen eingebaut. Sie zeigen Videos, veranstalten Konzerte und Seminare. Selbst die Kinder-Programme sind dazu gedacht, die Aufmerksamkeit der Leute zu erwecken oder Komplimente für die Botschaft, die der Pastor dabei übermitteln will, zu bekommen. Diese Dinge sind nicht schlecht oder falsch; aber wie viel geht dabei von der Zeit ab für die Lehre über das Leben verändernde, lebendige Wort Gottes? Die wichtigere Frage ist: Was haben die Apostel, Jünger und die frühen Gemeinden damals gemacht?

Jesus Christus mit ganzem Herzen nachzufolgen und in erster Linie nach Seinem Reich zu trachten, macht Mühe und erfordert Disziplin, wozu auch das Bibelstudium gehört. Es ist nicht anstrengend, wie die Welt zu sein und die gesunde Lehre zu verwässern und den Leuten zu sagen, was sie gerne hören wollen. Diese Beschreibung passt genau zu der Emerging_Church.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.