Was uns das Schweigen kostet – Teil 20

Kapitel 9: Der Liberalismus-Kult – Teil 1

1.Korinther Kapitel 3, Vers 11

Denn einen anderen Grund kann niemand legen als den, der gelegt ist, und der ist Jesus Christus.

1.Thessalonicher Kapitel 2, Vers 13

Deshalb sagen wir auch Gott unablässig Dank dafür, dass ihr nach Empfang des von uns gepredigten Gotteswortes es nicht als Menschenwort angenommen habt, sondern als das, was es ja in der Tat ist, als Gottes Wort, das sich nun in euch, seitdem ihr gläubig seid, auch wirksam erweist.

Eine Bedrohung innerhalb der Kirche

Amerikaner sind über moralische Fragen geteilter Meinung. Doch unsere größere Besorgnis ist, dass die Kirche auch gespalten ist. Einige Christen haben dort die progressive Politik von Planned_Parenthood hineingebracht und unterstützen jetzt die Abtreibung. Es herrscht inzwischen auch Verwirrung, was die Ehe anbelangt. Viele in unserer Gesellschaft leben so, als wären die 10 Gebote lediglich zehn Anregungen. Sollten Glaube und Ethik all jener innerhalb der Kirchenmauern sich nicht deutlich von den Überzeugungen und der Moral in der Kultur unterscheiden?

Eine Umfrage der christlichen „Barna Group“ hat ergeben, dass 34 % der erwachsenen Amerikaner glauben, dass moralische Wahrheit absolut ist. Die geringste Prozentzahl erreichten dabei Gläubige zwischen 18 und 25 Jahren. Die Anzahl der Christen, welche an absolute moralische Werte glauben, nimmt jedoch immer weiter ab – wozu auch jene gehören, die folgende Dinge als Sünde bezeichnen:

  • Abtreibung
  • Ehebruch
  • Homosexualität
  • Götzendienst

Christen sind also nicht so sehr von der Welt distanziert, wie viele meinen.

Wie haben die Verwässerung der Bibel, der Progressivismus und der Liberalismus Eingang in die Kirche gefunden?

Für unsere Zwecke wollen wir „Liberalismus“ als eine Philosophie oder Bewegung definieren, die in Richtung Humanismus, Wissenschaft und Sozialismus geht und sich immer weiter weg von der Religion bewegt. Die Betonung liegt dabei auf Freiheit von jeglicher Autorität und vom Fundamentalismus. Man glaubt an das Gute im Menschen, statt Gott anzuerkennen.

Es gibt keinen großen Unterschied zwischen jemandem, der liberal und einer Person, die progressiv ist. Oft sind beide Wörter austauschbar. Ein Liberaler befürwortet im Allgemeinen weniger moralische Zurückhaltung und lehnt höhere Steuern ab, während ein Progressiver die Macht der Regierung unterstützt. Progressive Christen lehnen sich an den ökonomischen Marxismus an und lassen politischen Aktivismus und von der Regierung begünstigte soziale Gerechtigkeit zu. Sie legen den Schwerpunkt auf globale Bemühungen, die Erde in den Griff zu bekommen. Viele progressive Christen unterstützen den Universalismus oder die kollektive Erlösung. Diese Abweichung von der biblischen Wahrheit bagatellisiert die Autorität der Heiligen Schrift und leugnet die Realität der Hölle. Die progressiven Christen glauben und lehren, dass ALLE Kulturen und Gesellschaften erlöst werden – ungeachtet von Reue und Buße und Religion.

Die scharfe Spaltung in vielen Kirchen und Denominationen über die gesunde biblische Lehre, darüber, dass die Bibel allein gelten soll (Sola Scriptura) und über die moralischen absoluten Werte dürfte uns nicht überraschen, weil der Liberalismus offiziell in die Christenheit eingedrungen ist. Man kennt ihn unter folgenden verschiedenen Namen:

  • Erweckung
  • Erneuerung
  • Post-Modernismus
  • Moderne Theologie
  • Befreiungstheologie
  • Soziale Theologie
  • Neu-orthodoxe Theologie

Prinzipien dieser Lehren finden sich inzwischen in den meisten Kirchen Amerikas. Doch der Apostel Paulus hat ausdrücklich davor gewarnt in:

2.Timotheus Kapitel 3, Verse 4-5

Sie werden wohl noch den äußeren Schein der Gottseligkeit wahren, aber deren innere (= eigentliche) Kraft nicht erkennen lassen. Von solchen Menschen wende dich ab!

Warum der Liberalismus hier als „Kult“ bezeichnet wird

Politischer Liberalismus ist eine Sache. Wir erkennen anti-christliche und anti-amerikanische Leute daran, welche Politik sie befürworten. Sie machen keinen Hehl daraus, dass sie eine völlig andere Moral und einen ganz anderen Gott verehren als Du und ich. Doch religiöse Liberale sind besonders gefährlich, weil sie generell dasselbe glauben wie die Linken und dennoch behaupten, „Christen“ zu sein. Sie verwenden oft dieselbe Terminologie, geben den Begriffen jedoch eine völlig andere Bedeutung als die bibelgläubigen Christen.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.