Die Verwandlung – Teil 32

Was ist, wenn unsere Punkte gar nicht zählen?

„Gott ist von dir nicht enttäuscht, weil Er gar keine Illusion von dir hatte.“ (Gerald Coates in einem unveröffentlichten Kommentar)

Wie viele tun alles, um ihre Ehe zu retten; aber oft stellt sich heraus, dass alle Bemühungen vergebens sind. Sie sagen dann hinterher: „Mir ist klar geworden, dass ich versucht habe, bei jemandem Punkte zu erzielen, der sie gar nicht mehr zählte.“

Im Glaubensleben verhalten sich viele Christen genauso wie jemand, der von seinem Ehepartner verlassen zu werden droht. Sie versuchen ebenfalls bei jemandem zu punkten, der die Punkte gar nicht zählt, wenn auch aus ganz anderen Gründen.

Der enttäuschte Ehepartner zählt die Punkte nicht mehr, weil er oder sie gar nicht mehr an einer Beziehung interessiert ist. Der himmlische Vater zählt die Punkte Seiner Kinder auch nicht, aber nur deshalb nicht, weil Er einfach nur eine Beziehung mit uns haben will – mehr nicht. Dabei wirft Er unsere Punkte-Karte nicht weg, sondern füllt sie selbst aus.

Genau das meinte Paulus, als er sagte, dass Jesus Christus am Kreuz starb, damit die Rechtsforderung des Gesetzes in uns erfüllt wird, die wir nicht nach dem Fleisch, sondern nach dem Geist wandeln.

Römer Kapitel 8, Verse 3-4

3 Denn was dem (mosaischen) Gesetz unmöglich war, das, worin es wegen (des Widerstandes) des Fleisches ohnmächtig war – Gott hat (es vollbracht), (nämlich) die Sünde im Fleische verurteilt, indem Er Seinen Sohn in der Gleichgestalt des Sündenfleisches und um der Sünde willen sandte, 4 damit die Rechtsforderung des Gesetzes ihre Erfüllung fände in uns (oder: an uns), die wir nicht nach dem Fleische wandeln, sondern nach dem Geiste.

Für jemanden, der sich Gott viele Jahre lang als Punktezähler vorgestellt hat, ist das eine großartige Erkenntnis. Gott zählt keine Punkte, also brauchst Du das auch nicht zu machen.

Ganz und gar geliebt

Wenn es so ist, dass die Probleme von Adam und Eva zu dem Zeitpunkt anfingen, als sie die tiefe Liebe Gottes aus den Augen verloren, leuchtet es dann nicht ein, dass sich unser ganzes Leben verändern wird, wenn wir erkennen, wie tief Seine Liebe zu uns ist? Unser himmlischer Vater möchte, dass die Wirklichkeit des Kreuzes genau das in uns bewirkt.

Wir werden uns noch ganz intensiv anschauen, was es heißt, jeden Tag im Vertrauen auf Seine Liebe zu uns zu leben. Dabei werden wir sehen, dass wenn wir in dieser Realität leben, alles, was unser Leben und unseren Glauben angeht, eine andere Bedeutung gewinnt und dass wir neu motiviert werden. Statt Ausreden vorzubringen, weshalb wir gesündigt haben, wird unsere Geborgenheit in Seiner Liebe die Wurzel der Sünde zerstören und uns zeigen, wie wir, als Seine freien Kinder, auf dieser Erde leben können.

Aber wir müssen uns darüber im Klaren sein, wie das genau vor sich geht. Wir können nicht die praktischen Auswirkungen davon umsetzen, um in Seiner Liebe geborgen zu sein. Das wäre genau der umgekehrte Weg. Wir würden die Ursache mit den Folgen verwechseln. Der Versuch, durch eigene Anstrengungen zu verdienen, was Gott uns SCHENKEN will, würde nur zu einer weiteren Form von Gesetzlichkeit führen.

Die Freiheit, in Jesus Christus zu wachsen, kommt erst mit der Erkenntnis, dass Seine Liebe zu uns nicht von dem abhängt, was wir tun. Philip Yancey drückt es in seinem Buch „Gnade ist nicht nur ein Wort“ sehr verständlich aus:

„Gnade heißt, dass es nichts gibt, was wir tun könnten, damit Gott uns weniger liebt. Gnade bedeutet, dass Gott uns schon jetzt so sehr liebt, wie ein unendlicher Gott eben lieben kann.“

Wir haben nur die Wahl, ob wir geliebt LEBEN wollen oder nicht. Geliebt leben heißt, dass wir darauf vertrauen, dass Er über uns wacht und dass Er in uns alles, was Er will, zustande bringen kann. Das ist die Herausforderung eines Lebens im Reich Gottes. ER hat alles getan, um Seine unumstößliche Liebe zu beweisen, aber Er wird uns nicht zwingen, in ihr zu leben. Wir können immer noch weniger geliebt leben und unsere eigenen Ziele mit unseren eigenen Mitteln verfolgen; dabei werden wir allerdings nicht nur uns selbst zerstören, sondern auch Andere verletzen.

Du hast die Wahl, und diese kann nicht zu einem bestimmten Zeitpunkt für das ganze Leben getroffen. Sie wird jeden Tag, in jeder Situation, mit der Du konfrontiert wirst, neu getroffen. Vertraust Du darauf, dass Er Dich auch dann liebt, wenn Deine Probleme Dir über den Kopf wachsen oder wirst Du Dich wieder auf das verlassen, was Dir Deine eigene Weisheit und Deine Wünsche Dir in dieser Situation sagen?

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.