Durch die enge Pforte auf den schmalen Weg – Teil 71

Quelle

Die 5 Geburtsmale eines echten Christen: Wie er sich seiner Erlösung sicher sein kann

12. August 2015 von Geoffrey Grider

Während in der gesamten Bibel die Begriffe „Sicherheit“ und „Gewissheit“ betont werden, gibt es eine Passage, die dieses Thema in den Vordergrund rückt.

1.Petrus Kapitel 1, Vers 23

Ihr seid ja nicht aus vergänglichem, sondern aus unvergänglichem Samen wiedergeboren (oder: neugeboren), nämlich durch das lebendige und ewig bleibende Wort Gottes.

Die Bibel garantiert dem wiedergeborenen Gläubigen ewige Sicherheit in Jesus Christus. Heute wollen wir 5 Hauptpunkte der Bibel näher betrachten, die mit der Erlösung zu tun haben.

Wenn wir den 1.Johannesbrief lesen, stellen wir fest, dass es ein fünffaches Argument für die Erlösungssicherheit gibt. Es sind quasi die 5 Geburtsmale eines echten Christen.

Das Geburtsmal des Bekenntnisses

Es wird beschrieben in:

1.Johannes Kapitel 5, Vers 1

Jeder, der da glaubt, dass Jesus der Gottgesalbte (= Christus, oder: der Messias) ist, der ist aus Gott erzeugt (oder: geboren), und jeder, der Seinen Vater liebt, liebt auch dessen Kinder.

Bevor Du Dir sicher sein kannst, erlöst zu sein, musst Du glauben und errettet sein. Du musst bekennen, dass Jesus Christus der HERR Deines Lebens ist. Einige versichern, dass sie errettet seien, weil sie

  • in einer christlichen Kultur aufgewachsen sind
  • ihr Leben lang in eine Kirche gegangen sind
  • getauft wurden
  • versuchen, ein gutes Leben zu führen

Doch sie haben niemals ein eindeutiges und persönliches Bekenntnis darüber abgegeben, dass Jesus Christus in ihrem Leben ihr Erretter, Erlöser und HERR ist.

Die Bibel lehrt, dass wir Menschen alle Sünder und wegen unserer sündhaften Natur von Gott getrennt sind. Wir können uns niemals unseren Weg hinauf in den Himmel verdienen, erkaufen oder ihn aus eigener Kraft erklimmen. Als Folge unserer eigenen Bemühungen oder unserer guten Werke können wir niemals errettet und erlöst werden. Aus diesem Grund ist Gott Mensch geworden und lebte im Fleisch, als Jesus Christus, ein vollkommenes gerechtes Leben, starb am Kreuz auf Golgatha, vergoss für uns Sein Blut und stieg von den Toten auf. ER bezahlte für unsere Schuld, nahm unsere Strafe auf Sich und verschaffte uns dadurch die Möglichkeit, geistig wiedergeboren zu werden.

Das Geburtsmal des Wandels

Nach dem Bekenntnis muss ein Wandel in uns stattfinden.

1.Johannes Kapitel 2, Vers 29

Wenn ihr wisst, dass Er (d.h. Gott) gerecht ist, so erkennet auch zugleich, dass jeder, der die Gerechtigkeit übt (= wirkt), aus Ihm erzeugt (oder: geboren) ist.

Wenn Jesus Christus uns wirklich errettet und erlöst hat, dann ist der Unterschied zu unserem bisherigen Leben deutlich an unserem Denken, Handeln, Reden und in unserer Lebensführung sichtbar.

2.Korinther Kapitel 5, Vers 17

Wenn also jemand in Christus ist, so ist er eine neue Schöpfung (oder: neu geschaffen): Das Alte ist vergangen, siehe, ein Neues ist entstanden!

Johannes Kapitel 3, Verse 1-3

1 Nun war da unter den Pharisäern ein Mann namens Nikodemus, ein Mitglied des Hohen Rates der Juden; 2 dieser kam zu Jesus bei Nacht und sagte zu ihm: »Rabbi (= Meister), wir wissen: Du bist als Lehrer von Gott gekommen; denn niemand kann solche Wunderzeichen tun, wie Du sie tust, wenn Gott nicht mit ihm ist.« 3 Jesus gab ihm zur Antwort: »Wahrlich, wahrlich ICH sage dir: Wenn jemand nicht von oben her (oder: von Neuem) geboren wird, kann er das Reich Gottes nicht sehen.«

Wenn wir damit anfangen zu lernen, Gerechtigkeit zu praktizieren, verändern sich unsere Gewohnheiten. Wir werden im Hinblick auf Sünde niemals vollkommen sein, während wir uns auf diesem Planeten befinden; aber wenn wir wahrhaftige Christen sind, dann verhalten wir uns auch wie echte Christen. Wenn wir sagen, dass wir errettet und erlöst seien, sich aber keine Veränderung in unserem Leben zeigt, dann lügen wir. Wir werden nicht DURCH unsere guten Werke erlöst, sondern DAFÜR, dass wir gute Werke tun. Das Evangelium stellt das umformende Mittel in unserem Leben dar.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.