Durch die enge Pforte auf den schmalen Weg – Teil 48

Quelle

Diese gewaltige Predigt hat Pastor Carter Conlon am 16.September 2001, dem ersten Sonntag nach dem 11. September 2001 (Angriff auf das World Trade Center) in der Time Square Church in Manhattan gehalten, die von David Wilkerson gegründet worden war.

Renne um Dein Leben! – Teil 4

Der Altar Gottes und das Kreuz auf Golgatha

Kehren wir nun wieder zu Elia und der Herausforderung mit den 450 Baal-Propheten und den 400 Propheten der Aschera zurück.

1.Könige Kapitel 18, Verse 30-31

30 Nunmehr sagte Elia zu dem ganzen Volk: »Tretet zu mir heran!« Als nun das ganze Volk zu ihm getreten war, stellte er den Altar des HERRN, der niedergerissen worden war, wieder her; 31 er nahm nämlich zwölf Steine nach der Zahl der Stämme der Söhne Jakobs – an den einst das Wort des HERRN also ergangen war: »Israel soll dein Name sein!«

Diese Handlung ist sehr bedeutsam, weil zu jener Zeit Israel in zwei Reiche geteilt war. Der HERR sagt hiermit: „Wenn das Mein Altar ist, dann gibt es keine Teilung.“ Gott macht keinen Unterschied zwischen der schwarzen, weißen, braunen, roten und gelben Rasse.

Und Er sagt: „Wenn das der Ort ist, wohin ICH Mein Feuer aussende, Meine Gegenwart, gibt es keine Teilung auf diesem Altar.“ In der Tat war die Handlung, dass Elia 12 Steine nahm, gewissermaßen ein Schlag ins Gesicht all derer, die ständig sagten: „Wir sind die richtige Seite, und die anderen sind die Ungerechten. Wir haben ihnen Schaden zugefügt und sie uns. Wir haben eine Geschichte, die lange Zeit zurückgeht. Wir sind zwar jetzt alle hier, aber wir sind gespalten.“

Elia nahm also die 12 Steine …

1.Könige Kapitel 18, Vers 32

… und baute von den Steinen einen Altar im Namen des HERRN; alsdann zog er rings um den Altar einen Graben, der einen Umfang hatte wie ein Feld für zwei Maß Aussaat.

Ich habe dazu ein paar Recherchen angestellt und herausgefunden, dass dieser Graben 90 cm breit war und ringsum den Altar verlief. Das hat eine ganze Weile gedauert, bis Elia ihn fertig hatte. Aber er tat dies nicht in Eile.

1.Könige Kapitel 18, Vers 33

Hierauf schichtete er die Holzscheite auf, zerstückte den Stier, legte ihn auf den Holzstoß.

Ihr seht, Ihr Lieben, im Zentrum der gesamten Christenheit steht ebenfalls ein Holz. Es ist das Holz, welches Gott vor 2 000 Jahren auf einen Berg, namens Golgatha, gepflanzt und auf dem Er Sein Opfer gelegt hatte.

Es kommt wirklich darauf an, wie wir auf dieses Opfer schauen und inwiefern wir dadurch als Christ wachsen. Wenn wir verstehen, was dort vollbracht wurde und damit anfangen, durch DEN GLAUBEN auf den vollständigen, absoluten Sieg, der da auf Golgatha errungen wurde, zu vertrauen, dann wird der Heilige Geist so an uns wirken, dass wir an diesem Sieg teilhaben können.

Der Apostel Paulus sagt uns in aller Klarheit, dass wir unser Leben als ein lebendiges Opfer betrachten sollen. Wenn wir zu dem Kreuz auf Golgatha zurückgekehrt sind und unser Leben den Zielen Gottes geweiht haben, können wir mit Paulus sagen: „Ich bin mit Jesus Christus gekreuzigt worden.“

Galater Kapitel 2, Vers 20

So lebe also nicht mehr ich selbst, sondern Christus lebt in mir; was (= soweit) ich jetzt aber noch im Fleisch lebe, das lebe ich IM GLAUBEN an den Sohn Gottes, der mich geliebt und sich selbst für mich dahingegeben hat.

Wenn wir dem Vorbild von Paulus nachfolgen wollen, dann muss das für all unsere Bestrebungen, Pläne und den eigenen Willen gelten. Paulus sagt hier, dass er dieses Leben durch DEN GLAUBEN an das leben kann, was Jesus Christus für ihn getan hat. Das soll auch die Quelle Eures Lebens sein, wenn Ihr zu Jesus Christus kommt.

Es ist genauso, als hätte Gott Paulus genommen und ihn ans Kreuz genagelt, damit er stirbt. Auf diese Weise bekam er und bekommen alle, die das Sühneopfer von Jesus Christus angenommen haben und ihr Leben nach Ihm ausrichten, das ewige Leben, was Jesus Christus verheißen hat. Halleluja – Dank sei Gott!

Leute, wir sind am Ende der Gnadenzeit angekommen! Von daher sollten wir JETZT unser Leben Jesus Christus übergeben. Aber bei diesem Akt handelt es sich nicht um ein Sonntagsschule-Picknick. Es geht darum, dass wir uns der Gemeinde von Jesus Christus anschließen und ein Glied Seines Leibes werden. Wenn Ihr dazu eingeladen werdet, bedeutet das nicht, dass Ihr von da an immer schöne Zeiten haben werdet. Dann fängt der Kampf um die Seelen der Menschen an.

1.Könige Kapitel 18, Verse 33-35

33 Hierauf schichtete er die Holzscheite auf, zerstückte den Stier, legte ihn auf den Holzstoß 34 und sagte: »Füllet vier Krüge mit Wasser und gießt es über das Brandopfer und über das Holz!« Dann befahl er: »Wiederholt es noch einmal!« Da taten sie es noch einmal. Hierauf befahl er: »Tut es zum dritten Mal!« Da taten sie es zum dritten Mal,
35 so dass das Wasser rings um den Altar herumlief; und auch den Graben ließ er mit Wasser füllen.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.