Durch die enge Pforte auf den schmalen Weg – Teil 49

Quelle

Diese gewaltige Predigt hat Pastor Carter Conlon am 16.September 2001, dem ersten Sonntag nach dem 11. September 2001 (Angriff auf das World Trade Center) in der Time Square Church in Manhattan gehalten, die von David Wilkerson gegründet worden war.

Renne um Dein Leben! – Teil 5

Der Leib Christi

Epheser Kapitel 4, Verse 11-13

11 Und eben Dieser (Jesus Christus) ist es auch, Der die einen zu Aposteln (= Heilsboten) bestellt hat, andere zu Propheten (vgl. 1.Kor 12,28), andere zu Evangelisten (d.h. Predigern der Heilsbotschaft), noch andere zu Hirten (= Seelsorgern) und Lehrern, 12 um die Heiligen tüchtig zu machen für die Ausübung des Gemeindedienstes, für die Erbauung (oder: den Aufbau) des Leibes Christi, 13 bis wir endlich allesamt zur Einheit DES GLAUBENS und der Erkenntnis des Sohnes Gottes gelangen, zur vollkommenen Mannesreife, zum Vollmaß des Wuchses in der Fülle Christi.

Hierbei handelt es sich um Männer und Frauen, die daran arbeiten, die Anzahl Heiligen komplett zu machen. Mit anderen Worten: Sie bringen die von Gott vor der Erschaffung der Welt Auserwählten dazu, dass sie ihr Leben dem HERRN übergeben und Gottes Willen und Seine Ziele in ihrem Leben umsetzen und dadurch den Leib Christi aufbauen. Somit vereinen wir uns allesamt in DEM GLAUBEN und in der Erkenntnis über den Sohn Gottes und vervollständigen Seine Gemeinde, den Leib Christi.

Das ist der Dienst, den Gott für die echten Christen vorgesehen hat. Keiner, der für den HERRN arbeitet, soll es aus Eigennutz tun oder um damit reich zu werden. Ein wahrer Knecht Gottes darf in den Menschen keine falschen Hoffnungen erwecken, sondern soll ihre Herzen mit Jesus Christus erfüllen, damit Früchte zustande kommen.

Epheser Kapitel 4, Verse 14-16

14 Denn wir sollen nicht länger unmündige Kinder sein, die von jedem Wind der Lehre durch das Trugspiel der Menschen, die mit Arglist auf Irreführung ausgehen, wie Meereswogen hin und her geworfen und umhergetrieben werden; 15 vielmehr sollen wir, die Wahrheit übend (oder: der wahren Lehre getreu), in (oder: durch die) Liebe in allen Stücken in Ihn hineinwachsen (oder: zu Ihm heranwachsen), Der das Haupt ist, Christus; 16 denn von Ihm aus wird der ganze Leib fest zusammengefügt und zusammengehalten und vollzieht durch jedes Glied, das seinen Dienst nach der Wirksamkeit verrichtet, die dem Maß jedes einzelnen Teiles entspricht, das Wachstum des Leibes zu seinem eigenen Aufbau in Liebe.

Das Feuer Gottes verzehrt auch den Fluch des Todes, die Unfähigkeit, sich zu verändern und von den Toten aufzuerstehen. Das Feuer Gottes verzehrt das Grab und das Weltliche, das noch in uns ist. Es nimmt uns die Verbindung zur Welt aus unseren Herzen.

Sobald Du Dich für Jesus Christus entscheidest und dafür, Dein Leben nach Ihm auszurichten, sendet Gott dieses Feuer in Form des Heiligen Geistes. Das ist so, als würde Er zu Dir sagen: „ICH werde in Deinem Herzen alles wegnehmen, was nicht von Mir ist.“

Das hebräische Wort aphar bedeutet aber auch „Goldstaub“ oder buchstäblich „das, was von Gott zu sein scheint, aber nicht ist“. Ist das nicht unglaublich? Es gibt heutzutage Bewegungen, deren Anhänger herumrennen und tatsächlich behaupten, dass es in der Luft Goldstaub gäbe. Das ist der Beweis dafür, dass in diesen Bewegungen kein Feuer des Heiligen Geistes wirkt.

Vor einigen Jahre verbreitete sich an der Südküste Amerikas ein spezielles Evangelium, das in die amerikanische Kirche eindrang: Das Evangelium des „Lachen im Geist“, ein Evangelium der Witze und der Verrücktheit.

Dazu Kurzvideo vom 29.4.2011:

Ich habe mir das dann angeschaut, und anschließend sagte ich zu meiner Frau: „Zumindest braucht man jetzt kein großartiges Urteilsvermögen mehr, um zu erkennen, dass dies der helle Wahnsinn ist.“ Es hat mir dann einen Riesenschock versetzt, als dieses spezielle Evangelium die ganze westliche Welt erfasste. Der größte Teil der Charismatik- und Pfingstlerbewegung ist inzwischen davon betroffen.

Da habe ich zu Gott geschrien: „HERR, wie kann das sein? Wie konnte das passieren? Wie kann so etwas in Kirchen und Gemeinden Einzug halten?“

Leute, wir haben da etwas ganz Entscheidendes übersehen. Wir sind hier in New York, die Zwillingstürme sind zusammengebrochen, und das Pentagon wurde angegriffen. Buchstäblich sind die Mauern eingestürzt, und die Gerechtigkeit Gottes hat eine Nation getroffen, welche Seine Wahrheit abgelehnt hat. Das, was wir vergessen haben, ist, dass das Gericht im Hause Gottes beginnt. Das Aufkommen dieses speziellen Evangeliums war das Gericht Gottes über eine schlafende Kirche, die nach Wohlstand und Sicherheit verlangt. Sie will nicht mehr:

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.