Durch die enge Pforte auf den schmalen Weg – Teil 45

Übersetzung der Predigt von Paul Washer:

Wie wird es im Himmel sein

Einmal, in einem leidenschaftlichen Moment, wenn man etwas sagt und Gott einen bremst und einen wissen lässt: „Das war einfach nur Emotion“, da dachte ich und habe das auch laut ausgesprochen: „Das Eine, worum ich Gott bitten würde, wenn ich in die Herrlichkeit eintrete würde, wäre: ‚Lass mich einmal hinstehen und Jesus Christus predigen, so wie Er gepredigt werden sollte, weil ich Ihn nie so gepredigt habe, wie Er gepredigt werden sollte.’“ In diesem Moment habe ich zwar keine Stimme gehört, aber ich wusste, dass Er zu mir sagte: „Sohn, selbst in all deiner Herrlichkeit wirst du Jesus nicht so predigen können, wie Er gepredigt werden sollte.“ Und das ist eine Tatsache.

Wollt Ihr wissen, wie es im Himmel zugeht und wie es da ist? Ich werde Euch jetzt alles sagen, worum es im Himmel geht und das in nur wenigen Sätzen.

Was wirst Du im Himmel tun?

Nun, Du wirst das tun, womit Du am Tag Deiner Bekehrung begonnen hast. Was meine ich damit?

Johannes Kapitel 17, Vers 3

Darin besteht aber das ewige Leben, dass sie Dich, den allein wahren Gott, und Den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen.

Was ist unter dem „ewigen Leben“ zu verstehen. Einfach ein sehr, sehr langes Leben? An Perlentoren verweilen und goldene Straßen entlanggehen? Nein, im Himmel geht es darum, dass Ihr Jesus Christus erkennt. Genau das werdet Ihr im Himmel tun.

Nehmen wir einmal an, dass es in der Ewigkeit auch so etwas wie Tag und Nacht geben würde. Das ist dort zwar nicht so, aber gehen wir zur besseren Veranschaulichung einfach mal davon aus. Vor Eurer Bekehrung wart Ihr einfach nur blind, was die Herrlichkeit von Jesus Christus anbelangt. Alles, was Du von Ihm sahst, hast Du gehasst, weil Er heilig ist und Du von der Sünde verdorben warst.

Doch am Tag Deiner Bekehrung hat Gott Dein Herz erneuert. ER gab Dir ein neues Herz, so dass Du Jesus Christus sehen konntest. Das hat Dich förmlich zerrissen und Dich in die Anbetung geführt. So war es jedenfalls bei mir, und ich hoffe, dass es bei Dir genauso war, als Du durch die enge Pforte eingegangen bist.

Und wenn Du nun diesen schmalen Weg DES GLAUBENS weiterverfolgst, bekommst Du immer mehr Einblicke in die Herrlichkeit von Jesus Christus. Dadurch wird das alte, fleischliche Herz immer mehr zerrissen, und es drängt Dich dazu, Ihn anzubeten.

Wie wird es im Himmel sein?

Genauso, aber noch viel gigantischer. Jemand hat mich einmal gefragt: „Wenn ich in den Himmel komme, werde ich dann alles wissen?“ Ich antwortete: „Dann wirst du viel wissen, aber nicht alles. Du wirst auch dort immer eine endliche und begrenzte Kreatur bleiben, aber du wirst immer einem unendlichen Gott und einer unbegrenzten Herrlichkeit nachjagen.“

Warum der Himmel niemals langweilig wird

Spätestens nach 14 Tagen hast Du Dich an den Perlentoren und den goldenen Straßen satt gesehen. Der Grund, weshalb der Himmel niemals langweilig wird, ist folgender: Wenn Du am ersten Tag im Himmel aufwachst, wirst Du einen Blick auf Jesus Christus haben, wie Du ihn noch niemals zuvor gehabt hast. Dieser Anblick wird Dich so in Verzückung versetzen, dass wenn Dein Herz nicht erneuert worden wäre, es Dich umbringen würde. Aber Du stehst Ihm von Angesicht zu Angesicht gegenüber und betest Ihn an. Und dann gehst Du schlafen.

Erinnert Euch, dass wir von der Vorstellung ausgegangen sind, dass es in der Ewigkeit so etwas wie Tag und Nacht geben würde, was natürlich NICHT der Fall ist. Aber dieser Vergleich erleichtert uns das Verständnis. Gut, am nächsten Morgen stehst Du auf und erlebst noch eine größere Offenbarung von Jesus Christus, welche die erste vom Vortag relativ klein erscheinen lässt. Diese wird Dein Herz wieder so zerreißen, dass es neu gestärkt werden muss, weil Dich diese Erfahrung sonst umbringen würde. Und Du wirst den restlichen Tag damit zubringen, Ihn wegen dieser neuen unaussprechlichen Freude anzubeten. Danach gehst Du wieder ins Bett.

Und das Ganze wiederholt sich an jedem neuen Morgen bis in alle Ewigkeit. Auf diese Art und Weise wirst Du all den unendlichen Herrlichkeiten Gottes nachjagen. Das ist der Grund, weshalb die Ewigkeit unendlich lange dauern wird.

Mit der Anbetung jetzt schon beginnen

Dazu möchte ich Euch Christen aufrufen. Ich hatte schon einige wunderschöne Erfahrungen in meinem Leben. Dabei handelte es sich um Dinge, bei denen das Adrenalin hochschießt und die Emotionen auf Touren bringen. Ich habe wirklich wunderschöne Dinge und sehr viel Schönheit gesehen.

Aber ich will Dir etwas sagen: Ein Tag in den himmlischen Vorhöfen zu verbringen wird besser sein als 1 000 wunderschöne Tage an einem atemberaubenden Ort hier auf dieser Erde.

Wenn Du es jemals in die Gegenwart Gottes schaffen solltest und Du die Herrlichkeit des HERRN schmecken darfst, dann wirst Du erkennen, dass all die wunderschönen Erfahrungen zusammengenommen, die Du hier auf der Erde gemacht hast, nicht so wunderbar gewesen sind wie die, einen kurzen Blick auf Jesus Christus werfen zu dürfen.

Deshalb jage Ihm jetzt schon nach!

Ihr jungen Leute macht Euch Gedanken, wie Gott in Eurem Leben wirkt, und vielleicht habt Ihr Euch sogar vorgenommen Ihm zu dienen. Macht Euch keine Gedanken darüber, wie Ihr Ihm dienen könnt. Ich habe schon vor langer Zeit aufgehört, einen Dienst zu haben. Denn ich will keinen Dienst, sondern ein LEBEN haben. Und ich möchte, dass der Dienst aus diesem Leben herausfließt.

Mach also den Dienst nicht zu Deinem Ziel, sondern mach es zu Deinem Ziel, Jesus Christus nachzujagen!

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.