Durch die enge Pforte auf den schmalen Weg – Teil 44

https://www.youtube.com/watch?v=vZ7GnHbAtFg

Übersetzung einer Predigt von John MacArthur:

Dein bestes Leben: jetzt oder später? – Teil 4

Worin besteht unser Erbe?

Seine Quelle ist Gott, Sein Motiv ist die Barmherzigkeit und das Mittel, es zu erlangen, ist die geistige Wiedergeburt. Das Wesen dieses Erbes wird uns beschrieben in:

1.Petrus Kapitel 1, Vers 4

zu einem unvergänglichen, unbefleckten und unverwelklichen Erbe, das im Himmel aufbewahrt ist für euch

Es muss von einer anderen Welt sein, denn alles, in dieser Welt ist vergänglich, befleckt und welkt dahin. Wirklich ALLES im erschaffenen Universum ist durch die Sünde dem Verfall ausgesetzt. Von daher ist es vergänglich, befleckt, verwelkt und schwindet dahin.

Aber wir haben es hier mit einem Erbe zu tun, das, wie der HERR selbst, der es uns schenkt, unwandelbar ist. Es wird nicht vergehen und kann nicht verdorben werden. Man könnte es mit einer militärischen Armee vergleichen, die allen Angriffen des eindringenden Feindes trotzt und die für ihn unbezwingbar ist.

Denken wir in diesem Zusammenhang auch an Israel. Israel hat ein Erbe, das Land Kanaan. Das auserwählte Volk Gottes nahm das irdische Erbe in Besitz, aber Kanaan wurde häufig von angreifenden feindlichen Truppen verwüstet. Wenn ich richtig gezählt habe, wurde allein Jerusalem 17 Mal von Feinden dem Erdboden gleichgemacht.

Doch unser himmlisches Erbe kann von keinem Feind geplündert werden. Es ist unzerstörbar und immun gegen Angriffe aller Art. Es ist auch unbefleckt und kann nicht beschädigt werden. Es ist unvergänglich und wird niemals schwinden. Dies sagt etwas über seine Beständigkeit aus, denn es ist dauerhaft. Es verliert niemals seine übernatürliche Herrlichkeit. Es ist nicht so wie „alles Fleisch“:

1.Petrus Kapitel 1, Vers 24

Denn »alles Fleisch ist wie Gras und alle seine Herrlichkeit wie des Grases Blume; das Gras verdorrt und seine Blume fällt ab.

Unser himmlisches Erbe verdorrt niemals, wird niemals einen Defekt aufweisen, ist unverderblich und wird nie geplündert werden können. Alles, was wir dann im Himmel haben, ist für immer und ewig unveränderlich, so wie der HERR unveränderlich ist.

Wenn wir darüber nachdenken, ist das sehr verwunderlich. Ihr wisst ja, dass wenn wir so durchs Leben gehen, dass wir Gott nicht immer treu sind, richtig? Wir sind dem HERRN gegenüber nicht immer so loyal, wie wir es sein sollten. Dennoch wirkt Seine Gnade und Barmherzigkeit, und es erwartet uns im Himmel ein unveränderliches, herrliches ewiges Leben.

Die Sicherheit des Erbes

Petrus hat noch eine weitere Wahrheit, was unser Erbe anbelangt. Die Quelle ist Gott, der Gott und Vater von unserem HERRN Jesus Christus. Sein Motiv ist Barmherzigkeit. Das Mittel, um es zu erlangen, ist die geistige Wiedergeburt. Sein Wesen ist die Beständigkeit. Und das führt uns nun zu der Sicherheit unseres Erbes.

Nun sagst Du: „Moment mal. Es mag ja sein, dass das Erbe nicht beeinträchtigt und beschädigt werden kann. Es kann sein, dass es nicht verdorrt. Aber kann es uns weggenommen und jemand anders gegeben werden?“ Es gibt Christen, die das glauben. Kann es uns weggenommen werden? Können wir es verlieren? Können wir enterbt werden? Dazu haben wir ja hier auf der Erde eine Analogie, denn es gibt Kinder, die ihre Eltern derart enttäuscht haben, dass diese sie enterben. Kann Gott uns auch enterben?

1.Petrus Kapitel 1, Verse 4-5

4 zu einem unvergänglichen, unbefleckten und unverwelklichen Erbe, das im Himmel aufbewahrt ist für euch, 5 die ihr in der Kraft Gottes durch den Glauben für die Errettung (oder: das Heil = die Seligkeit) bewahrt werdet, die (schon jetzt) bereitsteht, um in der letzten Zeit geoffenbart zu werden.

Das Erbe ist für uns und für niemand Anderen im Himmel reserviert. Lob, Preis und Ehre sei Gott, dass Er dieses unveränderliche Erbe, trotz unserer Schwachheit und während unseres Lebenskampfes dort im Himmel für uns bewahrt hat. Es befindet sich sicher in der heiligen Gegenwart Gottes und ist von daher keinem Angriff oder irgendeiner Plünderung ausgesetzt.

Davon spricht Jesus Christus in:

Matthäus Kapitel 6, Verse 19-20

„Sammelt euch nicht Schätze hier auf der Erde, wo Motten und Rost (oder: Wurmfraß) sie vernichten und wo Diebe einbrechen und stehlen! 20 Sammelt euch vielmehr Schätze im Himmel, wo weder Motten noch Rost (oder: Wurmfraß) sie vernichten und wo keine Diebe einbrechen und stehlen!“

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.