Durch die enge Pforte auf den schmalen Weg – Teil 41

https://www.youtube.com/watch?v=vZ7GnHbAtFg

Übersetzung einer Predigt von John MacArthur:

Dein bestes Leben: jetzt oder später? – Teil 1

Neuerdings habe ich die Gelegenheit, überall in Amerika herumzufliegen, um hier und da zu predigen. Obwohl ich sonntags immer hier bin, scheint es so zu sein, dass ich im Verlauf der Woche manchmal sehr viel Zeit auf Flughäfen verbringe, vor allem dann, wenn es Verspätungen wegen technischer Schwierigkeiten und dergleichen gibt. Ich hatte von einem Buch gehört, das neu herausgekommen war; und jetzt sah ich es buchstäblich überall auf den Flughäfen, in denen ich mich in den letzten Wochen aufgehalten hatte. Von ihm heißt es, dass es derzeit das meist verkaufte religiöse Buch sei. Es ist von Joel Osteen, und der Titel lautet «Lebe jetzt!: Beginnen Sie heute Ihr bestes Leben».

Überall, wo ich hinkam, sah ich Stapel von diesen Buchexemplaren. Aus reiner Neugier wollte ich mich über den Inhalt informieren, und so las ich auf Seite 5: „Gott will diese Zeit zur besten deines Lebens machen“. Auf anderen Seiten heißt es: „Glückliche, erfolgreiche, erfüllte Menschen haben gelernt, wie sie jetzt ihr bestes Leben führen können“ und „Wenn du die Prinzipien, die du auf diesen Seiten findest, heute anwendest, wirst du jetzt dein bestes Leben beginnen.“ Das ist absolut richtig, wenn Du KEIN Christ bist! Wenn Du kein Christ bist, solltest Du Dir dieses Buch unbedingt kaufen, weil Dein nächstes Leben unendlich viel schlimmer sein wird als dieses hier.

Dann ist das tatsächlich jetzt Dein bestes Leben. Denn in der Tat ist es auch Dein einziges Leben, weil in der kommenden Welt wirst Du nur noch in einem fortwährenden Sterbezustand existieren, ohne Hoffnung, ohne Befriedigung, ohne Bedeutung sein, keinerlei Freude und keine Zukunft mehr haben und wirst keine Erlösung aus Deiner ewigen Pein erfahren. Das ist das schlimmste Leben, was man sich überhaupt vorstellen kann. Somit ist das hier Dein bestes Leben, sofern Du Dein nächstes in der Hölle verbringen wirst.

Doch wenn Du andererseits ein Christ und Gotteskind bist und Dir Deine Sünden vergeben wurden und Du Jesus Christus als Deinen HERRN und Erlöser angenommen hast, dann ist dieses Leben hier nicht annähernd Dein bestes. Du kannst Dir gar nicht vorstellen, wie Dein Leben einmal aussehen wird, denn in der Bibel heißt es:

1.Korinther Kapitel 2, Verse 8-9

8 Diese (Weisheit) hat keiner von den Machthabern dieser Weltzeit erkannt; denn hätten sie sie erkannt, so hätten sie den HERRN der Herrlichkeit nicht ans Kreuz geschlagen; 9 vielmehr (predigen wir so), wie geschrieben steht: »Was kein Auge gesehen und kein Ohr gehört hat und wovon keines Menschen Herz eine Ahnung gehabt hat, nämlich das, was Gott denen bereitet hat, die Ihn lieben.«

Völlig im Gegensatz zu dem, was heute selbst in „religiösen Kreisen“ und sogar im Namen von Jesus Christus populär ist, verspricht der HERR absolut NICHT, dass wir hier und jetzt ein erfülltes, glückliches, reiches, zufriedenstellendes, sorgloses und erfolgloses Leben in Gesundheit und Wohlstand haben. Nein, sondern Er verheißt denjenigen, die Ihn in diesem Leben kennen und lieben gelernt haben, ein erfülltes, reiches, sorgenfreies erfolgreiches Leben in Gesundheit und Wohlstand und in absoluter Freude sowie in Frieden und Vollkommenheit, aber NICHT für JETZT.

Für dieses Leben jetzt hat Jesus Christus uns, die wir Ihn kennen und lieben, Folgendes vorausgesagt:

  • Schwierigkeiten
  • Verfolgung
  • Ablehnung
  • Probleme
  • Prüfungen
  • Versuchungen
  • Schmerz
  • Leiden
  • Sorgen
  • Krankheit
  • Tod

Somit ist für uns Christen dieses Leben das schlimmste. Es muss nicht schlecht sein; aber im Vergleich zu dem kommenden, welches dann das beste sein wird, ist es das schlimmste.

Dein bestes Leben beginnt, sofern Du ein Christ bist, wenn dieses Leben hier endet. All die Jahrhunderte hindurch haben das die Christen verstanden, vor allen Dingen die Christen des 1. Jahrhunderts. Die Bibel macht es ganz deutlich. Du kannst nicht erwarten, dass all die Verheißungen, die Gott uns für den Himmel gegeben hat, sich zwangsläufig schon hier zeigen. Jeder verständige Christ weiß das. Du kannst nicht mehr erwarten, als dass Dir dieses Leben zu bieten hat.

Nach seiner Einleitung schreibt Petrus in seinem ersten Brief einen wunderschönen Lobpreis:

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.