Durch die enge Pforte auf den schmalen Weg – Teil 40

Übersetzung der Predigt von Paul Washer.

Prüfe Dich selbst: Bist Du ein wahrer Christ? – Teil 4

Der schmale Weg führt in die Herrlichkeit

Was die Lust des Fleisches und den Stolz anbelangt, leben wir heute eigentlich genauso wie im alten Römischen Reich. Seht Ihr das nicht? Um uns herum befindet sich ein Imperium von schönem Fleisch, Muskeln und Haaren. Aber das alles wird im Grab verrotten. Wohlstand, Glanz und Glitter – alles, worin die Menschen ihr Leben lang investieren, wird verrotten. Aber der Mensch, der den Willen Gottes tut, der wird bleiben in Ewigkeit.

Nun werfen wir einen Blick auf mein Leben. Ich bin ein Mann mittleren Alters. Manchmal blicke ich zurück und stelle mir vor, was wäre, wenn ich kein Christ wäre. Wie wäre da meine Gesinnung? Ich bin jetzt 43 Jahre alt. Die Tage meiner Schönheit und Stärke sind vorüber. Die Tage meiner Ideen und Träume im Hinblick auf die Zukunft sind vorbei. Was bleibt für mich noch übrig? Älter und müder werden und sterben. Aber ich bin ein Christ. Was bedeutet das? Durch Gottes Gnade waren die letzten 22 Jahre nicht vergebens. Ich bin mit meinen 43 Jahren noch ein junges Gotteskind. Du bist erst mit 65 Jahren ein Mann Gottes.

Ich habe noch lebendige Männer Gottes gesehen und auch Menschen, die inzwischen schon von uns gegangen sind. Ich habe Gottesmänner predigen hören, die 85 und 90 Jahre alt waren. Sie konnten kaum noch auf der Kanzel stehen. Doch wenn sie zu reden begannen, war all diese Herrlichkeit um sie herum. Da fragte ich: „HERR, ist es das, was mich erwartet?“ Ich hatte von den Heiligen gehört, deren Augen sich vor ihrem Tod geweitet und die gerufen hatten: „Herrlichkeit, Herrlichkeit!“ Und da fragte ich wieder: „HERR, erwartet mich das auch?“

Auf dem schmalen Weg wird es immer besser und besser werden. Viele werden jetzt sagen: „Deine Kerze wird verlöschen, Bruder Paul.“ Ja, meine Kerze wird verlöschen. Das ist richtig. Aber nur deswegen, weil danach die Sonne aufgeht.

Diese Welt wird vergehen. Biblisch gesehen kann ich Dir nur sagen: „Du bist ein absoluter Narr, wenn Du für diese Welt lebst.“ Wer den Willen des HERRN tut, wird ausharren, bis seine Zeit in dieser Welt zu Ende ist. Und für diejenigen, die noch jung sind, ist JETZT eine wunderbare Gelegenheit, dem HERRN zu dienen. Viele Persönlichkeiten in der Bibel, die von Gott eingesetzt wurden, wurden bereits als Kinder berufen. Samuel wurde schon als Baby Gott geweiht.

Deshalb sagt nicht: „Oh, ich muss noch warten.“ Nein, Du musst nicht warten. Such den HERRN jetzt und lass nicht locker. Wenn Du Ihn wirklich suchst, wird Er sich von Dir finden lassen.

Was sind Antichristen?

1.Johannes Kapitel 2, Vers 19

Sie (die Widerchristen) sind aus unserer Mitte hervorgegangen, haben aber nicht (wirklich) zu uns gehört; denn wenn sie (in der Tat) zu uns gehörten, wären sie bei uns (= mit uns verbunden) geblieben; so aber sollte (an ihnen) offenbar werden, dass sie nicht alle von uns sind (oder: zu uns gehören).

Es geht hier nicht darum, dass jemand eine Gemeinde verlässt, um in eine andere zu gehen und deshalb kein Christ sei. Nein, hier geht es um etwas völlig Anderes: Hier ist von einem Menschen die Rede, der zum biblischen, historischen Glauben gekommen ist und dann fortgeht, um sich etwas Neues zu suchen, einen neuen Glauben, eine neue Lehre. Solche Leute sind ungezügelt und überall jedem Wind ausgeliefert. Sie verlassen das, was ihnen bekannt ist, die grundlegende historische Wahrheit, um einer neuen Strömung zu folgen, die dann sehr wenig mit der göttlichen Wahrheit zu tun hat und absolut nichts mit der biblischen Geschichte. Das bedeutet die Phrase: „Sie sind aus unserer Mitte hervorgegangen“. Es sind diejenigen, die dem HERRN nicht treu geblieben sind. Es gibt darunter auch welche, die 6 Monate oder 1 Jahr regelmäßig in eine Gemeinde gehen, sie dann aber wieder verlassen und anschließend in keine andere mehr gehen.

Was bedeutet das genau:„Sie sind aus unserer Mitte hervorgegangen“ und „Sie haben aber nicht (wirklich) zu uns gehört“? Wenn Du wirklich DEN GLAUBEN angenommen hast, dann bleibst Du auch dabei, weil Der, Der uns dahin gebracht hat, uns festhält. Es war nicht Noah, der die Tür der Arche verschlossen hat, sondern Gott.

Ich höre so viele Leute sagen: „Oh, wenn ich es in den Himmel schaffe, dann bin ich sicher.“ Dann stelle ich immer die Gegenfrage: „Wo war Satan, als er fiel?“ Nicht der Himmel macht Dich sicher, mein Freund. In Jesus Christus zu sein, das macht Dich sicher.

1.Johannes Kapitel 2, Verse 22-23

22 Wer ist der Lügner? Doch wohl der, welcher leugnet, dass Jesus der Gottgesalbte (= Christus, oder: der Messias, vgl. 4,2-3) ist. Der ist der Widerchrist, der den Vater und den Sohn leugnet. 23 Jeder, der den Sohn leugnet, hat auch den Vater nicht; wer (dagegen) den Sohn bekennt, der hat auch den Vater.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.