Durch die enge Pforte auf den schmalen Weg – Teil 39

Übersetzung der Predigt von Paul Washer.

Prüfe Dich selbst: Bist Du ein wahrer Christ? – Teil 3

Leben wie Jesus Christus gelebt hat

1.Johannes Kapitel 2, Vers 4

Wer da behauptet: »Ich habe Ihn erkannt (= ich kenne Ihn)« und (dabei) Seine Gebote nicht hält, der ist ein Lügner, und in diesem wohnt die Wahrheit nicht.

Wenn Du auf irgendeiner Versammlung bist, bei der Leute anwesend sind, die sich für sehr geistlich halten und das auch lautstark bezeugen und dann plötzlich einer aufspringt und ruft: „Halleluja! ER ist mein Erretter! ER ist mein Erlöser! Ich kenne Ihn!“, dann haben wir es genau mit der Situation zu tun, von der Johannes hier redet. Wenn die Person, die da aufspringt, aber Seine Gebote nicht hält, ist sie ein Lügner.

Schauen wir uns dazu den Kontext an. Johannes ist der Apostel der Liebe. Paulus ist für seinen brillanten Verstand bekannt. Dass der demütigste Apostel hier solch harte Woche spricht, ist höchst erstaunlich.

1.Johannes Kapitel 2, Vers 6

Wer da behauptet, er bleibe in Ihm (V.24), der ist auch verpflichtet, selbst ebenso zu wandeln, wie Er (d.h. Jesus) gewandelt ist.

Der Christ soll leben, wie Jesus Christus gelebt hat. Wenn ich das predige, heißt es: „Bruder Paul, jetzt gehst Du aber zu weit. Wer kann schon leben, wie Jesus Christus gelebt hat?“

Ich möchte Euch dazu eine Illustration geben, um dies näher zu erklären. Als ich ein kleiner Junge war, erlebte ich meinen Vater als großartigen, klugen Mann. Und wie alle kleinen Junges wollte ich wie er sein. Wir lebten im Norden Amerikas und zogen Vieh und Pferde auf. Einmal hatten wir jede Menge Schnee. Mein Vater kam morgens um 5.00 h in mein Zimmer gestürmt und rief: „Paul, steh auf! Keine Ruhe für die Bösen.“ Und ich gehorchte. Wir gingen hinaus in den Schnee. Mein Vater hinterließ große Spuren im Schnee, und ich, als kleiner Junge, wollte auch so große Schritte machen wie er. Ihr könnt Euch vorstellen, wie komisch das aussah und dass ich dabei öfter hinfiel. Doch mein größter Herzenswunsch war, so große Schritte wie mein Vater machen zu können. Der kleine Paul wollte so sein wie sein Vater, auch wenn er gar nicht danach aussah.

Was ist Dein größter Herzenswunsch? Ist es Dein Wunsch zu leben, wie Jesus Christus lebte? Versuchst Du, in Seine Fußstapfen zu treten? Wenn Ihr mir jetzt nicht gut zuhört, könnte es sein, dass Ihr einen Grund habt, Euch zu fürchten. Ein Reporter fragte mich: „Warum erzählten Sie den Leuten ständig, dass sie sich fürchten sollen?“ Ich antwortete: „Weil sie es tun sollten.“ Nehmen wir noch einmal das Bild, dass wir Dein Leben 24 h am Tag filmten. Würden wir dabei sehen, dass Du ab dem vermeintlichen Tag Deiner Bekehrung den Wunsch hast, mit Jesus Christus zu wandeln oder einen Lebensstil wie die unbekehrten Menschen ihn führen?

Begehrst Du:

  • Zu leben, wie die Welt lebt?
  • Zu reden, wie die Welt redet?
  • Gemeinschaft mit der Welt zu haben?

Identifizierst Du Dich mit der Welt oder willst Du Jesus Christus nachfolgen? Wir reden hier nicht darüber, ob Du Dein Leben ändern musst. Wir reden darüber, ob Du überhaupt erlöst bist.

Geschwisterliebe

1.Johannes Kapitel 2, Verse 9-11

9 Wer nun im Licht zu sein behauptet und doch seinen Bruder hasst, befindet sich immer noch in der Finsternis. 10 Wer seinen Bruder liebt, der ist dauernd im Licht, und kein Anstoß (oder: Anlass zum Straucheln) ist in ihm vorhanden. 11 Wer dagegen seinen Bruder hasst, befindet sich in der Finsternis und wandelt in der Finsternis und weiß nicht, wohin er geht, weil die Finsternis seine Augen blind gemacht hat.

Das ist kein Hinweis auf die Armen oder auf Menschen anderer Rasse. Es gibt ohnehin nur eine einzige Rasse, und sie nennt sich „Mensch“. Solange man keinen Marsianer aus dem Hut zaubert, gibt es nur die Rasse Mensch. Johannes spricht hier aber nicht davon, dass wir Menschen anderer Rasse, anderer Kultur usw lieben sollen, sondern wenn er „Bruder“ sagt, meint Johannes damit Gläubige. Wenn Du sagst, dass Du Gott kennst und liebst andere Gläubige nicht wahrhaftig, was sich in der Praxis zeigt und dass Du kein Verlangen danach hast, Gemeinschaft mit ihnen zu haben, dann bist Du verloren.

Lasst mich Euch dazu ein Beispiel geben.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.