Durch die enge Pforte auf den schmalen Weg – Teil 29

Quelle

Zwei Auslegungen von Offbg 3:15-16

1. Auslegung von Offbg 3:15-16 – richtig

Es gibt zwei Auslegungen im Hinblick darauf, was es bedeutet „heiß“, „kalt“ oder „lauwarm“ zu sein.

Offenbarung Kapitel 3, Verse 15-16

15 “ICH kenne deine Werke (2,2), (ICH weiß) dass du weder kalt noch heiß bist. Oh, dass du kalt oder heiß wärest! 16So aber, weil du lau bist und weder heiß noch kalt, will ICH dich aus Meinem Munde ausspeien.“

Ich glaube, dass die folgende erste Auslegung die richtige ist:

Kaltes Wasser kann man gut trinken. Heißes Wasser kann man auch trinken, und man badet gerne darin. Beides wird als gut und nützlich bezeichnet. Hier steht kaltes und heißes Wasser für gute, treue Gläubige, welche sich durch Jesus Christus haben gerecht machen lassen.

2.Korinther Kapitel 5, Vers 21

ER (der himmlische Vater) hat Den (Jesus Christus), Der Sünde nicht kannte (= von keiner Sünde wusste), für uns zur Sünde (d.h. zum Sündenträger; vgl. Jes 53,6) gemacht, damit wir in Ihm Gottes Gerechtigkeit würden.

Ein treuer Jünger von Jesus Christus ist ein „Macher“. Er setzt Gottes Wort in die Tat um und bringt viel Frucht.

Johannes Kapitel 15, Vers 8

„Dadurch ist Mein Vater verherrlicht, dass ihr reichlich Frucht bringt und euch als Meine Jünger erweist.“

Lauwarmes Wasser dagegen wird von Jesus Christus als stagnierend, faul und träge betrachtet. Es ist für Ihn unproduktiv und schlecht.

Matthäus Kapitel 25, Verse 26-30

26 „Da antwortete ihm sein Herr: ›Du böser (= nichtswürdiger) und träger Knecht! Du wusstest, dass ich ernte, wo ich nicht gesät habe, und einsammle, wo ich nicht ausgestreut (oder: geworfelt) habe? 27 Nun, so hättest du mein Geld bei den Bankhaltern anlegen sollen; dann hätte ich bei meiner Rückkehr mein Geld mit Zinsen zurückerhalten. 28 So nehmt ihm nun das Talent ab und gebt es dem, der die zehn Talente hat. 29 Denn jedem, der da hat, wird noch hinzugegeben werden, so dass er Überfluss hat; wer aber nicht (d.h. so gut wie nichts) hat, dem wird auch noch das genommen werden, was er hat. 30 Den unnützen Knecht jedoch werft hinaus in die Finsternis draußen! Dort wird lautes Weinen und Zähneknirschen sein.“

Das ist ein falscher Konvertit, der KEINE guten Früchte für Jesus Christus bringt.

Matthäus Kapitel 7, Verse 15-23

15 „Hütet euch vor den falschen Propheten, die in Schafskleidern zu euch kommen, im Inneren aber räuberische Wölfe sind. 16 An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen. Kann man etwa Trauben lesen von Dornbüschen oder Feigen von Disteln? 17 So bringt jeder gute (= gesunde) Baum gute Früchte, ein fauler (= kernfauler, mit verdorbenen Säften) Baum aber bringt schlechte Früchte; 18 ein guter Baum kann keine schlechten Früchte bringen, und ein fauler Baum kann keine guten Früchte bringen. 19 Jeder Baum, der nicht gute Früchte bringt, wird abgehauen und ins Feuer geworfen.

20 Also: An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen. 21 Nicht alle, die ›HERR, HERR‹ zu Mir sagen, werden (darum schon) ins Himmelreich eingehen, sondern nur, wer den Willen Meines himmlischen Vaters tut. 22 Viele werden an jenem Tage (d.h. am Tage des Gerichts) zu Mir sagen: ›HERR, HERR, haben wir nicht kraft Deines Namens prophetisch geredet und kraft Deines Namens böse Geister ausgetrieben und kraft Deines Namens viele Wundertaten vollführt?‹ 23 Aber dann werde ICH ihnen erklären: ›Niemals habe ICH euch gekannt; hinweg von Mir, ihr Täter der Gesetzlosigkeit!‹ (Ps 6,9)“

Hierbei handelt es sich um Menschen, die sich „Christen“ nennen, aber unproduktiv, faul und gleichgültig gegenüber Jesus Christus und Gottes Wort sind.

Jesus Christus hat in den Evangelien immer vor falschen Konvertiten gewarnt. Darin wird der Kontrast zwischen guten und schlechten durch folgende Symbole deutlich gemacht:

  • Gute und schlechte Fische: Matth 13: 47-50
  • Weizen und Unkraut: Matth 13: 36-43
  • Enge und weite Pforte: Matth 7:13-14
  • Gute Früchte und schlechte Früchte: Matth 7:15-20
  • Gute und schlechte Bäume: Matth 7:15-20
  • Guter und schlechter Boden: Matth 13: 18-23
  • Kluge und törichte Brautjungfrauen: Matth 25: 1-13
  • Gute, produktive Diener und schlechte, faule Diener: Matth 25:14-30; Lukas 19:11-48
  • Fester Boden und Treibsand: Matth 7: 24-27
  • Gutes Wasser (heißt oder kalt) und lauwarmes Wasser: Offbg 3: 14-22
  • Echte und falsche Christen: Matth 7: 21-23

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.