Durch die enge Pforte auf den schmalen Weg – Teil 25

Quelle

Was ist ein lauwarmer „Christ“?

Quelle:

https://www.youtube.com/watch?v=0lRkU4KrURI#t=266

Video vom 24. Januar 2013: Predigt von John MacArthur

Erlöst oder selbst getäuscht?

Wer gehört zu den getäuschten „Christen“?

Die getäuschten „Christen“ können verschiedenen Kategorien zugeordnet werden.

1. Die Oberflächlichen

Sie nennen sich „Christen“, weil sie irgendwann in ihrer Kindheit Jesus Christus angenommen oder an Ihn geglaubt haben. Damals wussten sie noch gar nichts über Ihn und konnten sich somit auch nicht bewusst festlegen. Ich bezeichne sie als „oberflächliche Christen“, weil sie nur eine oberflächliche Erkenntnis über das Christentum haben. Es hat da irgendein Ereignis in ihrem Leben gegeben, das wahrscheinlich von ihren Eltern bekräftigt wurde. Sie glauben, dass sie dadurch eine reale Verbindung zu Gott hätten. Aber hier geht es nur um Oberflächlichkeit, ein Ereignis in der Vergangenheit. Und sie sind der Meinung, das würde genügen, um sich sicher zu sein, dass sie echte Christen sind. Sie beziehen sich ständig auf dieses einzige Ereignis und machen ihren Glauben an Jesus Christus daran fest. In die Kirche gehen sie nur an Weihnachten und Ostern. Und wenn sie an Ostern in die Kirchen und Gemeinden kommen, dann kann man ihnen auch gleich „Frohe Weihnachten“ wünschen, weil man sie bis dahin nicht mehr zu sehen bekommt.

2. Die Engagierten

Sie sind nicht oberflächlich, sondern in viele Dinge involviert. Man findet sie in jeder Kirche und Gemeinde. Jesus Christus bezeichnete sie als das gesäte Unkraut unter dem Weizen. Sie wissen sehr viel über die Gemeinde und das Gemeindeleben, denn sie sind darin involviert. Und sie wissen ein wenig über die Bibel, kennen einige biblische Geschichten und wissen nur das über Jesus Christus, was der Allgemeinheit auch bekannt ist. Doch bei ihnen findet man nicht wirklich Demut, Zerbrochenheit und Gottesfurcht.

Sie sind einfach nur in der Kirche und Gemeinde präsent. Sie engagieren sich, aber sie denken nicht tiefgründig über biblische Dinge nach. Sie versuchen nicht, andere zu täuschen oder falsche Christen zu sein. Sie sind unechte Christen, aber sie wissen es nicht. Sie sind nur darauf aus, am Gemeindeleben mitzuwirken und denken sich: „Hey, das sind meine Leute. Ich gehöre zu ihnen.

3. Die Heuchler

Sie wissen, dass sie keine Gläubigen sind. Sie zeigen sich zwar am Sonntag in der Kirche und Gemeinde, können es aber kaum erwarten, bis der Gottesdienst zu Ende ist, um nach Hause zu eilen und sich der Pornografie, verbotenen Beziehungen oder anderem sündigen Verhalten zu widmen. Die Engagierten versuchen noch, an ihrer Ethik und Moral zu arbeiten und so gut wie möglich zu sein, aber ohne jegliche Hilfe vom Heiligen Geist. Sie verfolgen dieses Ziel sehr hartnäckig; aber das ist in Wahrheit ein Ding der Unmöglichkeit.

Doch die Heuchler haben es völlig aufgegeben, zu versuchen das zu sein, was sie nicht sein können. Aber sie täuschen sonntags in den Kirchen und Gemeinden vor, echte Christen zu sein. Und die übrige Woche sind sie genau das, was sie sind.

Sind sich alle diese Menschen bewusst, dass sie getäuscht wurden? Oh, ich denke, die Oberflächlichen sind wahrscheinlich wirklich getäuscht worden, nur wissen sie es nicht. Ich denke auch, dass die Engagierten getäuscht wurden. Sie wissen es ebenfalls nicht. Aber von den Heuchlern denke ich, dass die meisten nicht getäuscht wurden, sondern dass sie selbst Betrüger sind. Ich weiß allerdings nicht, was sie sich davon versprechen.

Nehmen wir einmal an, Du bist in einer Kirche oder Gemeinde wie diese oder in irgendeiner anderen und willst helfen. Du sagst Dir: „Gut, wir haben etwas Unkraut hier, aber auch einige Leute, die sich sehr engagieren. Sie wirken an dieser Christentum-Sache mit. Wir haben einige, die sich nur hin und wieder zeigen, also nur sporadisch blicken lassen. Das sind die Oberflächlichen. Und wir haben die ausgemachten Heuchler hier, die diese Verhaltensweise von anderen übernommen haben, die sehr geübt darin sind und sie seit sehr langer Zeit praktizieren.

Wie kann man diesen Leuten helfen?
Was kann man tun, um diesen Leuten die Maske vom Gesicht zu reißen, um sie auf die richtige bringen?
Wie geht man da am besten vor?
Wie kann man einer getäuschten Person deutlich machen, dass sie betrogen worden ist?
Wie kann man eine getäuschte Person ausfindig machen und wie eine, die andere täuscht?

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.