Durch die enge Pforte auf den schmalen Weg – Teil 20

Lauwarme Christen

Die meisten Amerikaner geben vor „Christen“ zu sein, aber gemäß der Bibel sind sie „lauwarm“. Jesus Christus erklärt, was das bedeutet:

Offenbarung Kapitel 3, Verse 15-21

15 „ICH kenne deine Werke (2,2), (ICH weiß) dass du weder kalt noch heiß bist. O, dass du kalt oder heiß wärest! 16 So aber, weil du lau bist und weder heiß noch kalt, will ICH dich aus Meinem Munde ausspeien. 17 Weil du sagst: ›Ich bin reich, ja reich bin ich geworden und habe an nichts Mangel‹, und weil du nicht weißt, dass gerade du elend und erbarmenswert, arm, blind und nackt bist, 18 so rate ICH dir: Kaufe dir Gold von Mir, das durch (oder: im) Feuer geläutert ist, damit du reich wirst, und weiße Kleider, damit du sie anziehst und die Schande deiner Blöße nicht zutage tritt, und Augensalbe zum Bestreichen deiner Augen, damit du sehen kannst.

19 ICH überführe (= weise zurecht) und züchtige alle, die ICH lieb habe. So sei nun eifrig und gehe in dich! 20 Siehe, ICH stehe vor der Tür und klopfe an; wenn jemand Meine Stimme hört und die Tür auftut, so werde ICH bei ihm eintreten und das Mahl mit ihm halten und er mit Mir. 21 Wer da überwindet, dem werde ICH verleihen, mit Mir auf Meinem Thron zu sitzen, wie auch ICH überwunden und Mich mit Meinem Vater auf Seinen Thron gesetzt habe.“

Die lauwarmen Christen haben einen Fuß im Wort Gottes und den anderen in der Welt. Viele haben Jesus Christus als ihren Erlöser „angenommen“ und ein einziges Mal in ihrem Leben ein Sünder-Gebet gesprochen. Sie gehen sonntags in die Kirche und nennen sich „Christen“. Doch sie haben sich nicht wirklich in allen Dinge Jesus Christus hingegeben, genauso wie einst Judas Ischariot.

Sie gehen weiter Kompromisse mit der Welt ein und geben sich noch der Sünde hin. Sie sind abgestumpft, und lehnen im Grunde die eigentliche Botschaft des Evangeliums im Hinblick auf Reue und Buße ab, und ihr Glaubensleben bringt auch keine Früchte. Sie wollen ihre Sünden nicht aufgeben und Gottes Geboten nicht gehorchen.

2.Timotheus Kapitel 3, Vers 5

Sie werden wohl noch den äußeren Schein der Gottseligkeit wahren, aber deren innere (= eigentliche) Kraft nicht erkennen lassen. Von solchen Menschen wende dich ab!

Eine Vielzahl von Kirchen und Gemeinden (nicht alle) sehen aus, als wären sie „heiß“ und würden für Jesus Christus „in Flammen stehen“. In vielen gibt es aufregende, teure und unterhaltsame Programme und großartige christliche Musikveranstaltungen, die speziell für die Jugendlichen organisiert werden. Dazu werden die Kirchen aufpoliert und manchmal sogar professionelle Musiker engagiert. Es ist ständig von Visionen und dem Ziel die Rede, eine riesige Mega-Kirche zu werden (wenn sie es nicht schon ist), und es wird durch die Musik und die „Botschaften“ ein bestimmter Typ von „Kultur“ geschaffen. Die Musik und die Predigten erwecken den Eindruck „Christus zentriert“ zu sein. Alle strecken dazu die Hände in die Höhe und sie singen „Lobpreislieder“, um damit Gott zu preisen. Doch bei vielen, die solche Kirchen besuchen, ist die Liebe zum HERRN nur halbherzig, und viele dieser Möchtegern-Christen wird Gott aus Seinem Mund ausspucken. Solche Gemeinden sehen lebendig aus, aber Jesus Christus sagt, dass sie tot sind.

Offenbarung Kapitel 3, Verse 1-3

1 „Und dem Engel (1,20) der Gemeinde in Sardes schreibe: So spricht Der, Der die sieben Geister Gottes und die sieben Sterne hat: ICH kenne deine Werke (2,2): Du stehst in dem Rufe, dass du lebest, und bist doch TOT. 2 Wache auf und stärke die übrigen (Gemeindeglieder), die nahe am Sterben waren (oder: sind)! Denn ICH habe deine Werke nicht als vollkommen vor Meinem Gott erfunden. 3 Denke also daran, wie du (die Heilsbotschaft, oder: das Heil) empfangen und vernommen hast, halte daran fest und gehe in dich! Willst du aber nicht wachsam sein (oder: wachen), so werde ICH wie ein Dieb kommen, und du sollst sicherlich nicht wissen (= erfahren), zu welcher Stunde ICH über dich kommen werde.“

Amos Kapitel 5, Verse 21-24

21 »ICH hasse (eure Neumonde), ICH verschmähe eure Feste und mag eure Festversammlungen nicht riechen! 22 Denn wenn ihr Mir Brandopfer und eure Speisopfer darbringt, so habe ICH kein Wohlgefallen daran, und die Dankopfer von euren Mastkälbern mag ICH nicht ansehen! 23 Hinweg von Mir mit dem Getön deiner Lieder! Dein Harfenspiel mag ICH nicht hören! 24 Es möge lieber das Recht sprudeln wie ein Wasserquell und die Gerechtigkeit wie ein nie versiegender Bach!“

Die lauwarmen Gemeinden haben gut besuchte Kirchendienste und -Konferenzen mit Rednern und Pastoren, die über interessante Themen und über scheinbare „göttliche“ Prinzipien sprechen. Doch wenn man das genauer überprüft, ist nur von der Weisheit dieser Welt die Rede, wobei man immer wieder Gottes Wort einfließen lässt. Sehr wenig von dem, was dort gelehrt wird, hat mit dem zu tun, was Jesus Christus und Seine Jünger gepredigt haben über:

  • Sich von der Sünde ab und Gottes Gerechtigkeit zuwenden
  • Urteilsvermögen
  • Sünde
  • Heiligkeit
  • Reue
  • Buße

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.