Durch die enge Pforte auf den schmalen Weg – Teil 19

Predigt von Paul Washer vom 11. April 2014

Der schmale und der breite Weg

Die Menschen auf dem breiten Weg lehnen Jesus Christus ab

Jesus Christus sagt:

Johannes Kapitel 15, Vers 19

„Wenn ihr aus der Welt wärt (oder: zur Welt gehörtet), so würde die Welt euch als das zu ihr Gehörige lieben; weil ihr aber nicht aus der Welt seid, sondern ICH euch aus der Welt heraus erwählt (= ausgesondert) habe, deshalb hasst euch die Welt.“

Und weiter heißt es in der Bibel:

1.Johannes Kapitel 4, Vers 5

Sie (die falschen Propheten) stammen aus der Welt; deshalb reden sie aus der Welt heraus (d.h. nach der Denkart der Welt), und die Welt hört auf sie.

Als der Sohn Gottes in diese Welt kam, die Er erschaffen hat, hat das Volk, das Er sich erwählt hatte, Ihn abgelehnt.

Johannes Kapitel 1, Verse 9-13

9 Das Licht war da, das wahre, das jeden Menschen erleuchtet, es kam gerade in die Welt; 10 es war in der Welt, und die Welt war durch Ihn (Der das Licht war) geschaffen worden, doch die Welt erkannte Ihn nicht. 11 ER kam in das Seine (= Sein Eigentum), doch die Seinen (d.h. die Ihm Eigenen) nahmen Ihn nicht auf; 12 allen aber, die Ihn annahmen, verlieh Er das Anrecht, Kinder Gottes zu werden, nämlich denen, die an Seinen Namen glauben, 13 die nicht durch Geblüt oder durch den Naturtrieb des Fleisches, auch nicht durch den Willen eines Mannes, sondern aus Gott gezeugt (oder: geboren) sind.

Als die Zeit der ultimativen Entscheidung gekommen war, wählte die Welt einen der Ihren. Das Volk bat um die Freilassung eines berüchtigten Diebes und Mörders und forderte die Kreuzigung des Heiligen und Gerechten, den Fürsten des Lebens.

Matthäus Kapitel 27, Verse 16, 21 + 26

16 Man hatte aber damals einen berüchtigten Gefangenen namens Barabbas (in Haft). 21 Da richtete der Statthalter (nochmals) die Frage an sie: »Wen von den beiden soll ich euch freigeben?« Sie riefen: »Barabbas!« 26 Daraufhin gab er (Pontius Pilatus) ihnen den Barabbas frei, Jesus aber ließ er geißeln und überwies Ihn dann (den Soldaten) zur Kreuzigung.

Markus Kapitel 15, Verse 7, 11 + 15

7 Nun saß damals ein unter dem Namen Barabbas bekannter Mensch im Gefängnis mit den (anderen) Aufrührern, die beim Aufruhr einen Mord begangen hatten. 11 Die Hohenpriester aber hetzten die Volksmenge zu der Forderung auf, er möchte ihnen lieber den Barabbas freigeben. 15 Um nun dem Volke den Willen zu tun, gab Pilatus ihnen den Barabbas frei, Jesus aber ließ er geißeln und übergab Ihn dann (den Soldaten) zur Kreuzigung.

Lukas Kapitel 23, Vers 18

Da schrien sie aber allesamt: »Hinweg (= zum Tode) mit Diesem! Gib uns dagegen Barabbas frei!«

Johannes Kapitel 19, Verse 15-16

15 Da schrien jene: »Weg, weg mit Ihm, kreuzige Ihn!« Pilatus entgegnete ihnen: »Euren König soll ich kreuzigen lassen?« Die Hohenpriester antworteten: »Wir haben keinen König als den Kaiser!«
16 Darauf übergab er ihnen Jesus zur Kreuzigung.

Apostelgeschichte Kapitel 3, Verse 13-15

13 „Nein, der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs, der Gott unserer Väter, hat Seinen Knecht Jesus verherrlicht, Den ihr (den Heiden) ausgeliefert und vor Pilatus verleugnet habt, als dieser Seine Freigebung beschlossen hatte; 14 da habt ihr den Heiligen und Gerechten verleugnet und die Begnadigung eines Mörders verlangt, 15 dagegen den Fürsten des Lebens (oder: den Führer zum Leben) hinrichten lassen. Diesen hat Gott von den Toten auferweckt: Dafür sind wir Zeugen!“

Die Welt ist mit jedem befreundet, der kein Freund von Gott ist. Ihre Feindschaft gilt ausschließlich denen, die es wagen, ihren „Frieden“ zu stören und den breiten Boulevard wegen Gott zu verlassen.

Johannes Kapitel 15, Vers 19

„Wenn ihr aus der Welt wärt (oder: zur Welt gehörtet), so würde die Welt euch als das zu ihr Gehörige lieben; weil ihr aber nicht aus der Welt seid, sondern ICH euch aus der Welt heraus erwählt (= ausgesondert) habe, deshalb hasst euch die Welt.“

Darüber hinaus gibt es keine Opposition von Seiten des Teufels auf dem breiten Weg. Tatsache ist, dass Satan diesen breiten Weg geschaffen hat. Und alles, was darauf geschieht, wird direkt von ihm gesteuert.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.