Durch die enge Pforte auf den schmalen Weg – Teil 8

Quelle:

https://www.youtube.com/watch?v=1_hGBFVzYZ4

Video vom 5. September 2008: Predigt von Paul Washer

Wir haben vergessen, dass der Weg schmal ist

Falsche Propheten und Christen

Jesus Christus warnt uns:

Matthäus Kapitel 7, Vers 15

„Hütet euch vor den falschen Propheten, die in Schafskleidern zu euch kommen, im Inneren aber räuberische Wölfe sind.“

Dazu gehören auch all diejenigen Menschen, die noch nicht bekehrt sind. Und das Folgende gilt sowohl für echte als auch für falsche Christen:

Matthäus Kapitel 7, Vers 16

„An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen. Kann man etwa Trauben lesen von Dornbüschen oder Feigen von Disteln?“

Damit beginnt Jesus Christus Seine Warnung, und mit folgenden Worten schließt Er sie ab:

Matthäus Kapitel 7, Vers 20

„Also: An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen.“

ER will damit sagen, dass man die Echtheit eines Christen an seinen Früchten erkennt. Man beachte, dass das Wort „Frucht“ hier im Plural steht. Es betrifft also nicht einen einzigen Aspekt in ihrem Leben. Man muss also das ganze Leben eines Menschen seit seiner Bekehrung unter die Lupe nehmen. Ich habe stets die Erfahrung gemacht, dass wenn ich das gesagt habe, mir sofort folgendes Jesus-Zitat entgegengehalten wurde:

Matthäus Kapitel 7, Vers 1

„Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet!“

Dazu kann ich nur sagen: Verdreht nicht die Bibel wie der Teufel! Denn das ist nicht die Bedeutung dieser Bibelpassage. Dieser Vers steht ja in Matthäus Kapitel 7, in dem auch gesagt wird, dass man einen echten von einem falschen Christen anhand der Art und Weise unterscheiden kann, wie er lebt und nicht aufgrund dessen, was er sagt.

Wir sprechen hier nicht von Perfektionismus. Wir reden nicht von Superchristen, die niemals gesündigt haben. Wir sprechen hier über einen Lebensstil. Die Erlösung ist ein übernatürliches Werk Gottes. Sie ist die Neuschöpfung eines Herzens von seinem Kern heraus und von dem, was einen Menschen ausmacht. Wenn das Herz eines Menschen in seinem Innersten erneuert ist, dann ändert sich automatisch auch der ganze Lebensstil dieser Person. Es gibt viele, die zu mir sagen: „Du kannst doch gar nicht wissen, wie es in meinem Herzen aussieht.“ Die Bibel sagt, dass das auch gar nicht notwendig ist, weil das, was sich im Inneren eines Herzens befindet, aus dem Mund desjenigen herauskommt.

Matthäus Kapitel 12, Vers 34b

„Denn wovon das Herz voll ist, davon redet der Mund.“

Deshalb heißt es auch, dass die Menschen am Gerichtstag für jedes Wort, das sie gesagt haben, gerichtet werden.

Matthäus Kapitel 12, Verse 36-37

36 „ICH sage euch aber: Von jedem unnützen (oder: nichtsnutzigen) Wort, das die Menschen reden, davon werden sie Rechenschaft am Tage des Gerichts zu geben haben; 37 denn nach deinen Worten (= auf Grund deiner Worte) wirst du gerecht gesprochen werden, und nach deinen Worten wirst du verurteilt werden.“

Denn die Worte eines Menschen kommen direkt aus seinem Herzen. „Pastor, Sie können doch ein Buch nicht nach seinem Einband beurteilen!“, wird mir oft entgegen gehalten. Aber Jesus Christus hat genau das Gegenteil gesagt, nämlich, dass man ein Buch durchaus nach seinem Einband beurteilen kann, indem Er sagte, dass man falsche Christen und Propheten an ihren Früchten erkennen kann. Viele sagen: „Ich mag zwar nicht das Leben eines Christen führen, aber in meinem Herzen liebe ich Jesus.“

Wisst Ihr, was das Herz ist? Die Bibel sagt, dass das Herz eines Menschen den wahren Kern und die Essenz dieser Person repräsentiert. Es steht dafür, was einen Menschen tatsächlich ausmacht und wie er ist.

Wenn ein Mensch stirbt, ist er nicht mehr auf der Erde. Sein Körper scheint sich wieder in Ton zu verwandeln, in ein lebloses Etwas. In dem Moment, in dem der Mensch seinen letzten Atemzug macht, ist sein Herz von zentraler Bedeutung im Hinblick auf alles, was ihn ausgemacht hat. So sieht es aus, wenn jemand zu mir sagt: „Es mag nicht so aussehen, als wäre ich ein Christ. Aber in meinem Herzen liebe ich Jesus. Jesus Christus hat den ganzen Kern meines Wesens verändert. Und somit ist der ganze Kern meines Wesens in Liebe Jesus Christus geweiht. Aber das gilt nicht für jeden anderen Teil meines Lebens.“ Klingt das für Euch richtig? Jesus Christus hat doch gesagt in:

Matthäus Kapitel 7, Vers 16a

„An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen.“

Und dann fährt Jesus Christus mit einer beinahe schon absurden Frage fort und sagt:

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.