Das Zeugnis der Sterne – Teil 7

Das ist die Übersetzung des Buches „The Witness of the Stars“ von Ethelbert William Bullinger

Erstes Buch Kapitel 2: Das Tierkreiszeichen Waage

Im 1. Kapitel haben wir gesehen, dass der kommende Samen der Frau am Ende Sein Leben für andere hingegeben hat. In diesem Kapitel wird beschrieben wie es zum Tod von Jesus Christus gekommen ist.

Der Name des hier besprochenen Tierkreiszeichens, zusammen mit seinen drei Sternkonstellationen und den Namen der Sterne, die mit ihm verbunden sind, ergeben ein vollständiges Bild von Seinem Erlösungswerk.

Zu diesem Sternzeichen gehören 51 Sterne. Der hebräische Name lautet mozanaim, was „Waagschalen“ und „Wiegen“ bedeutet. Im Arabischen lautet der Name al zubena, was „Erkaufen“ oder „Erlösung“ heißt. Im Koptischen lautet sein Name lambadia, was eine Ableitung von lam für Gnade und badia für Spross ist und „Versöhnungsstadium“ bedeutet. Dieses Tierkreiszeichen ist uns unter dem lateinischen Namen libra, also „Waage“ bekannt. Und der entsprechende Bibelvers dazu lautet:

Jesaja Kapitel 40, Vers 12

Wer hat die Wasser mit der hohlen Hand gemessen? Wer hat den Himmel mit der Spanne abgegrenzt und den Staub der Erde in ein Maß gefasst? Wer hat die Berge mit der WAAGE gewogen und die Hügel mit WAAGSCHALEN?

Zu dem Sternbild Waage gehören drei helle Sterne, deren Namen uns alle Informationen liefern.

Der hellste Stern in der tieferen Waagschale heißt „Zuben al Genubi“, was „der Loskauf“ oder „der unzulängliche Preis“ bedeutet, was die Tatsache aufzeigt, dass der Mensch auf der ganzen Linie versagt hat. Er wurde „gewogen und zu leicht befunden“. Die entsprechende Bibelstelle lautet:

Psalmen Kapitel 49, Verse 6-10

6 Warum sollte ich mich fürchten zur bösen Zeit, wenn mich die Missetat meiner Verfolger umringt? 7 Sie verlassen sich auf ihr Vermögen und prahlen mit ihrem großen Reichtum. 8 Und doch vermag kein Bruder den anderen zu erlösen; er kann Gott das Lösegeld nicht geben 9 zu teuer ist die Erlösung ihrer Seelen, er muss davon abstehen auf ewig! 10 Damit er für immer leben könnte, die Grube nicht sähe.

Es liegt ein Urteilsspruch in dem Stern Zuben al Genubi. Doch gibt es demzufolge keine Hoffnung? Gibt es keinen, der das Lösegeld bezahlen kann? Doch, es ist „der Samen der Frau“. Jesus Christus ist nicht nur als Kind gekommen, sondern Er hat auch ein Schuldopfer dargebracht. Und ER ist auf die Erde gekommen, um zu erlösen! ER konnte den erforderlichen Preis bezahlen.

In der oberen Waagschale gibt es noch einen anderen hellen Stern, der „Zuben al Chemali“ heißt, was „der erforderliche Preis“ bedeutet. PREIS DEM HERRN!

Offenbarung Kapitel 5, Vers 9

Und sie (die 4 Lebewesen und die 24 Ältesten) sangen ein neues Lied, das da lautete: „Würdig bist Du, das Buch zu nehmen und seine Siegel zu öffnen; denn Du hast Dich schlachten lassen und hast für Gott durch Dein Blut aus allen Stämmen und Sprachen, aus allen Völkern und Völkerschaften (Menschen) erkauft.“

So lautet das Zeugnis des zweithellsten Sterns im Tierkreiszeichen Waage! Dieser hat aber auch den Namen al gubi, was „aufhäufen“ oder „hoch“ bedeutet, womit der ewige Wert des Erlösungspreises gemeint ist.

Es gibt noch einen dritten Stern weiter unten in Richtung Centaurus, der Zeugnis über das geschlachtete Opferlamm und über den Konflikt gibt, wodurch die Erlösung zustande kam. Er heißt „Zuben Akrabi“ oder „Zubel al Akrab“, was „der Konfliktpreis“ bedeutet.

Es gibt einige Gründe, die vermuten lassen, dass die wahre Bedeutung des Tierkreiszeichens Waage von den alten Ägyptern verfälscht wurde, wobei seitdem der menschliche Verdienst in den Vordergrund gestellt wird statt die göttliche Gerechtigkeit, also „der Weg Kains“ anstatt der Weg Gottes. In der sehr alten akkadischen Sprache waren die Monate nach den Sternzeichen benannt, und das Zeichen für den 7. Monat war das, was wir heute als das Tierkreiszeichen Waage kennen. Der akkadische Name lautete tulku. Tul bedeutet, genauso wie dhul und dul, „Hügel“ und ku heißt „heilig“. Somit lautet die Übersetzung von tulku „heiliger Hügel“ oder „heiliger Altar“.

Es sind nicht nur der Name und die Bedeutung anders, sondern die Lehre ist unendlich großartiger und wichtiger, wenn wir davon ausgehen, dass das Originalbild dieses Zeichens nicht zwei Waagschalen dargestellt hat, sondern eine Repräsentation des heiligen Altars war. Das würde auch besser zu den drei Sternkonstellationen passen, die dazu gehören.

Die Namen der Sterne sind auch angemessener, weil es hier um das Zeugnis vom Opfer Jesu Christi geht, von dem sie eine Vorschattierung sind und um den Preis, den erforderlichen Preis, den Er bezahlt hat. Es geht also bei den drei folgenden Abschnitten des himmlischen Buchs am Himmelszelt um diesen Preis und darum, wie er bezahlt wurde und was es mit der Person des Erlösers, Jesus Christus, auf sich hat. Die drei zum Tierkreiszeichen Waage gehörenden Sternkonstellationen heißen: Das Kreuz, das Opfer und die Krone.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.