Das Zeugnis der Sterne – Teil 6

Das ist die Übersetzung des Buches „The Witness of the Stars“ von Ethelbert William Bullinger

2. Centaurus (Der Zentaur) – Das verachtete Schuldopfer

Es ist eine Figur mit zwei Wesenszügen. Alexander Jamieson zeige im Jahr 1822 mit seinem Sternatlas auf: „Gemäß der fähigsten Orientalisten unserer Zeit lautet der arabische und chaldäische Name dieser Konstellation bezeh.“ Das hebräische Wort bezeh und das arabische Wort al beze bedeutet „der Verachtete“. Dasselbe Wort wird in folgender Bibelstelle gebraucht, in welcher von der Kreuzigung von Jesus Christus die Rede ist:

Jesaja Kapitel 53, Vers 3

VERACHTET war Er und verlassen von den Menschen, ein Mann der Schmerzen und mit Leiden vertraut; wie Einer, vor dem man das Angesicht verbirgt, so verachtet war Er, und wir achteten Ihn nicht.“

Zu dieser Sternkonstellation gehören 35 Sterne, die zusammen mit den vier hellsten Sternen in den südlichen Breitengraden ein leuchtendes Kreuz formen.

Der hellste Stern im Vorderhuf des Zentaur hat den alten Namen Toliman, was „bislang und danach“ bedeutet, was im Hinblick auf Jesus Christus folgender Bibelstelle entspricht:

Offenbarung Kapitel 1, Vers 8

„ICH BIN das A und das O, der Anfang und das Ende“, spricht der HERR, „Der ist und Der war und Der kommt, der Allmächtige.“

Der britische Astronom John_Herschel (1792-1871) hatte seinerzeit beobachtet, dass dieser Stern sehr schnell immer heller wird. Von daher kann er einer der veränderlichen Sterne sein, und sein Name ist möglicherweise der Indikator für die Tatsache, dass er bereits in alter Zeit sehr bekannt war.

Ein anderer Name für diese Sternkonstellation lautete im Hebräischen asmeath, was „Schuldopfer“ bedeutet, gemäß folgender Bibelstelle:

Jesaja Kapitel 53, Vers 10

Aber dem HERRN gefiel es, Ihn (Jesus Christus) zu zerschlagen; Er ließ Ihn leiden. Wenn Er Sein Leben zum SCHULDOPFER gegeben hat, so wird Er Nachkommen sehen und Seine Tage verlängern; und das Vorhaben des HERRN wird in Seiner Hand gelingen.

Der griechische Name dieser Sternkonstellation lautet cheiron, was „der Durchbohrte“ oder „der durchbohrt“ bedeutet. In den griechischen Fabeln war Cheiron für seine Talente in den Bereichen Jagd, Medizin, Musik, Athletik und Prophetie bekannt. Von den meisten griechischen Heldengestalten wird gesagt, dass sie seine Schüler gewesen wären. Man vermutete, dass Cheiron unsterblich war, doch soll er eingewilligt haben zu sterben. Er soll durch einen Pfeil verwundet worden sein, der ihn von Seiten Herkules unbeabsichtigt traf, während dieser versuchte, seine vierte Aufgabe, den Erymanthischen_Eber lebendig zu fangen, nachging. Weil seine Schmerzen durch den vergifteten Pfeil so groß waren, übertrug Cheiron seine Unsterblichkeit auf Prometheus, Nachdem Cheiron gestorben war, versetzte ihn Zeus an den nächtlichen Sternenhimmel.

Wie wir hier deutlich sehen können, ist diese Fabel eine völlige Verfälschung der göttlichen Offenbarung. Die wahre Überlieferung scheint daraus nur sehr schwach durch; aber dennoch können wir Jesus Christus erkennen, von Dem hier in Wahrheit die Rede ist. ER ist der allwissende, allmächtige Lehrer und Prophet, Der auf Erden nur Gutes tat und dennoch verachtet und abgelehnt wurde und Der Sein Leben hingegeben hat, damit andere ewig leben können.

Diese Sternkonstellation liegt am südlichsten vom Zentrum im Norden. Sie befindet sich direkt über dem Kreuz, das auf den Tod von Jesus Christus hinweist. Darüber hinaus wird Er dargestellt, wie Er den Feind vernichtet.

Somit sagen uns diese Sternbilder, dass der verheißene Samen ein männliches Kind sein würde, das aufwächst und im Geist stark und mit Weisheit erfüllt war.

Lukas Kapitel 2, Vers 40

Das Kind aber wuchs und wurde stark im Geist, erfüllt mit Weisheit, und Gottes Gnade war auf Ihm.

Darüber hinaus zeigt diese Sternkonstellation auf, dass Jesus Christus leiden und sterben musste. Aber schon der nächste Abschnitt im ersten Kapitel dieses ersten Buches am Himmel zeigt auf, dass Jesus Christus in Herrlichkeit auf die Erde zurückkehren wird.

3. Bootes (Der Kommende)

Dieses Bild geht aus der Entwicklung der verwundeten Person hervor.

Jesus Christus wird hier als ein Mann dargestellt, der sehr schnell läuft und einen Speer in Seiner rechten und eine Sichel in Seiner linken Hand hält. Im Griechischen wird diese Sternkonstellation bo-o-tes genannt; der Name stammt aber von der hebräischen Wurzel bo, was „kommen“ bedeutet. Von daher lautet die richtige Bezeichnung „der Kommende“, was folgender Bibelstelle entspricht:

Psalmen Kapitel 96, Verse 12-13

12 Es jauchze das Feld und alles, was darauf ist! Dann sollen alle Bäume des Waldes jubeln 13 vor dem HERRN, denn Er kommt, denn Er kommt, um die Erde zu richten! ER wird den Erdkreis richten mit Gerechtigkeit und die Völker in Seiner Wahrheit.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.