Der Schlüssel zum Abgrund – Teil 2

Hier ein weiterer Artikel aus dem Jahr 2012 von Dr. Michio Kaku:

Quelle

Übersetzung:

Der LHC wird es uns ermöglichen, den Verstand Gottes zu lesen

Sie haben wahrscheinlich schon eine Menge über den Large Hadron Collider (LHC) in den neuesten Nachrichten gehört. Nach 18 Jahren scheint der LHC mit seinen bahnbrechenden Rekorden, was zum Beispiel die Geschwindigkeit und das Energieniveau anbelangt, jede Woche überall in den Schlagzeilen zu stehen. In der Tat hat dieser Teilchenbeschleuniger seinen bisherigen Rekord gebrochen, weil darin zwei Protonenstrahlen, bei denen jeder ein Energieniveau von 3,5 Billionen Elektronenvolt (TeV) hatte, aufeinandergeschossen wurden.

Letzte Woche hat dieser Teilchenbeschleuniger schließlich damit begonnen, subatomare Teilchen zu zertrümmern und Temperaturen zu erzeugen, wie die Welt sie seit dem Urknall vor 13,7 Milliarden Jahren nicht mehr erfahren hat. Der LHC muss jetzt auf seine volle Wirkungskapazität von 14 TeV (das sind 14 Billionen Elektronenvolt) gebracht werden; aber die CERN-Physiker sagen, dass dieser Prozess nicht lange dauern wird. (ANMERKUNG von mir: Im Jahr 2015 war es dann schließlich soweit.)

9 Tage nachdem die Protonen zum ersten Mal in beiden Richtungen zirkulierten, hielt eine elektrische Verbindung zwischen den Magneten sämtliche Operationen auf und erforderte Monate an Reparaturarbeiten. Es gab auch andere Fehlfunktionen während der Anfangstests und Operationen, wozu große Heliumlecks, überhitzte Magnete, ein defekter Transformator und sogar ein Kurzschluss gehörten, der dadurch ausgelöst wurde, dass eine Taube ein Stück Brot auf eine elektrische Installation außerhalb des LHC fallen ließ. (ANMERKUNG von mir: Ein sanftes Warnzeichen Gottes?)

Es sind über Nacht viele Verschwörungstheorien auf der ganzen Welt aufgekommen, die im Internet zirkulierten. Einige dieser Theorien besagen, dass der LHC ein Schwarzes Loch öffnen würde, welches dann die Erde verschlingt, und man gab dem LHC den Namen „Maschine des Jüngsten Tages“. An einer Stelle formulierten zwei hochangesehene Physiker eine Theorie, die besagt, dass die Experimente die Zukunft sabotieren würden. Doch im Hinblick darauf, ob der LHC die Erde sprengen oder dafür sorgen wird, dass unser Planet in ein Schwarzes Loch fällt, sollten wir daran denken, dass Mutter Natur von dieser Maschine denkt, dass sie ein Pusterohr ist im Vergleich zu den kosmischen Strahlen, die täglich auf die Erde treffen.

Heute hat der LHC das Potential, alle vier ursprünglichen fundamentalen Kräfte zu erklären: Die Schwerkraft, den Elektromagnetismus, sowie die starke und schwache Wechselwirkung. Die Physiker glauben, dass es am Anfang der Zeit eine einzige Superkraft gab, welche diese fundamentalen Kräfte vereinte. Diese zu finden, könnte die Krönung der Errungenschaften in der Geschichte der Physik sein.

Durch den LHC hoffen wir, letztendlich die Existenz des Higgs Bosons zu beweisen, welches das einzige Teilchen ist, das es noch anhand des Standardmodells zu beobachten gilt. Es gibt ein hypothetisches, immer präsentes Quantenfeld, das vermutlich dafür verantwortlich ist, den Teilchen ihre Masse zu geben; dieses Feld würde die grundsätzliche Frage beantworten, warum die Teilchen die Masse besitzen, die sie haben oder weshalb sie überhaupt Masse haben.

Gemäß CERN heißt es: „Die Antwort könnte der so genannte ‚Higgs-Mechanismus‘ sein. Laut dieser Higgs-Mechanismus-Theorie ist der gesamte Raum von einem ‚Higgs-Feld‘ erfüllt, und durch die Interaktion mit diesem Feld, bekommen die Teilchen ihre Masse. Teilchen, die intensiv mit dem Higgs-Feld interagieren, sind schwer, wogegen diejenigen, die schwache Interaktionen mit ihm haben, leicht sind. Zumindest ist mit dem Higgs-Feld ein neues Teilchen verbunden, das Higgs Boson. Wenn ein solches Teilchen existiert, werden die Experimente mit dem LHC es aufspüren.“

Was wir uns von dem LHC letztendlich versprechen, ist etwas so Fantastisches, dass es die gesamte Wissenschaft neu schreiben könnte. Wir wollen etwas schaffen, das ‚Sparticles‘ genannt wird, also Superteilchen, die dann für die nächste Reihe von Superstring-Schwingungen stehen. Wir stehen jetzt an der Schwelle, so dass wir dazu in der Lage sind, Signale von der 11. Dimension aufzuspüren, Signale vom Hyperraum. In der 11. Dimension sind diese vier Kräfte schon in einer großartigen Theorie miteinander verschmolzen, so dass es uns, wenn sie verstanden und erwiesen ist, möglich ist, ‚den Verstand Gottes zu lesen‘.“

Ende der Übersetzung von Dr. Michio Kakus Artikel.

Weiter geht es mit der Übersetzung von Josh Pecks Artikel:

Es gibt jedoch andere Wissenschaftler, die von der Entdeckung des Higgs Bosons nicht so begeistert sind. Stephan Hawking ist einer von ihnen, der einen möglichen „Higgs Boson-Jüngsten Tag“ fürchtet. Der theoretische Physiker Joseph Lykken sagt dazu:

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.