Der Schlüssel zum Abgrund – Teil 1

Jetzt, nachdem wir in der letzten Artikelserie „Biblische Wissenschaft“, eine Übersetzung von Josh Pecks Buch „Quantum Creation“, das Basiswissen der Quanten-Physik, vorgestellt haben, interessiert uns natürlich, was dieser Autor über CERN sagt und über die Experimente, die mit dem Teilchenbeschleuniger LHC durchgeführt werden. Siehe dazu auch meine 17-teilige Artikelserie „CERN – Der moderne Turm von Babel“. Nun habe ich zwei Teile von Josh Pecks dreiteilige Artikelserie „Coming to the Technocalypse und weitere Beiträge von ihm übersetzt. Beginnen wir mit dem 2. Teil, da ich den 1. Teil bereits in meiner Serie „Biblische Wissenschaft“ übersetzt habe.

Quelle

21. März 2015

Die kommende Technocalypse Teil 2: Vakuumenergie, Gravitonen und die Theorie von allem

Wir werden uns hier drei Entdeckungen anschauen, die kurz davor sind schneller Realität zu werden als die Allgemeinheit denken mag. Diese Entdeckungen könnten sich als unvorstellbare und möglicherweise gefährliche technologische Fortschritte erweisen. Gemäß der Bibel stehen wir in der Verantwortung, auf die Dinge zu achten, die in die Welt hineinkommen, damit wir darauf vorbereitet sind.

Hosea Kapitel 4, Vers 6

„Und Mein Volk fällt mit ihnen (den falschen Priestern) der Vernichtung anheim aus Mangel an Erkenntnis. Weil du, Priester, die Erkenntnis verworfen hast, verwerfe auch ICH dich, dass du Mir nicht mehr als Priester dienen sollst; und weil du das Gesetz (oder: die Weisung oder: Unterweisung) deines Gottes vergessen hast, will auch ich deine Kinder vergessen.“

Eine Art von Entdeckung, die sich an unserem Horizont zeigen könnte, betrifft das Gebiet der erneuerbare Energiequellen. Eine dieser Quellen ist als Nullpunktsenergie bekannt oder wird auch, was akkurater ist, als Vakuumenergie bezeichnet. Wikipedia definiert sie wie folgt:

„Die Nullpunktsenergie, auch ‚Quantenvakuums-Nullpunktsenergie‘ genannt, ist die niedrigste Energie, die ein quantenmechanisches physikalisches System haben kann. Das ist die Energie in ihrem Grundzustand. Alle quantenmechanischen physikalischen Systeme sind Fluktuationen unterworfen, selbst in ihrem Grundzustand und haben eine entsprechende Nullpunktsenergie als Konsequenz ihrer wellenartigen Natur.“

Wenn man dies liest, klingt das zunächst kompliziert und verwirrend. Im Grunde wird hier nichts Anderes gesagt, als dass die kleinste Menge an Energie, die für Dinge auf der Quantenebene (dem Kleinsten vom Kleinsten) möglich ist, die Nullpunktsenergie ist. Weil sich die Teilchen auf der Quantenebene wie Wellen verhalten, steigt und fällt die Energie. Sie kann maximal bis auf ihren Grundzustand, die Nullpunktsenergie, sinken.

Die Nullpunktsenergie an und für sich ist lediglich eine Eigenschaft in der Quantenwelt. Doch die Vakuumenergie ist etwas, was eventuell in der Zukunft genutzt werden kann. Wikipedia beschreibt die Vakuumenergie wie folgt:

„Die Vakuumenergie ist die Nullpunktsenergie aller Felder im Raum, die zum Standardmodell gehören, wie z. B. das elektromagnetische Feld, andere Eichfelder, Fermionenfelder und das Higgsfeld. Da ist die Energie des Vakuums, die in der Quantenfeldtheorie nicht als leerer Raum definiert ist, sondern als Grundzustand der Felder. In der Kosmologie ist die Vakuumenergie eine mögliche Erklärung für die kosmologische Konstante. Ein damit zusammenhängender Begriff ist das Nullpunkt-Feld. Das ist der niedrigste Energiezustand eines besonderen Feldes.“

Auch hier haben wir wieder eine komplizierte und verwirrende Definition. Eine einfachere und effektivere Erklärung wäre folgende:

Die Vakuumenergie ist die zugrunde liegende Hintergrundenergie, die im gesamten Weltraum im Universum existiert. Diese stammt von virtuellen Teilchen, die als Teilchenpaare gedacht sind, die ein unstetes Licht verbreiten und dann so schnell wieder verschwinden, dass sie nicht beobachtet werden können. Man geht davon aus, dass sie das überall im Universum tun.

Es gibt viel Unbekanntes über die Vakuumenergie, möglicherweise mehr als bei jeder anderen Theorie, die ernsthaft von Physikern und anderen Wissenschaftlern erforscht werden. In der Vergangenheit wurde ein Versuch gemacht, den Nullpunkt der Vakuumenergie vorherzusagen; doch bei den Messungen der Vakuumenergiedichte stellte sich heraus, dass man sich dabei über 100 Maßeinheiten verschätzt hatte. Dies wurde als „Vakuum-Katastrophe“ bekannt und wird als „die schlimmste theoretische Vorhersage in der Physikgeschichte“ bezeichnet.

Die Wissenschaftler haben aber immer noch Interesse daran, die Vakuumenergie weiter zu studieren. Das könnte zu neuen Entdeckungen und technologischen Verwendungen führen. Es wurde kürzlich von der Webseite „Business Insider“ berichtet, dass die Vakuumenergie möglicherweise zur Entdeckung des Gravitons (von nun an ein theoretisches Teilchen) und der schwer definierbaren „Theorie von allem“, auch Weltformel genannt, führt.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.