Segen oder Gericht? – Teil 73

Der Segen: Die Entrückung

Bibelstudie über den 2. Thessalonicherbrief von dem messianisch-jüdischen Rabbiner Alan Horvath vom 24. April 2014 – Teil 2:

2.Thessalonicherbrief / Teil 2: Die Erlösung

Im letzten Video schlossen wir die Betrachtungen über die Verse 7 und 8 ab.

2.Thessalonicher Kapitel 2, Verse 7-8

7 Freilich – im Geheimen ist die (Macht der) Gesetzlosigkeit bereits wirksam; nur muss erst Der aus dem Wege geräumt werden (oder: sein), Der sie bis jetzt noch zurückhält. 8 DANN ERST wird der Gesetzlose (oder: Frevler) offen hervortreten, den der HERR Jesus aber durch den Hauch Seines Mundes wegraffen (oder: umbringen) und durch den Eintritt Seiner Ankunft vernichten wird.

In den „Halleluyah Scriptures“ heißt es „aus deren Mitte herauskommen“. Diese Redewendung, im Griechischen genomahi, hat zu tun mit einer Eheschließung, mit transformiert werden, mit Donner geweckt, verschwunden und zusammengeführt werden.

Wenn Jesus Christus zum zweiten Mal auf die Erde kommen wird, dann wird Er dem Wirken des Antichristen ein Ende setzen.

2.Thessalonicher Kapitel 2, Verse 9-10

9 Ihn, dessen Auftreten sich als Wirksamkeit des Satans kundgibt durch alle möglichen Machttaten, Zeichen und Wunder der Lüge 10 und durch jede Art von Trug der Ungerechtigkeit (oder: trügerischer Verführung) für die, welche deshalb verlorengehen, weil sie die Liebe zur Wahrheit sich nicht zu eigen gemacht haben, um ihre Rettung zu erlangen.

Hier heißt es ganz klar, dass Satans Kraft und Wunderzeichen falsch sind, voll von Verführung und Ungerechtigkeit, welche all jene täuschen, die verloren gehen. Und warum gehen sie verloren? Weil sie die Liebe zur Wahrheit nicht angenommen haben, damit sie gerettet werden können.

2.Thessalonicher Kapitel 2, Verse 11-12

11 Und aus diesem Grunde sendet Gott ihnen einen starken Irrwahn, damit sie der Lüge Glauben schenken; 12 denn alle sollen dem Gericht verfallen, die nicht der Wahrheit Glauben geschenkt, sondern Wohlgefallen an der Ungerechtigkeit gefunden haben.

Worin besteht „die Lüge“? Grundsätzlich darin, dass die, welche verloren gehen, nicht glauben WOLLEN, dass Yeshua der Sohn JHWHs ist, dass Jesus der Messias ist. Es wird aber klar gesagt, dass WEIL die Menschen es ablehnen, die Liebe zur Wahrheit anzunehmen, damit sie gerettet werden können, ihnen Elohim die Macht der Verführung schickt, damit sie der Lüge und den Fälschungen Satans glauben. Nicht nur der Lüge, dass Jesus nicht Gottes Sohn sei, sondern dass sie allen Fälschungen des Teufels Glauben schenken, all diesen Lügen, den Dingen dieser Welt.

Schaut Euch doch die ganze Werbung im Fernsehen über pharmazeutische Mittel an. Kaum zu glauben, dass es tatsächlich Menschen gibt, die Geld für Pillen ausgeben, die ihnen helfen sollen, nachts zu schlafen, obschon bekannt ist, dass diese Pillen als Nebenwirkung Homosexualität oder schwerwiegende körperliche Schäden verursachen können. Wie verrückt ist das denn? Diese Menschen glauben die Lügen über diese Pillen und ignorieren die Nebenwirkungen, die in den meisten Fällen viel schlimmer sind als das Problem, von dem sie geheilt werden wollen. An dies erinnert mich dieser Vers, wenn es darum geht, dass sie „verführt werden“ und dass sie den Lügen des Teufels Glauben schenken. All diejenigen gehen verloren, die sich an der Bosheit entzücken und ihre eigenen Wege einschlagen statt die Wege Gottes. Sie fallen auf die Reize dieser Welt herein, anstatt sich von der Wahrheit des Wortes Gottes überzeugen zu lassen.

2.Thessalonicher Kapitel 2, Vers 13

Wir aber sind verpflichtet, Gott für euch, vom HERRN geliebte Brüder, allezeit Dank zu sagen, weil Gott euch von Anfang an zur Errettung erwählt hat durch die vom Geist gewirkte Heiligung und durch den Glauben an die Wahrheit.

An diesen Punkt fragen die Leute manchmal: „Haben wir denn da noch einen freien Willen, oder ist alles vorherbestimmt?“ Und ich sage: Die Antwort zu dieser Frage lautet: Ja, wir haben einen freien Willen, und wir sind bereits vor Erschaffung der Welt auserwählt. Wir sind auserwählt, weil uns der Vater kennt, vom Anfang bis zum Ende. Er wusste bereits im Voraus, wie wir unseren freien Willen einsetzen werden. Jene, von denen Er von Anfang an wusste, dass sie Ihn lieben werden, die hat Er auch erwählt. Es gilt also beides: Wir haben einen freien Willen und sind auserwählt.

2.Thessalonicher Kapitel 2, Vers 14

14 Dazu hat Er euch ja auch durch unsere Heilsverkündigung berufen, damit ihr (einst) die Herrlichkeit unseres HERRN Jesus Christus erlangt.

Er berief uns durch das Evangelium zur Erlangung der Herrlichkeit Jesu Christi. Dies ist also der Grund unserer Berufung.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.