Segen oder Gericht? – Teil 71

Quelle

Die Vor-Zorn-Entrückungs-Verwirrung

Eine Bibelstudie von George W. Zeller

Kritikpunkt 19: Die Identität derer, die während Daniels 70. Jahrwoche gerettet werden

Auch in diesem Punkt ist die Vor-Zorn-Entrückungs-Sichtweise verwirrend. Da gehört Daniels 70. Jahrwoche in die Geschichte der Gemeinde von Jesus Christus. Etwa drei Viertel der 7-jährigen Trübsalzeit (mindestens 5 Jahre) gehören, laut Rosenthal, zum Gemeindezeitalter. Nur die letzten zwei Phasen (in etwa die letzten 1-2 Jahre) sollen, seiner Ansicht nach, die Zeit sein, in der die Gemeinde von Jesus Christus nicht mehr auf der Erde ist. Er nennt diese Zeit den „Tag des HERRN“. Jeder, der in diesen 5 Jahren +x zu einem Mitglied der Gemeinde von Jesus Christus werden würde, würde dann an der Entrückung teilnehmen.

Diese Sichtweise bringt einige Verwicklungen mit sich. Was ist mit den 144 000 jüdischen Zeugen, die in Offenbarung Kapitel 7 und 14 beschrieben werden? Wenn diese innerhalb dieser 5 Jahre +x erlöst werden, sind sie Mitglieder der Gemeinde von Jesus Christus und würden, laut Rosenthal, entrückt (es sei denn, man lehrt eine Teil-Entrückung). Rosenthal scheint davon auszugehen, dass diese 144 000 vor dem „Tag des HERRN“ versiegelt und erlöst werden und somit vor der Entrückung. (Seite 182) Doch wenn dies der Fall ist, warum werden diese erlösten Personen bei ihm nicht entrückt?

Und was ist mit der großen Schar aus jeder Nation, die beschrieben wird in:

Offenbarung Kapitel 7, Vers 9

Danach hatte ich ein Gesicht: Ich sah eine große Schar, die niemand zählen konnte, aus allen Völkerschaften und Stämmen, Völkern und Sprachen; die standen vor dem Thron und vor dem Lamm, mit weißen Gewändern angetan und mit Palmzweigen in den Händen.

Das sind diejenigen, die aus der großen Trübsal kommen.

Offenbarung Kapitel 7, Verse 13-14

13 Da nahm einer von den Ältesten das Wort und sagte zu mir: »Wer sind wohl diese Weißgekleideten, und woher sind sie gekommen?« 14 Ich erwiderte ihm: »Mein Herr, du weißt es.« Da sagte er zu mir: »Das sind die, welche aus der großen Trübsal kommen und ihre Kleider gewaschen und im Blut des Lammes weiß gemacht haben.

Somit ist Rosenthal gezwungen zu behaupten, dass diese Schar die entrückte Gemeinde von Jesus Christus sei. (Seiten 184-185) Doch die große Schar der Heiligen aus dem Gemeindezeitalter kommt NICHT aus der großen Trübsal, weil sie VOR Daniels 70. Jahrwoche auf der Erde gelebt haben. Wenn die entrückte Gemeinde von Jesus Christus nur aus den Erlösten der Trübsalzeit bestehen soll, wie Rosenthal auf Seite 185 schreibt, dann hat er die Sichtweise einer Teil-Entrückung.

Die Vor-Zorn-Entrückungs-Sichtweise lehrt, dass in der meisten Zeit während Daniels 70. Jahrwoche Gott Gläubige in den Leib Christi platzieren würde und dass dies eine wichtige Zeit für die Gemeinde von Jesus Christus sei. Dabei beruft man sich auf:

1.Korinther Kapitel 12, Vers 13

Denn durch einen Geist (oder: in einem Geist) sind wir alle durch die Taufe zu einem Leibe zusammengeschlossen worden, wir mögen Juden oder Griechen, Sklaven oder Freie sein, und wir sind alle mit einem Geist getränkt worden.

Es stimmt, dass sowohl Juden als auch Nicht-Juden zu der erlösten Gemeinde von Jesus Christus gehören. Aber Rosenthal sagt, dass die Nicht-Juden, die mit ihrem natürlichen Leib in das Reich Gottes eingehen, gegen Ende von Daniels 70. Jahrwoche erlöst würden und zwar während des Tages von Gottes Zorn. Bei ihm spielt die Gemeinde von Jesus Christus eine wichtige Rolle während des Hauptteils der 7-jährigen Trübsalzeit. Das ist sehr verwirrend, weil die Bibel sagt, dass Daniels 70. Jahrwoche sich NUR auf Daniels Volk und dessen heilige Stadt Jerusalem bezieht und NICHT auf die von Gott herausgerufene Gemeinschaft, die Gemeinde von Jesus Christus, die DAVOR entrückt wird!

Daniel Kapitel 9, Vers 24

„Siebzig Wochen sind ÜBER DEIN VOLK UND DEINE HEILIGE STADT bestimmt, um den Frevel zum Abschluss zu bringen und das Maß der Sünde voll zu machen, um die Verschuldung zu sühnen und ewige Gerechtigkeit (= Heil) herbeizuführen und das Gesicht und den (Ausspruch des) Propheten zu bestätigen und ein Hochheiliges zu salben (= weihen).

Wenn man keinen klaren Schnitt zwischen dem Plan Gottes für die Gemeinde von Jesus Christus und dem anderen Plan für Israel und Jerusalem macht, führt das zu sehr großen Verwirrungen!

Kritikpunkt 19: Falsches Verständnis von 2.Petr 3:10-12

Die Vor-Zorn-Entrückungs-Sichtweise ist auch verwirrend im Hinblick auf Gottes Reinigungsaktion der Himmel und der Erde mittels Feuer.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.