Segen oder Gericht? – Teil 70

Quelle

Die Vor-Zorn-Entrückungs-Verwirrung

Eine Bibelstudie von George W. Zeller

Kritikpunkt 13: Die Gemeinde von Jesus Christus kommt nicht in den Himmel

Die Vor-Zorn-Entrückungs-Sichtweise ist auch im Hinblick auf die Wiederkunft von Jesus Christus verwirrend; denn sie lehrt:

„Es gibt nur EIN EINZIGES zweites Kommen, das die Entrückung der Gemeinde von Jesus Christus beinhaltet, die Ausgießung von Gottes Zorn in der Zeit vom „Tag des HERRN“ und die leibliche Wiederkunft von Jesus Christus in Seiner Herrlichkeit.“ (Seiten 221-222)

„Das bedeutet ein Kommen und eine dauerhafte Präsenz.“ (Seite 222)

Bei dieser Sichtweise bekommt man den Eindruck, dass Jesus Christus bei der Entrückung mit Seiner Gemeinde in der Luft zusammentreffen und Er dann mit ihr während der Zeit vom „Tag des HERRN“ schrittweise auf die Erde herabkommen würde.

Doch die Bibel lehrt ausdrücklich, dass wenn Jesus Christus zur Entrückung kommt, Er die Gläubigen empfangen und sie zu sich nehmen wird.

Johannes Kapitel 14, Verse 1-3

1 „Euer Herz erschrecke nicht! Vertrauet auf Gott und vertrauet auf Mich! 2 In Meines Vaters Hause sind viele Wohnungen; wenn es nicht so wäre, hätte ICH es euch gesagt; denn ICH gehe hin, euch eine Stätte zu bereiten; 3 und wenn ICH hingegangen bin und euch eine Stätte bereitet habe, komme ICH wieder und werde euch zu Mir nehmen, damit DA, wo ICH bin, auch ihr seid.“

Der Kontext bezieht sich auf die Wohnstätte des himmlischen Vaters. Jesus Christus sagt hier selbst, dass Er Seine Braut, Seine Gemeinde, bei der Entrückung empfängt und sie mit in den Himmel nimmt. Doch die Vor-Zorn-Entrückungs-Sichtweise lässt das nicht zu und besteht auf die „kontinuierliche Präsenz“ des HERRN auf der Erde. Wenn Er einmal da wäre, müsste Er auf der Erde bleiben und dürfte nicht in den Himmel zurückkehren.

Es ist auch höchst merkwürdig, dass Rosenthal in seinem 300-seitigen Buch über die Entrückung nicht ein einziges Mal Joh 14:3 erwähnt, einen der Schlüsselverse über die Entrückung. Aber der Grund dafür liegt auf der Hand. Joh 14:3 passt nicht zu seiner Vor-Zorn-Entrückungs-Theorie, und so ignoriert er am besten die ihm widersprechenden Fakten.

Kritikpunkt 14: Rosenthal bezieht die „Auserwählten“ in Matth 24:31 auf die Gemeinde von Jesus Christus

Matthäus Kapitel 24, Vers 31

Und Er wird Seine Engel unter lautem Posaunenschall aussenden, und sie werden Seine Auserwählten von den vier Windrichtungen her versammeln, von dem einen Himmelsende bis zum anderen (Sach 2,6).

Die Vor-Zorn-Entrückungs-Sichtweise verwechselt die Sammlung der Nation Israel nach der 7-jährigen Trübsalzeit mit der Entrückung der Gemeinde von Jesus Christus, die vor der Trübsalzeit geschieht. Rosenthal lehrt, dass Matth 24:31 eine Beschreibung für die Entrückung der Gemeinde von Jesus Christus wäre, wobei er sagt, dass es sich in dieser Bibelpassage ganz klar um ein Ereignis handeln würde, dass nach der Trübsalzeit stattfindet.

Die Sammlung der Nation Israel wird wiederholt im Alten Testament erwähnt:

Jesaja Kapitel 27, Vers 13

Und geschehen wird es AN JENEM TAGE: Da wird in eine große Posaune gestoßen; dann werden alle, die sich im Lande Assyrien (von der Herde) verloren haben, und die im Lande Ägypten Versprengten heimkehren und den HERRN anbeten auf dem heiligen Berge in Jerusalem.

Jesaja Kapitel 11, Verse 11-12

11 Und an jenem Tage wird es geschehen: Da wird der Allherr Seine Hand zum zweiten Mal ausstrecken, um den Rest Seines Volkes, der noch übriggeblieben ist, loszukaufen (oder: zurückzuholen) aus Assyrien und Unterägypten, aus Oberägypten und Äthiopien, aus Persien und Babylonien, aus Hamath und den Küstenländern des Meeres. 12 Da wird Er den Heidenvölkern ein Banner (oder: Panier) aufpflanzen und die verstoßenen ISRAELITEN sammeln und das, was von Juda zerstreut ist, zusammenbringen von den vier Säumen der Erde.

Jeremia Kapitel 16, Vers 15

15 „Sondern: ›So wahr der HERR lebt, der die Kinder Israel hergeführt hat aus dem Nordlande und aus all den Ländern, wohin Er sie verstoßen hatte!‹ Denn ICH werde sie in ihr Land zurückbringen, das ICH ihren Vätern gegeben habe.«

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.