Segen oder Gericht? – Teil 69

Quelle

Die Vor-Zorn-Entrückungs-Verwirrung

Eine Bibelstudie von George W. Zeller

Kritikpunkt 12: Fehler bei der Unterscheidung der verschiedenen kosmischen Störungen

Marvin Rosenthal verwechselt in seiner Vor-Zorn-Entrückungs-Theorie die kosmischen Störungen von …

Matthäus Kapitel 24, Vers 29

»Sogleich aber NACH jener Drangsalszeit wird die Sonne sich verfinstern und der Mond seinen Schein verlieren (Jes 13,10); die Sterne werden vom Himmel fallen und die Kräfte des Himmels in Erschütterung geraten (Jes 34,4).“

… mit denen in:

Offenbarung Kapitel 6, Verse 12-14

12 Weiter sah ich: Als (das Lamm) das sechste Siegel öffnete, da entstand ein gewaltiges Erdbeben; und die Sonne wurde schwarz wie ein härenes Sackkleid (= Trauergewand), und der Mond wurde wie Blut; 13 die Sterne des Himmels fielen auf die Erde, wie ein Feigenbaum seine unreifen Früchte abwirft, wenn ein Sturmwind ihn schüttelt; 14 der Himmel verschwand wie eine Buchrolle, die man zusammenrollt, und alle Berge und Inseln wurden von ihrer Stelle weggerückt.

Möge Gott in Seiner Gnade allen Christen so viel Urteilsvermögen geben, dass sie Dinge, die nicht zueinander gehören, sorgfältig voneinander unterscheiden.

Zunächst wollen wir uns Offenbarung Kapitel 6 anschauen. Das 6. Siegelgericht hat zweifellos mit kosmischen Störungen zu tun. Es gibt eine „Verdunkelung“ der Himmelskörper. Wann findet sie statt? Sie passiert VOR den 7 Posaunengerichten (Offenbarung Kapitel 8 + 9) und VOR den Zornschalengerichten (Offenbarung Kapitel 16). Das zweite Kommen von Jesus Christus in Macht und großer Herrlichkeit auf die Erde erfolgt erst in:

Offenbarung Kapitel 19, Verse 11-20

11 Dann sah ich den Himmel offenstehen und erblickte ein weißes Ross; der auf ihm sitzende Reiter heißt ›Treu und Wahrhaftig‹; Er richtet und streitet mit Gerechtigkeit.
12 Seine Augen aber sind (wie) eine Feuerflamme; auf Seinem Haupt hat Er viele Königskronen, und Er trägt an sich (oder: an ihnen) einen Namen geschrieben, den niemand außer Ihm selbst kennt; 13 bekleidet ist Er mit einem in Blut getauchten Gewande (oder: Mantel), und Sein Name lautet ›das Wort Gottes‹. 14 Die himmlischen Heerscharen folgten Ihm auf weißen Rossen und waren mit glänzend weißer Leinwand (V.8) angetan. 15 Aus Seinem Munde geht ein scharfes (oder: spitzes; vgl. 1,16) Schwert hervor, mit dem Er die Völker (nieder)schlagen soll, und Er wird sie mit eisernem Stabe weiden (Ps 2,9), und Er ist es, der die Kelter des Glutweins des Zornes des allmächtigen Gottes tritt. 16 An Seinem Gewande (oder: Mantel), und zwar an Seiner Hüfte, trägt Er den Namen geschrieben: »König der Könige und HERR der Herren«.

17 Dann sah ich einen Engel in der Sonne stehen, der rief mit lauter Stimme allen Vögeln zu, die hoch oben am Himmel fliegen: »Kommt her, versammelt euch zu dem großen Mahle Gottes! 18Ihr sollt Fleisch fressen von Königen, Fleisch von Kriegsobersten, Fleisch von Starken, Fleisch von Rossen und ihren Reitern, Fleisch von Leuten aller Art, von Freien und Sklaven, von Kleinen und Großen!« 19 Weiter sah ich das Tier und die Könige der Erde und ihre Heere versammelt, um mit dem auf dem Ross sitzenden Reiter und mit Seinem Heer zu kämpfen. 20 Da wurde das Tier gegriffen (oder: gefangengenommen) und mit ihm der Lügenprophet, der die Wunderzeichen vor seinen Augen getan und dadurch die verführt hatte, welche das Malzeichen des Tieres trugen und sein Bild anbeteten; bei lebendigem Leibe wurden beide in den Feuersee geworfen, der mit Schwefel brennt.

Aber wir wollen hier bei unserem Kritikpunkt bleiben. Zu der „Verdunkelung“ im 6. Siegelgericht und dem zweiten Kommen von Jesus Christus auf die Erde finden über einen bestimmten Zeitraum viele Ereignisse statt. Das 6. Posaunengericht allein dauert schon 5 Monate.

Offenbarung Kapitel 9, Vers 10

Auch haben sie Schwänze, die denen der Skorpione ähnlich sind, und Stachel, und in ihren Schwänzen liegt ihre Kraft, den Menschen fünf Monate lang Schaden (= Qualen) zuzufügen.

Wir sollten darauf achten, dass das 4. Posaunengericht ebenfalls eine kosmische Störung ist, eine Finsternis oder zumindest eine Reduzierung des Lichts von Himmelskörpern.

Offenbarung Kapitel 8, Vers 12

Und der vierte Engel stieß in die Posaune: Da wurde ein Drittel der Sonne und ein Drittel des Mondes und ein Drittel der Sterne (mit dem Bann) geschlagen, damit der dritte Teil von ihnen sich VERFINSTERTE und der Tag während des dritten Teils seiner Dauer kein Licht hätte und die Nacht ebenso.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.