Segen oder Gericht? – Teil 8

Der Segens- oder Gerichtsplan Gottes – Teil 3

Der Schlüssel

Jesaja Kapitel 9, Verse 7-9

7 Ein Wort hat der Allherr gegen Jakob gesandt, und auf Israel ist es niedergefallen. 8 Und das ganze Volk wird es zu fühlen bekommen, Ephraim und die Bewohner Samarias, die da in Hochmut und hoffärtigem Sinn gesagt haben: 9 »Ziegelmauern sind eingestürzt, doch mit Quadersteinen führen wir den Bau wieder auf; Maulbeerbäume sind abgehauen worden, doch Zedern setzen wir an ihre Stelle!«

Den letzten Satz, der das ganze Volk Israel zu spüren bekommen sollte, wollen wir uns jetzt Wort für Wort auf Hebräisch und dazu die buchstäbliche Übersetzung anschauen:

L’wanaim – Ziegelsteine
Nafalu – sind gefallen
W’Gazit – aber mit Quadern
Niwneh – werden wir wiederaufbauen
Schikmim – Maulbeerbäume
Guda’u – wurden abgehauen
W’Erazim – aber Zedern
Na’Khalif – werden wir an ihre Stelle setzen

Somit heißt der gesamte Text im Original:

„Ziegelsteine sind gefallen,
aber wir werden mit Quadern wiederaufbauen.
Maulbeerbäume wurden abgehauen,
aber wir werden Zedern an ihre Stelle setzen.“

Diese Aussage war die Reaktion Israels auf den ersten Angriff der Assyrer. Diesr Schwur offenbarte die damalige Haltung des Volkes Gottes: Voller Stolz, Trotz und Hochmut angesichts des Unheils. Die Worte sind der SCHLÜSSEL, weil sie den Verlauf und die Zukunft eines Volkes vorhersagen.

Zum besseren Verständnis gehen wir noch einmal in die Situation hinein, in der sich das alte Israel befand. Die Israeliten hatten sich von Gott entfernt. Daraufhin entzog Gott ihnen Seinen Schutz, um sie zurückzurufen, sie aufzuwecken und um sie vor noch größerem Gericht zu bewahren. Doch sie kamen NICHT zu Gott zurück. Statt auf den Weckruf zu hören und Buße zu tun oder auch nur einen einzigen Moment innezuhalten und ihren Lebenswandel zu hinterfragen, prahlten sie mit ihrer Entschlossenheit. Das Problem war nicht der Wiederaufbau, sondern lag darin, dass sie die Warnung Gottes ignorierten und Seinen Aufruf zur Umkehr ablehnten. Sie überhörten dies nicht nur, sondern sie widersetzten sich.

Beachte, was die Israeliten sagten: Sie schworen nicht nur, das Zerstörte wiederaufzubauen, sondern rüsteten auf, um stärker zu werden als jemals zuvor, um jedem zukünftigen Angriff trotzen zu können. Mit anderen Worten sagten sie Folgendes:

„Wir werden uns NICHT demütigen. Wir werden unseren Lebenswandel NICHT hinterfragen und noch nicht einmal in Erwägung ziehen, dass damit etwas nicht stimmen könnte. Stattdessen werden wir dem Unglück die Stirn bieten. Wir werden zurückschlagen. Wir werden alles wieder aufbauen. Wir werden den Schaden beheben und so tun, als wäre nichts gewesen. Wir weigern uns nicht nur, unseren Kurs zu ändern. Nein, wir werden ihn sogar noch mit viel größerem Eifer weiterverfolgen. Und am Ende werden wir aus dieser Katastrophe stärker und größer als jemals zuvor hervorgehen!“

Sie wollten das Alarmsignal Gottes zum Schweigen bringen. Und was passiert, wenn man so etwas tut? Man schläft weiter … Und was ist, wenn dieses Alarmsignal vor einer Gefahr warnen sollte? Dann wird die Lage umso ernster, weil es danach keine weiteren Hinweise mehr auf die drohende Gefahr geben wird. Die Israeliten ignorierten also Gottes Warnung und schworen sich stattdessen:

„Ziegelsteine sind gefallen,
aber wir werden mit Quadern wiederaufbauen.
Maulbeerbäume wurden abgehauen,
aber wir werden Zedern an ihre Stelle setzen.“

Und genau diese Worte, sollten das Schicksal einer ganzen Nation besiegeln. Dieser Schwur der Israeliten war das äußere Zeichen für ihre völlig versteinerten Herzen. Er legte die Ablegung ihrer göttlichen Berufung und ihre Trotzhaltung offen und besiegelte das Ende der Nation. Somit wurde der Schwur selbst ein Zeichen von Gottes Gericht.

Auf diese Weise wird ein ziemlich unbekannter Bibelvers im Buch des Propheten Jesaja, der in dieser Zeit in Israel lebte, zum Schlüssel für das weitere Schicksal einer ganzen Nation – nicht nur für das damalige Israel, sondern auch für das heutige Amerika!

Und weshalb für das moderne Amerika? Er gilt im Grunde für JEDE Nation, die Gott einmal anerkannt, aber dann von Ihm abgefallen ist. Wie wir gesehen haben, wurde Amerika eigentlich unmissverständlich vorgewarnt. Jetzt sieht es immer mehr dem Gericht ins Auge, weil die Lawine inzwischen unaufhaltsam ins Rollen gekommen ist. Da gibt es, genauso wie beim alten Israel, kein Zurück mehr.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.