Segen oder Gericht? – Teil 5

Wie kann ich sicher sein, ob ich erlöst bin? – Teil 5

Die Quelle der vollkommenen Sicherheit

Umfragen, die von Organisationen, wie Gallup und Barna Group, routinemäßig durchgeführt werden, haben ergeben, dass 10 Millionen Amerikaner von sich behaupten, „wiedergeborene Christen“ zu sein. Leider haben viele von ihnen ein beklagenswertes Verständnis davon, was geistige Wiedergeburt bedeutet. Wenn man sie fragen würde, würden sie sagen:

  • „Ein wiedergeborener Christ ist jemand, der bei einer evangelistischen Veranstaltung eine Entscheidung getroffen hat.“
  • „Eine wiedergeborene Person ist jemand, der das Sünden-Gebet gesprochen hat.“

Doch diese Aktionen sind keine echten Anzeichen dafür, dass ein Mensch geistig wiedergeboren ist. Wie wir bereits gesehen haben, ist es möglich, ein Glaubensbekenntnis abzulegen, ohne dass man geistig wiederhergestellt ist.

Wiedergeboren zu sein bedeutet, durch ein übernatürliches Wirken von Gott – dem Heiligen Geist, verändert worden zu sein. Diese Erkenntnis ist außerordentlich wichtig, was unsere Sicherheit im Hinblick auf die Erlösung anbelangt.

Im letzten Kapitel hatten wir uns Epheser Kapitel 2 angeschaut und den krassen Unterschied zwischen unseren Erfahrungen vor und nach der Wiederherstellung durch den Heiligen Geist gesehen. Vor unserer Wiedergeburt folgen wir „dem Zeitgeist dieser Welt“.

Epheser Kapitel 2, Verse 1-3

1 So hat Er auch euch, die ihr tot waret durch eure Übertretungen und Sünden, 2 in denen ihr EINST wandeltet, abhängig vom Zeitgeist dieser Welt, abhängig von dem Machthaber, der die Gewalt über die Luft hat, dem Geist, der gegenwärtig in den Söhnen des Ungehorsams wirksam ist, 3 unter diesen haben auch wir alle einst in unseren fleischlichen Lüsten dahingelebt, indem wir den Willen (= die Forderungen) des Fleisches und unserer Gedanken ausführten und von Natur Kinder des (göttlichen) Zornes waren wie die anderen auch.

Hier wird das Leben einer gefallenen Person beschrieben, die nicht geistig wiedergeboren ist. Doch nach der Neugeburt sind wir nicht länger Fremdlinge:

Epheser Kapitel 2, Vers 19

Demnach seid ihr JETZT NICHT MEHR Fremdlinge und Beisassen (d.h. geduldete Ausländer, oder: zugelassene Fremdlinge), sondern seid Vollbürger mit den Heiligen und Gottes Hausgenossen (d.h. Glieder der Gottesfamilie).

Was passiert bei der geistigen Wiedergeburt?

Wie sieht die Veränderung aus, die durch das Wirken des Heiligen Geistes herbeigeführt wird? Ein Teil der Debatte über die Wiederherstellung ist auf das unterschiedliche Verständnis im Hinblick auf die ursprüngliche Sünde fokussiert. Alle bekennenden Christen glauben, dass der Mensch auf irgendeine Weise gefallen ist und dass etwas mit unserem Wesen, als Einzelperson, nicht stimmt. Wir erkennen alle, dass wir verdorbene Kreaturen sind. Doch es gibt enorme Glaubensunterschiede im Hinblick auf den Grad des Sündenfalls. Mit anderen Worten: Wie groß war der Grad der Verdorbenheit, der den Fall zur Folge hatte?

Es gibt Christen, die zwar glauben, dass der Mensch in Sünde gefallen ist, sie denken aber, dass die Seele, egal wie verdorben sie auch dadurch geworden ist, sich noch etwas erhalten hätte, was ich hier „eine kleine Insel der Gerechtigkeit“ nennen möchte, also einen Bereich, der von dem Sündenfall nicht beeinträchtigt worden sei. Von dieser Insel der Gerechtigkeit aus hätte ein Mensch immer noch die Kraft, mit Gottes Gnadenangebot zu kooperieren, bevor er wiederhergestellt werde. Aber diese Vorstellung finden wir nirgendwo in der Bibel.

Wenn wir in der Heiligen Schrift die Lehre über unseren natürlichen Zustand lesen, dann erfahren wir etwas

1. Über die Bindung an das Verderben:

Römer Kapitel 8, Vers 21

dass auch sie selbst, die Schöpfung, von der Knechtschaft der Vergänglichkeit befreit werden wird zur (Teilnahme an der) Freiheit, welche die Kinder Gottes im Stande der Verherrlichung besitzen werden.

2. Über den Tod in Übertretungen und Sünden:

Epheser Kapitel 2, Verse 1-2

1 So hat Er auch euch, die ihr tot waret durch eure Übertretungen und Sünden, 2 in denen ihr EINST wandeltet, abhängig vom Zeitgeist dieser Welt, abhängig von dem Machthaber, der die Gewalt über die Luft hat, dem Geist, der gegenwärtig in den Söhnen des Ungehorsams wirksam ist …

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.