Geistliche Autorität – Teil 34

Der geistliche Schiffbruch der Wort des Glauben-Bewegung

Video-Vortrag von Justin Peters vom 1.November 2013

Körperliche Heilung

Das ist eine andere Methode, mit denen die Prediger der Wort des Glaubens-Bewegung und die Charismatiker die Leute tatsächlich manipulieren, um sie dazu zu bringen, sich von der Bibel zu lösen. Sie tun dies in einem anderen Sinn und auf eine andere Weise, wie diejenigen, die wir uns bis jetzt angeschaut haben. Sie lenken die Aufmerksamkeit der Menschen weg vom vollkommen ausreichenden Wort Gottes. Sie machen das auch mit „Heilung“.

Die Prediger des Wohlstandsevangeliums lehren, dass es immer Gottes Wille sei, dass wir gesund sind, ALLEZEIT. Und weshalb lehren sie das? Sie tun das wegen ihrer Lehre „der kleinen Götter“, die wir bereits behandelt haben. Die Prediger der Wort des Glaubens-Bewegung sagen: „Wenn du ein Christ bist, dann bist Du tatsächlich ein kleiner Gott. Und weil Du ein Gott bist, sollst Du nicht arm und nicht krank sein.

Folgendes stammt von Joseph Prince aus seinem Buch „Zur Herrschaft bestimmt – Das Geheimnis eines mühelosen, glücklichen und erfolgreichen Lebens“, erschienen im Jahr 2007, Seite 1:

„Sie sind dazu bestimmt, in Ihrem Leben zu herrschen. Sie sind von Gott dazu berufen, erfolgreich zu sein, Wohlstand, Gesundheit und ein siegreiches Leben zu genießen. Wenn Sie in Ihrem Leben regieren, dann herrschen Sie über die Sünde, über die Armut, über jeden Fluch und über jede Krankheit.“

Auch hier wird wieder gesagt, dass Christen nicht krank sein sollten. Und wenn sie krank werden, dann ist Heilung garantiert, sofern sie nur genug Glauben haben.

Schauen wir uns nun einen Video-Clip über Jan Crouch, die Ehefrau von Paul Crouch an:
Sie sagt (Video: 51:42):

„Eines Tages war ich in meinem Gebetsgarten, und ich sagte: ‚Ich danke dir, Jesus, danke, dass du der größte Heiler bist. Du bist überhaupt der Größte in allem. Ich danke dir. Ich danke dir. Ich danke dir. Und er sprach zu mir: ‚Nein, ich danke dir, Jan, dass du mein Geschenk angenommen hast.'“

Ich weiß, dass es ein wenig Schwierigkeiten bereitet, etwas von einer Person ernst zu nehmen, die so aussieht. Ich weiß, dass Ihr das jetzt alle gedacht habt. Die Bibel gibt uns Rahmenbedingungen vor, wie sich Frauen kleiden und schmücken sollen. Und übrigens auch für Männer. Aber so sicher nicht.

Aber, liebe Freunde, Jan Crouch hatte Krebs, und sie behauptet, dass Jesus sie davon geheilt hätte. Doch in Wahrheit hat sie sich medizinisch deswegen behandeln und operieren lassen. Aber sie behauptet hier, dass Jesus sie geheilt hätte. Als sie sich bei ihm bedankte, soll er gesagt haben: „Nein, ich danke dir, Jan, dass du mein Geschenk angenommen hast.“

Hier wird die Vorstellung suggeriert, dass Jesus Christus sich bei uns für alles bedanken würde. Liebe Freunde, Jesus Christus schuldet uns gar nichts. Aber wir verdanken Ihm alles. So etwas kann nicht von jemandem gesagt werden, der Jesus Christus kennt. Jan Crouch kennt den Jesus der Bibel überhaupt nicht. Sie mag irgendeinen „Jesus“ kennen, den sie sich nach IHREM eigenen Bild erschaffen hat; aber den Jesus Christus der Bibel kennt sie nicht.

Diese Leute sind KEINE Christen. Der Heilige Geist kann nicht in einem Menschen wohnen, der solche Häresien von sich gibt, wie sie ungezügelt von Predigern der Wort des Glaubens-Bewegung gelehrt werden. Wenn es immer Gottes Wille ist, dass wir gesund sind und eine Person betet, um geheilt zu werden und diese Heilung dann nicht erfolgt, stellt sich natürlich die Frage: Wessen Fehler ist das? Es soll ja Gottes Wille sein, dass wir immer gesund sind. Wer trägt dann die Schuld, wenn eine Heilung, trotz aufrichtigen Gebetes eines kranken Gläubigen, nicht erfolgt?

Wir wollen Kenneth Copeland diese Frage beantworten lassen. (Video: 54:16):

„‚Ich kann nicht verstehen, warum Gott sie heilte und mich nicht.‘ Könnte es beim besten Willen sein, oh wahrscheinlich nicht, aber könnte es sein, dass das dein Fehler ist und nicht der Fehler Gottes? Oh ja. Sagt es: ‚Oh ja.'“

Für den Fall, dass irgendwelche Zweifel im Hinblick darauf bestehen, was die Prediger der Wort des Glaubens-Bewegung lehren. Sie sagen: „Wenn es immer Gottes Wille ist, dass wir gesund sind und eine Person betet, um Heilung zu erfahren und die Heilung dann nicht erfolgt, dann, Ihr Lieben, dann kann nur die kranke Person daran schuld sein, weil es ja nicht Gottes Fehler sein kann, denn Er ist ja vollkommen. Sie ist schuld, weil sie nicht genug Glauben hat. Sie hat nicht genug Saat (sprich: Spendengelder) in den Dienst hineingegeben. Deshalb kann sie keine Ernte einfahren. Möglicherweise ist sie gar nicht errettet und erlöst.“ Ja, das lehren sie tatsächlich, müsst Ihr wissen. Wenn Du ständig krank bist und nicht geheilt bist, dann sagen sie, dass Du nicht erlöst und errettet bist. Das ist das Grundsätzliche an ihrer Lehre, dass Heilung Gottes Wille sei.

Es ist ihre Behauptung, dass körperliche Heilung im Sühneopfer enthalten ist. Dazu könnte ich jetzt jede Menge sagen; aber ich möchte nur kurz auf den Bibeltext eingehen, auf den sie ihre Behauptung stützen.

Jesaja Kapitel 53, Verse 4-5

4 Jedoch unsere Krankheiten (oder: Leiden) waren es, die Er getragen hat, und unsere Schmerzen hatte Er Sich aufgeladen (vgl. Mt 8,17), während wir Ihn für einen Gestraften (oder: Gebrandmarkten), von Gott Geschlagenen und Gemarterten hielten. 5 Und doch war Er verwundet (oder: durchbohrt) um unserer Übertretungen (oder: Missetaten) willen und zerschlagen infolge unserer Verschuldungen (oder: Sünden): Die Strafe war auf Ihn gelegt zu unserem Frieden (= uns zum Heil), und durch Seine Striemen ist uns HEILUNG zuteil geworden.

Sie sagen: „Durch Striemen sind wir geheilt.“ Und das stimmt sogar. Wir sind durch Sühnung geheilt. Aber um was für eine Heilung geht es hier? Von unseren Übertretungen und Missetaten. ER wurde verletzt wegen unserer Ungerechtigkeiten. Der Kontext von Jesaja Kapitel 53 handelt NICHT von körperlicher Heilung, sondern da ist ausschließlich von GEISTIGER HEILUNG die Rede. Der geistig Wiedergeborene wird nicht von Krankheiten geheilt, sondern von seinen Sünden. Es beginnt schon in der Mitte von Kapitel 52. Diese ganze Bibelpassage hat Sünde, Frevel und Schuld zum Thema und NICHT die Heilung von Krankheiten.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.