Geistliche Autorität – Teil 30

Der geistliche Schiffbruch der Wort des Glauben-Bewegung

Video-Vortrag von Justin Peters vom 1.November 2013

Einleitung

In diesem Abschnitt werden wir die etwas dramatischeren und spektakulären Dinge der Wort des Glaubens-Bewegung behandeln und die Kernpunkte und in welche Richtung das geht. Wir werden uns den Missbrauch des Zungenredens anschauen, die Praxis der göttlichen Offenbarung, die Behauptung von Leuten, die sagen, dass sie im Himmel gewesen wären und wie all diese Dinge dazu führen, dass Menschen ihr Vertrauen auf das hinreichende Wort Gottes verlieren. Und zum Schluss werden wir ein wenig über körperliche Heilung reden.

Das gesamte Seminar geht normalerweise 7 Stunden, aber ich habe es auf 2 Stunden reduziert. Gestern hatten wir uns dazu den ersten Teil angeschaut. Wir können hier also nur ein paar Höhepunkte streifen.

Seltsame Phänomene

Es gibt eine theologische Gruppe, bei der folgende Phänomene auftreten:

  • Unkontrolliertes Schütteln und Zucken
  • Unhaltbares Gelächter
  • Erschlagen im Geist
  • Prophetie
  • Zungenrede

Obwohl die meisten jetzt vielleicht an die Charismatiker denken oder an die Wort des Glaubens-Bewegung, sind es in Wahrheit die Hindus. Bei den Hindus kommen all diese Dinge ebenfalls vor. Als Beweis dafür braucht Ihr Euch nur Video-Clips über die Kundalini-Praktiken der Hindus anzuschauen. (Wie zum Beispiel das Video vom 5.Dezember 2013: „Charismatik – Zungenrede – Shambhala – Verführung – Zungengebet – Toronto – Umfallen – Kritik) Es ist eine kleiner Teil, eine kleine Disziplin im Hinduismus. Man kann sich Videos über Kundalini anschauen und Videos über bekennende charismatische Christen – sie sind absolut identisch. Man kann keinen Unterschied feststellen. Es ist dieselbe Art von Verhalten, die sich da bei beiden zeigt.

Da müssen wir uns wirklich eine tiefe Atempause gönnen, um dennoch behaupten zu wollen: „Oh, das Zungenreden und das Erschlagen im Geist ist ein Zeichen dafür, dass Gottes Hand auf einer Person ruht. Das ist ein Zeichen von Geistlichkeit.“ Nein, das ist es ABSOLUT NICHT!!! Da mag zwar ein Geist am Wirken sein; aber es ist NICHT der Heilige Geist.

Schauen wir uns dazu einen Video-Clip von „Apostel“ Guillermo Maldonado, Gründer und Senior-Pastor von The King Jesus Ministry in Florida an. Er sagt:

„Ich kann euch eine Liste geben. Der Glaube ist durch die Vernunft verdrängt worden. Heute tun wir nichts, ohne dass wir es verstehen. Wenn Ihr in die Bibel geht, kann jede Wundertat Gottes darin nicht erklärt werden. All die Zeichen und Wunder sind mit übernatürlichen Mitteln bewerkstelligt worden. Das ist etwas, was man nicht erklären kann. Es übersteigt unseren Verstand. Wenn Ihr jetzt Euer Wunder haben wollt, müsst Ihr Euren Verstand ausschalten, und Eure Vernunft hat ihren Platz. Ich will nicht sagen, dass Ihr dumm seid. Nein, das sage ich hier nicht. Aber Ihr könnt mit dem Verstand nicht in das Übernatürliche hineinkommen.“

Man kann sich nicht in das Übernatürliche hineinbewegen, wenn man seinen Verstand und seine Vernunft gebraucht. Wenn man also geistlich sein will, wenn man sich im übernatürlichen Bereich bewegen will, muss man den Kopf freimachen.

Ist es das, was die Bibel uns lehrt? Mit Sicherheit nicht.

Apostelgeschichte Kapitel 17, Vers 11

Diese (Beröer) waren edler GESINNT als die Juden in Thessalonike: sie nahmen das Wort mit aller Bereitwilligkeit an und forschten Tag für Tag in den (heiligen) Schriften, ob dies (alles) sich so verhalte.

Die Beröer setzten ihren Verstand ein, um täglich alles anhand der Heiligen Schriften zu überprüfen, was sie an Geistlichem hörten. Gott ermahnt uns an keiner Stelle in der Bibel, unseren Verstand auszuschalten, wenn es um göttliche Dinge geht. Genau das Gegenteil ist der Fall!

5.Mose Kapitel 6, Vers 5

„So liebe denn den HERRN, deinen Gott, mit deinem ganzen Herzen, mit deiner ganzen Seele und mit all deiner Kraft!“

Mit „Kraft“ ist hier die „Verstandeskraft“ gemeint. Wir sollen die Bibel STUDIEREN, damit wir von Gott anerkannt werden.

Aber es gibt einen sehr spürbaren Unterton von Anti-Intellektualismus in der charismatischen und in der Wort des Glauben-Bewegung, der sehr tiefgründig ist. „Lehre“ und „Theologie“ sind dort zu unliebsamen Wörtern geworden. Und das ist nicht nur in der charismatischen Wort des Glaubens-Bewegung vorherrschend, sondern tragischerweise auch in den meisten evangelikalen Kirchen. Die Mehrheit dort ist an dem Punkt angelangt, dass sie sagen: „Ich brauche keine Lehre. Ich benötige keine Theologie. Ich liebe einfach nur Jesus.“ Das sind törischte Aussagen. Wenn wir Jesus Christus so lieben, wie wir vorgeben, es zu tun, sollten wir da nicht das Verlangen haben, Ihn immer besser kennen zu lernen? Und die einzige Möglichkeit dazu ist, Erkenntnis über Sein Wort zu erlangen. Dazu müssen wir die Bibel studieren. Wenn die Erkenntnis über Gott sich vertieft, vertieft sich auch die Liebe zu Ihm.

Übrigens habe ich das Wort „Apostel“ im Zusammenhang mit Guillermo Maldonado absichtlich mit Anführungszeichen versehen. Denn es gibt heute keine Apostel mehr. Das Amt des Apostels existiert nicht mehr.

Offenbarung Kapitel 21, Vers 14

Die Mauer der Stadt (dem himmlischen Jerusalem) hatte zwölf Grundsteine (oder: Steinlagen im Grundbau; vgl. V.19), und auf ihnen standen die zwölf Namen der zwölf Apostel des Lammes geschrieben.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.