Der Krieg gegen die Heiligen vor der Entrückung – Teil 50

Erweckungs-Anbruch und die Taufe mit dem Heiligen Geist

Wir haben gesehen, dass der Zeitpunkt, an dem ein Kind Gottes den Heiligen Geist empfängt, eine besondere Gefahr aus der geistigen Welt in sich birgt. Die Taufe mit dem Heiligen Geist hat das Wesen einer Erweckung. Ein Erweckungs-Anbruch ist also der willkommene Augenblick für trügerische Geister, die Gläubigen durch Nachahmungen zu täuschen, die häufig eine Besessenheit zur Folge haben.

Der Zeitpunkt der Erweckung ist die Stunde einer ernsten Krise und endet nur allzu oft in einer Katastrophe. Dabei handelt es sich um eine Krise sowohl im Leben des Einzelnen als auch in der Entwicklung einer Kirche, eines Landes oder einer Gegend. Es ist eine Krise für den geistig noch nicht Wiedergeborenen, die über sein ewiges Schicksal entscheidet, indem er Gottes rettende Gnade ergreift oder ablehnt. Es ist eine Krise für denjenigen, der die Fülle des Heiligen Geistes erhält und für den anderen, der sich ihr verschließt. Denn für den Gläubigen, der sich beugt und den Heiligen Geist empfängt, bedeutet die geistige Wiedergeburt den „Besuch des Aufgangs aus der Höhe“. Aber für andere ist es der Augenblick, in dem sie sich entscheiden müssen, ob sie Geistesmenschen werden oder fleischlich bleiben wollen; ob ihr Leben weiterhin nur ein Fallen und Aufstehen sein soll oder ob sie als „Überwinder“ dem Ziel des ewigen Lebens in der Gemeinschaft Gottes nachjagen werden.

Durch diese Krise kommen nur sehr wenige Christen hindurch, ohne in einem geringeren oder höheren Grad vom Feind Gottes betrogen zu werden. Und nur diejenigen, die sich fest an den ungehinderten Gebrauch ihrer Urteilskraft klammern, können der Gefahr entgehen, ein Opfer der schlauen Künste böser übernatürlicher Mächte zu werden. Wenn der Gläubige zur Zeit seiner geistigen Wiedergeburt dem Betrug der verführerischen Dämonen erliegt, wird er fast augenblicklich nach dem Höhepunkt seiner Erfahrung in einen Abgrund zu versinken beginnen, der schließlich in einem Sumpf von Finsternis, Gebundenheit und Jammer endet, sofern er nicht ernüchtert wird und zu dem normalen Glaubensweg zurückkehrt. Wer den satanischen Betrug nicht durchschaut, gerät in immer tiefere Täuschungen und wird praktisch für Gott und den Aufbau Seines Reiches unbrauchbar.

Erweckung – Die Stunde und die Macht Gottes

Erweckung ist die Stunde und die Macht Gottes UND des Teufels; denn das Herabsteigen der göttlichen Kräfte ist, wie immer, das Signal zu einem Gegenangriff der höllischen Mächte. „Erweckung“ bedeutet Bewegung in der übernatürlichen Welt. Erweckung ist die Stunde Gottes; denn dann öffnet sich der Himmel, und der Heilige Geist arbeitet mächtig an den Seelen. Aber wenn Seine Kraft nachzulassen scheint, und plötzlich böse übernatürliche Mächte in einem Menschen, in einer Gemeinde oder in einem Land zutage treten, dann wundert man sich, dass Satan gerade da, wo Gott so sichtlich am Werk war, Fuß fassen konnte, weil man nicht weiß, dass der Feind Gottes von Anbeginn der Erweckung an seinen Samen ausgestreut hatte. Und als dieser aufging, ließ die Gotteskraft nach, und beides blieb unentdeckt.

Zur Zeit der „Stunde und Macht“ Gottes in einer Erweckung schien der „Versucher“ weit weg zu sein; aber in Wirklichkeit war er nie mehr auf dem Plan und zwar als „Engel des Lichts“, als „Nachahmer“. Der törichte Mensch sagte: „Es gibt keinen Teufel“; aber es war seine reichste Erntezeit. Er überlistete seine Opfer, vermischte seine Einflüsse mit dem göttlichen Wirken und verführte die Auserwählten viel erfolgreicher als durch Versuchungen zur Sünde. Als der „Betrüger“ wandte der stets wachsame Feind Gottes bei den Neubekehrten seine alten Methoden an. Denn diese Gläubigen meinten, da sie nun den Sieg über die Sünde erlebt hatten, der Teufel habe sie verlassen. Sie kannten ihn nicht und wussten nicht, dass seine Abwesenheit nur Schein und dass die geistige Wiedergeburt der Augenblick seiner allereifrigsten Bemühungen war, unter den „Heiligen“ Beute zu machen.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.