Der Krieg gegen die Heiligen vor der Entrückung – Teil 51

Wirkungen der wahren Geistestaufe

Es ist von allergrößter Wichtigkeit, klar zu erfassen, was eine wahre Taufe mit dem Heiligen Geist oder eine geistige Wiedergeburt ist sowie welches die Bedingungen für ihren Empfang und welches die Folgen davon sind. Nach den Berichten der Apostelgeschichte ist die Geistestaufe NICHT das Herabkommen einer Macht oder eines Einflusses auf den KÖRPER, noch äußert sie sich in physischen Kundgebungen, wie

  • Zuckungen
  • Erregungen
  • Verrenkungen

im körperlichen Bereich. Auch beraubt sie den Menschen nicht des freien, besonnenen Gebrauchs seiner Verstandeskräfte oder macht ihn zu einem automatischen, nicht verantwortlichen Vermittler der Worte und Antriebe einer höheren Gewalt.

Die Wohnstätte des Heiligen Geistes in einem Gläubigen ist der wiedergeborene menschliche Geist. Dies gibt uns den Schlüssel zum richtigen Verständnis aller, mit der Geistestaufe zusammenhängenden Erfahrungen in die Hand. Sowie ein Christ klar erfasst hat, dass sein menschlicher Geist das EINZIGE Organ ist, dessen sich der Heilige Geist bedient, um in ihm und durch ihn zu wirken, wird er die wahre Bedeutung des Erfüllt-Werdens mit dem Geist Gottes verstehen und imstande sein, die Nachahmungen Satans im Bereich des Physischen zu durchschauen.

Man kann die Geistestaufe als ein plötzliches oder allmähliches Einströmen des Heiligen Geistes in den menschlichen Geist beschreiben, der den menschlichen Geist von der Knechtschaft der Seele befreit und in die gebührende, vorherrschende Stellung ÜBER Seele und Körper emporhebt. Der so befreite menschliche Geist wird dann zu einem offenen Kanal, durch den Gott Seine Kraft ergießen kann. Der Vernunft des Gläubigen wird zu seiner Zeit eine göttliche Erleuchtung zuteil, und „die Augen des Verständnisses“ werden von Seinem Licht erfüllt. Der Körper des Gläubigen wird zu einem gefügigen Werkzeug des menschlichen Willens als Folge der Vorherrschaft seines Geistes und erfährt häufig eine neue Stärkung zu dem Dienst für den HERRN und beim Kampf gegen die satanischen Mächte, welcher nun vor dem geistig Wiedergeborenen liegt.

Das Einfließen des Heiligen Geistes zum biblischen Pfingsten

Am biblischen Pfingsttag wurden 120 Jünger – Männer und Frauen – in ihrem menschlichen Geist erfüllt, als der Heilige Geist herniederkam. Dadurch wurden ihre Zungen so befreit, dass sie selber, als intelligente Persönlichkeiten, die mächtigen Taten Gottes verkündigen konnten, so wie der menschliche Geist es ihnen eingab und ihnen die Kraft dazu verlieh. Es wird nirgendwo in der Bibel gesagt, dass die geistig Wiedergeborenen dadurch zu Automaten wurden oder dass Gott DURCH sie, d. h. an ihrer Stelle redete. In ihrem vom Heiligen Geist erfüllten menschlichen Geist empfingen sie Einsicht und Erleuchtung über die wunderbaren Gedanken Gottes, so dass sie diese aussprechen konnten, indem sie von ihrem menschlichen Geist dazu getrieben wurden.

Dieses Einströmen des Heiligen Geistes in ihren menschlichen Geist überließ ihnen nicht nur den ungehinderten Gebrauch all ihrer Verstandeskräfte, sondern belebte und erneuerte diese in solchem Maße, dass die Klarheit ihres Urteilsvermögens und die Schärfe ihres Denkvermögens stärker wurden als jemals zuvor.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.