Hochzeitsvorbereitungen – Teil 2

Die Seele und ihre Funktionen

Was ist die „Seele“ im Unterschied zum „Geist“? Bevor wir uns die entsprechenden Bibelpassagen anschauen, wollen wir hier einige Zitate von anderen Autoren liefern, damit wir besser verstehen, was der Apostel meint, wenn er von der „Trennung von Seele und Geist“ spricht und damit wir erkennen, wie Körper, Seele und Geist geheiligt werden und wie wir uns davor bewahren können, beim Kommen unseres HERRN zu Entrückung beschämt dazustehen.

Hebräer Kapitel 4, Vers 12

Denn lebendig (= voller Leben) ist das Wort Gottes und wirkungskräftig und schärfer als jedes zweischneidige Schwert (oder: Messer): Es dringt hindurch, bis es Seele und Geist, Gelenke und Mark scheidet, und ist ein Richter über die Regungen (oder: Gesinnungen) und Gedanken des Herzens.

Tertullian, ein christlicher Autor des 2. und 3. Jahrhunderts , bezeichnete das „Fleisch“ oder das physische Wesen als „den Leib der Seele“. Für ihn war die Seele das Gefäß des Geistes. Er schrieb, dass die Seele zwischen dem Geist und dem Körper geschaltet ist, „weil eine direkte Kommunikation zwischen dem Geist und dem Fleisch unmöglich ist. Von daher kann der Verkehr nur über ein Medium stattfinden.“ Und dieses Medium ist die Seele.

Auch Dr. Andrew Murray (1828-1919), ein reformierter schottischer Pfarrer, der in Südafrika lebte, schrieb: „Die Seele ist das Kommunikationszentrum, in dem sich Körper und Geist vereinen. Durch den Körper, ist der Mensch – die lebendige Seele – über die Sinne mit der Außenwelt verbunden. Durch den Geist steht er in Kontakt mit der geistigen Welt.“

1.Mose Kapitel 2, Vers 7

Da bildete Gott der HERR den Menschen aus Erde vom Ackerboden und blies ihm den Lebensodem in die Nase; so wurde der Mensch zu einem lebenden Wesen.

George Hawkins Pember erklärte Körper, Seele und Geist sehr deutlich, als er schrieb: „Den Körper können wir das Sinnes-Bewusstsein nennen, die Seele das Selbst-Bewusstsein und den Geist das Gottes-Bewusstsein. Der Körper macht den Gebrauch der Sinne möglich; die Seele den Intellekt, der uns im gegenwärtigen Existenzzustand behilflich ist; und die Emotionen rühren von den Sinnen her, während der Geist der höchste Teil ist, der direkt von Gott kommt und durch den wir Ihn allein verstehen und verehren können.“

Dr. Andrew Murray stimmt dem zu, wenn er sagt, dass die Gaben, mit denen die Seele ausgestattet wurde, als der Mensch zu einem „lebenden Wesen“ bzw. einer „lebendigen Seele“ wurde, folgende waren:

  • Bewusstsein
  • Selbstbestimmung
  • Verstand
  • freier Wille

In diese Form oder in dieses Gefäß wurde das Leben des Geistes hineingegeben. Dr. Murray sagt auch: „Der Geist ist der Sitz unseres Gottes-Bewusstseins, die Seele unser Selbst-Bewusstsein und der Körper unseres Welt-Bewusstsein. In dem Geist wohnt Gott; in der Seele das Selbst und in dem Körper wohnen die Sinne.“

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.