Warum wir kämpfen müssen – Teil 7

Gemeinsam kämpfen

2.Korinther Kapitel 10, Verse 3-6

Ja, wir wandeln wohl im Fleische, führen aber unsern Kampf NICHT nach Fleischesart;
4 denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher (oder: menschlicher) Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: Wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge 5 und jede hohe Burg, die sich gegen die Erkenntnis Gottes erhebt, und nehmen alles Sinnen (oder: jedes Denken) in (oder: für) den Gehorsam gegen Christus gefangen 6 und halten uns bereit, jeden Ungehorsam zu bestrafen, sobald nur erst euer Gehorsam völlig wiederhergestellt ist.

Glaubenskampf bedeutet, das zu ergreifen, was Gott uns gesagt hat. Nicht zu kämpfen heißt von daher, die große Verheißung Gottes außer Acht zu lassen.

Hebräer Kapitel 4, Vers 1

Da nun die Verheißung des Eingehens in Seine Ruhe noch unerfüllt geblieben ist (oder: immer noch besteht), so wollen wir ängstlich darauf bedacht sein, dass es sich bei keinem von euch herausstelle, er sei zurückgeblieben (= nicht ans Ziel gekommen).

Die Bibel ermutigt uns dazu, dass wir uns Gebetsunterstützung von unseren Glaubensgeschwistern holen. Das gilt vor allem dann, wenn unsere eigenen Kämpfe uns zu überwältigen drohen. Jesus Christus selbst hat Seine Jünger darum gebeten, für Ihn zu beten, als die schwierigste Zeit Seiner Mission begann:

Matthäus Kapitel 26, Vers 38

Da sagte Er zu ihnen: »Tiefbetrübt ist Meine Seele bis zum Tode; bleibt hier und haltet euch wach mit Mir!«

In vielen Situationen hat auch der große Apostel Paulus nach Gebetsunterstützung für seine vielen geistlichen Herausforderungen verlangt, wie zum Beispiel hier:

Kolosser Kapitel 4, Vers 3

Betet zugleich auch für uns, Gott möge uns die Möglichkeit zur Predigt des Wortes geben, damit wir das Geheimnis Christi (oder: von Christus), um dessen willen ich auch in Ketten gefesselt bin, verkündigen können.

Epheser Kapitel 6, Verse 18-19

18 Betet allezeit im Geist mit Bitten und Flehen jeder Art, und seid zu diesem Zweck wachsam mit aller Beharrlichkeit und unter Fürbitte für alle Heiligen, 19 auch für mich, dass mir, sooft ich den Mund auftue, das Wort gegeben werde, um freimütig das Geheimnis der Heilsbotschaft zu verkündigen.

Sich mit anderen Glaubensgeschwistern im gemeinsamen Gebet zusammenzuschließen führt bei der geistlichen Kampfführung zu machtvollen Ergebnissen.

Doch es wird auch Zeiten geben, in denen Du allein beten musst. Doch bleib damit nicht allein, wenn Du Dich mit anderen verbinden kannst oder sie sich mit Dir.

Kämpft gemeinsam im Einklang des Geistes Gottes!

Eine gläubige Einzelperson kann großartige und wunderbare Dinge im Werk Gottes vollbringen. Aber zwei oder drei oder sogar eine große Gruppe von 20, 100, 10 000 oder mehr können mit Gottes Hilfe Immenses erreichen.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.