Die Wiederauferstehung Babylons – Teil 46

Das Offenbarwerden des Antichristen

Angesichts dieses möglichen Endzeit-Szenarios können wir uns jetzt der Schilderung von Paulus über das Offenbarwerden des Antichristen widmen.

2.Thessalonicher Kapitel 2, Verse 1-12

Wir richten aber in Betreff der Ankunft (= Wiederkunft) unseres HERRN Jesus Christus und unserer Vereinigung mit Ihm (oder: Entrückung zu Ihm) eine Bitte an euch, liebe Brüder: 2Lasst euch nicht leichthin aus der ruhigen Überlegung in Aufregung versetzen und euch durch nichts erschrecken, weder durch eine Geistesoffenbarung noch durch (Berufung auf) eine Äußerung oder einen Brief, die angeblich von uns herrühren, als ob der Tag des HERRN schon da wäre.

3Lasst euch von niemand auf irgendeine Weise täuschen; denn zunächst muss ja doch der Abfall eintreten und der Mensch der Gesetzlosigkeit (oder: des Frevels) erschienen sein, der Sohn des Verderbens, 4 der Widersacher, der sich über alles erhöht (oder: gegen alles erhebt), was Gott oder anbetungswürdig (oder: rechtmäßige Gottesverehrung) heißt, so dass er sich sogar in den Tempel Gottes setzt und sich für Gott ausgibt. 5Erinnert ihr euch nicht, dass ich euch dies schon während meiner Anwesenheit bei euch wiederholt gesagt habe? 6Und was die Gegenwart betrifft, so wisst ihr doch, was ihn noch zurückhält, damit er sich zu der für ihn bestimmten Zeit offenbaren kann. 7Freilich – im Geheimen ist die (Macht der) Gesetzlosigkeit bereits wirksam; nur muss erst der aus dem Wege geräumt werden (oder: sein), der sie bis jetzt noch zurückhält.

8Dann erst wird der Gesetzlose (oder: Frevler) offen hervortreten, den der HERR Jesus aber durch den Hauch Seines Mundes wegraffen (oder: umbringen) und durch den Eintritt Seiner Ankunft vernichten wird, 9ihn, dessen Auftreten sich als Wirksamkeit des Satans kundgibt durch alle möglichen Machttaten, Zeichen und Wunder der Lüge 10und durch jede Art von Trug der Ungerechtigkeit (oder: trügerischer Verführung) für die, welche deshalb verlorengehen, weil sie die Liebe zur Wahrheit sich nicht zu Eigen gemacht haben, um ihre Rettung zu erlangen. 11Und aus diesem Grunde sendet Gott ihnen einen starken Irrwahn, damit sie der Lüge Glauben schenken; 12denn alle sollen dem Gericht verfallen, die nicht der Wahrheit Glauben geschenkt, sondern Wohlgefallen an der Ungerechtigkeit gefunden haben.

Der Apostel Paulus sagt hier ausdrücklich, dass der Antichrist erst dann offenbar wird, wenn „der, der ihn zurückhält, aus dem Weg ist“. Er sagt auch, dass der Antichrist vor dem „Tag des HERRN“ offenbar wird.

Es gibt eine Menge Verwirrung über den „Abfall“ und über den oder das, was den Antichristen noch „zurückhält“. Die Bibelforscher Allen Beechick und Robert H. Gundry, die Autoren des Buches The Rapture Solution (Die Lösung des Rätsels um die Entrückung) sind zu der Schlussfolgerung gekommen, dass der „Abfall“ nichts mit der Entrückung der Gemeinde, dem Glaubensabfall oder der Hinwegnahme des Heiligen Geistes von der Erde zu tun hat, sondern vielmehr mit einem „Beiseitetreten“ desjenigen, der es erlaubt, dass der Antichrist offenbar wird. Robert H. Gundry sagt:

„’Aus der Mitte genommen‘ bzw. ‚aus dem Wege geräumt‘ muss nicht zwangsläufig aus der Welt genommen bedeuten. Hier ist von einer Mitte die Rede. Der, der zurückhält, steht in der Mitte, also zwischen der Person des Antichristen und der Offenbarung des Antichristen. Es scheint so, als ob der Antichrist hinter den Kulissen steht und es kaum erwarten kann, auf der Weltbühne der Geschichte zu erscheinen. Doch der Heilige Geist blockiert ihn, bis der richtige Augenblick gekommen ist, dass Er beiseite tritt, aus dem Weg geräumt ist und dem Menschen der Gesetzlosigkeit erlaubt, mit großen Schritten auf der Weltbühne vor dem staunenden Augen der Menschheit zu erscheinen. Wahrscheinlich hat das falsche Verständnis darüber, dass es sich bei dem Ausdruck „aus dem Wege geräumt werden“ um eine Passivform handelt, dazu geführt, dass diejenigen, die an eine Entrückung vor der 7-jährigen Trübsalzeit glauben, dass es sich hier um die Hinwegnahme der geistig Wiedergeborenen handelt. Aber diese Phrase steht überhaupt nicht im Passiv.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.