Die Wiederauferstehung Babylons – Teil 18

Der Stamm Dan

Jakob und Moses prophezeiten über den Stamm Dan Folgendes:

Jakob weissagte:

1.Mose Kapitel 49, Vers 17

Dan wird eine Schlange am Wege sein, eine Hornotter am Pfad, die das Ross in die Fersen sticht, so dass sein Reiter rücklings zu Boden stürzt.

5.Mose Kapitel 33, Vers 22

Und von (oder: für) Dan sagte Er: »Dan ist ein junger Löwe, der aus Basan hervorstürmt.«

Diese beiden Bibelstellen stellen eine bemerkenswerte Verbindung zwischen dem Stamm Dan und „dem Samen der Schlange“ her, aus dem der Antichrist hervorkommen soll und der behaupten wird „der König von Juda“ zu sein.

Gemäß dem Buch Richter siedelten sich die Daniten neu im Norden des Gelobten Landes an und zwar am Fuß des Hermon-Gebirges im Gebiet Basan und nahmen die kanaanitische Religion, bei der Baal und Astaroth verehrt wurden, an. Deshalb nannte man den Stamm Dan „den verlorenen Stamm“.

Die Danaaniter (die Spartaner) von Griechenland praktizierten dieselbe Religion, welche die Daniten im Hermon-Gebirge gegründet hatten. Die griechische Mythologie ist eine kunstvolle Neuerfindung der danitischen Religion. Die Spartaner erfanden einen „Götterboten“ und nannten ihn Hermes (eine Abart von Hermon), den die Römer „Merkur“ nannten.

Angeblich hatte Hermes einen Sohn, namens Pan. Der Name „Pan“ könnte eine Veränderung des Namens „Dan“ sein. Heute nennen die Araber die Stadt Cäsarea Philippi „Banias“, aber nur deshalb, weil es in ihrer Sprache kein „P“ gibt. Die ältere Form lautete „Paneas“, was „Stadt von Pan“ bedeutet und war eine Ableitung von „Paneion“. Der Name kommt von Pan, dem heidnischen Gott, der dort verehrt wurde. Nischen für Pan-Statuen können noch immer dort besichtigt werden, so wie sie auf dem Foto von der Grotte bzw. Höhle zu sehen sind. Im Jahr 4 v. Chr. wurde dieses Gebiet Teil der Tetrarchie von Herodes Sohn Philippus, der Paneas in Cäsarea Philippi umbenannte. Dieser Name blieb bis zur Regentschaft Neros erhalten.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.