Die Wiederauferstehung Babylons – Teil 4

2. Satans Charaktereigenschaften

Intelligenz

Im Epheserbrief ist von den Tücken des Teufels die Rede, während das Buch der Offenbarung von den „Tiefen Satans“ spricht, womit die tiefgründigen Geheimnisse um Satan gemeint sind. Außerdem wird Satan „die alte Schlange“, „Teufel“, und „der große Drache“ genannt.

Epheser Kapitel 6, Vers 11

Ziehet die volle Waffenrüstung Gottes an, damit ihr gegen die listigen Anläufe des Teufels zu bestehen vermögt!

Offenbarung Kapitel 2, Vers 24

„Euch anderen aber in Thyatira, allen denen, welche sich zu dieser Lehre nicht halten, da ihr die ›Tiefen des Satans‹, wie sie behaupten (oder: wie sie es nennen), nicht erkannt habt – euch sage ICH: ICH lege euch keine weitere Last auf.

Offenbarung Kapitel 12, Vers 9

So wurde denn der große Drache, die alte Schlange, die da ›Teufel‹ und ›Satan‹ heißt, der Verführer des ganzen Erdkreises, auf die Erde hinabgestürzt, und seine Engel wurden mit ihm hinabgestürzt.

„Den ganzen Erdkreis“ zu verführen, setzt Intelligenz voraus, und Intelligenz ist von einer Person nicht zu trennen.

Gedächtnis

Als Satan Jesus Christus in Versuchung führen wollte, zitierte er aus dem Alten Testament:

Matthäus Kapitel 4, Vers 6

Und (Satan) sagte zu Ihm (Jesus Christus): »Bist du Gottes Sohn, so stürze dich hier hinab! Denn es steht geschrieben (Ps 91,11-12): ›ER (der himmlische Vater) wird Seine Engel für dich entbieten, und sie werden dich auf den Armen tragen, damit du mit deinem Fuß an keinen Stein stoßest.‹«

Eine Abstraktion besitzt kein Erinnerungsvermögen.

Wissen

Im Buch der Offenbarung wird uns gesagt, dass Satan zürnt, weil er weiß, dass er nicht mehr viel Zeit hat.

Offenbarung Kapitel 12, Vers 12

„Darum freuet euch, ihr Himmel und die ihr in ihnen wohnt! Wehe aber der Erde und dem Meer! Denn der Teufel ist nun zu euch hinabgekommen und hegt gewaltige Wut, weil er weiß, dass seine Zeit nur noch kurz bemessen ist.“

Etwas Unpersönliches kann nichts wissen.

Wille

2.Timotheus Kapitel 2, Verse 24-26

24Ein Knecht des HERRN aber soll nicht streitsüchtig sein, sondern freundlich gegen jedermann, ein tüchtiger Lehrer, fähig, Böses mit Geduld zu ertragen 25und die Widerstrebenden (= Andersdenkenden) mit Sanftmut zurechtzuweisen, ob Gott ihnen nicht doch noch die Umkehr (= Sinnesänderung) zur Erkenntnis der Wahrheit verleihe, 26so dass sie wieder nüchtern werden (= zur Besinnung kommen) und sich aus der Schlinge des Teufels losmachen, nachdem sie sich von ihm haben einfangen lassen, ihm zu Willen zu sein.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.