Die Wiederauferstehung Babylons – Teil 5

3. Satans Ursprung

Satans Ursprung

Es muss für alle, die mit dem heiligen und gerechten Wesens Gottes vertraut sind, offensichtlich sein, dass Er nichts erschaffen haben kann, was in seinem Wesen und Ursprung böse ist. Der Mensch von heute ist eine sündige Kreatur, aber das ist nicht immer der Fall gewesen.

Prediger Kapitel 7, Vers 29

Allerdings, wisse wohl: Dies habe ich gefunden, dass Gott die Menschen gerade (= recht, richtig) geschaffen hat; sie selbst aber suchen viele verwerfliche Künste.

Ursprünglich wurde der Mensch nach Gottes Ebenbild und Ihm ähnlich erschaffen, aber durch einen Akt des willentlichen Ungehorsams hat er selbst seine Natur verdorben und wurde sündig. Dasselbe geschah mit einem Drittel der Engel Gottes, die gefallen sind. Sie wurde in diesem sündigen Zustand nicht erschaffen. Petrus informiert uns darüber, dass sie „gesündigt“ haben in:

2.Petrus Kapitel 2, Vers 4

Gott hat ja nicht einmal gegen sündige (oder: gefallene) Engel Schonung geübt, sondern hat sie in den tiefsten Abgrund hinabgestoßen, hinein in Ketten der Finsternis, wo sie für das Gericht aufbewahrt werden.

Und Judas schreibt über die gefallenen Engel:

Judas Kapitel 1, Verse 5-6

5 Ich will euch aber daran ERINNERN – die betreffenden Tatsachen sind euch allerdings sämtlich schon bekannt –, dass der HERR (zuerst) zwar das Volk Israel aus dem Lande Ägypten gerettet, beim zweiten Mal aber die, welche nicht glaubten, vernichtet hat; 6 dass Er ferner die Engel, die ihren Herrschaftsbereich nicht bewahrt, sondern ihre eigene Wohnstätte verlassen hatten, für den großen Gerichtstag mit ewigen Fesseln in der Finsternis drunten verwahrt hat.

Die Urchristen wussten über die Sünde der gefallenen Engel sehr gut Bescheid im Gegensatz zu den meisten Christen heute. Aufgrund von diesen beiden Beispielen von Sünden, die von Menschen UND gefallenen Engeln begangen wurden, können wir gemäß dem Gesetz der Entsprechung schlussfolgern, dass dieses Prinzip auch für Satan gilt. Es ist für uns undenkbar, dass Gott den Teufel erschaffen haben soll, obwohl wir akzeptieren müssen, dass Er den Einen schuf, der später zum Teufel WURDE. Doch wir brauchen uns nicht unsicheren Spekulationen hinzugeben, denn das Wort Gottes selbst liefert uns eindeutige Informationen darüber, wie dieses Prinzip aufgebaut ist. Jesus Christus sagt uns über Satan:

Johannes Kapitel 8, Vers 44

Ihr stammt eben vom Teufel als eurem Vater und wollt nach den Gelüsten eures Vaters handeln. Der ist ein Menschenmörder von Anfang an (der Menschheitsgeschichte) gewesen und steht NICHT in der Wahrheit, weil die Wahrheit nicht in ihm ist. Wenn er die Lüge redet, dann redet er aus seinem eigensten Wesen heraus, denn er ist ein Lügner und der Vater von ihr (d.h. von der Lüge).

Ursprünglich war der Teufel „in der Wahrheit“, ist aber nicht dabei geblieben, denn er fiel davon ab. Das stimmt überein mit:

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.