Gedanken zur Offenbarung – Teil 124

Offenbarung Kapitel 22 – Teil 3

Die Bibel ist Gottes Wahrheit

Offenbarung Kapitel 22, Vers 6

6Dann sagte er (d.h. der Engel) zu mir: »Diese Worte sind zuverlässig und wahrhaftig, und der HERR, der Gott der Prophetengeister, hat Seinen Engel gesandt, um Seinen Knechten anzuzeigen, was in Bälde geschehen muss.«

Nun sind wir beim letzten Teil von diesem wunderbaren Buch der Offenbarung angelangt. Wir haben inzwischen sehr viele Bilder vor Augen:

  • Israels Bedrängnis und seine wunderbare Erlösung
  • Die Gemeinde von Jesus Christus als geschmückte Braut und Frau des Lammes
  • Ihre Entrückung und ihr Gericht vor dem Bäma-Stuhl Christi
  • Die reinigenden Gerichte Gottes
  • Die neuen Himmel und die neue Erde, nachdem alles Böse verbannt wurde
  • Das wunderschöne Neue Jerusalem
  • Gottes Majestät in Seiner Dreieinheit im Neuen Jerusalem thronen

Und all das wird Realität, ist wahr und gewiss, was auch bestätigt wird in:

Offenbarung Kapitel 19, Vers 9b

Weiter sagte er (der Engel) zu mir: „Dies sind die wahrhaftigen Worte Gottes.“

Offenbarung Kapitel 21, Vers 5

Da sagte der auf dem Thron Sitzende: »Siehe, ICH mache alles neu!« Dann fuhr Er fort: »Schreibe! Denn diese Worte sind zuverlässig und gewiss!«

Das, was der Engel zu Johannes sagt, ist dasselbe, was bereits in folgenden Bibelstellen direkt und indirekt erwähnt wurde:

Offenbarung Kapitel 1, Vers 1

Offenbarung Jesu Christi, die Gott Ihm (d.h. Jesus Christus) hat zuteil werden lassen, um Seinen Knechten anzuzeigen, was in Bälde geschehen soll (oder: muss); und Er (d.h. Jesus) hat es durch die Sendung Seines Engels Seinem Knechte Johannes durch Zeichen kundgetan.

Offenbarung Kapitel 4, Vers 1

Hierauf hatte ich ein Gesicht: Ich sah, wie eine Tür im (oder: am) Himmel offen stand, und die erste Stimme, die ich wie Posaunenschall mit mir hatte reden hören, rief mir zu: »Komm herauf, hierher, so will ich dir zeigen, was hernach (= in Zukunft; 1,19) geschehen muss.« Sogleich geriet ich durch den Geist in Verzückung.

Wir wissen inzwischen, dass dies einer der Zornschalengerichtsengel war.

Offenbarung Kapitel 21, Vers 9

9Da kam einer von den sieben Engeln, welche die sieben Schalen (gehabt) hatten, die mit den sieben letzten Plagen gefüllt waren, und richtete die Worte an mich: »Komm, ich will dir die Braut, das Weib des Lammes, zeigen!«

Sowohl in Offbg 1:1 als auch Offbg 22:6 ist dieser Engel damit beauftragt, dem Apostel Johannes zu zeigen, was bald geschehen muss.

Jetzt liegt es an jedem, der Kenntnis über das Buch der Offenbarung hat, zu entscheiden, ob er diesem Wort Gottes Glauben schenkt oder nicht. „Der Gott der Prophetengeister“ hat es uns geoffenbart, derselbe, der durch Jesaja, Jeremia, Hesekiel, Daniel und all anderen Propheten gesprochen und geweissagt hat. Es ist der himmlische Vater und auch gleichzeitig der Sohn Gottes, denn Jesus Christus sagte ja:

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.