Gedanken zur Offenbarung – Teil 123

Offenbarung Kapitel 22 – Teil 2

Alles Böse wird verbannt sein

Offenbarung Kapitel 22, Verse 3-4

3Es wird dort auch nichts mehr vom Bann (= Fluch) Getroffenes geben, vielmehr wird der Thron Gottes und des Lammes in ihr stehen, und Seine Knechte werden Ihm dienen 4und werden Sein Angesicht schauen, und Sein Name wird auf ihren Stirnen stehen.

Wie wir zuvor schon gesehen haben, wird diese gegenwärtige Erde, auf der der Fluch der Sünde lastet, vergehen. Die Flüche der jetzigen Erde sind:

  • Kummer
  • Schmerz
  • Tod
  • Schwere Arbeit

1.Mose Kapitel 2, Vers 17

„Aber vom Baum der Erkenntnis des Guten und des Bösen – von dem darfst du nicht essen; denn sobald du von diesem isst, musst du des Todes sterben!“

1.Mose Kapitel 3, Verse 14-19

14Da sagte Gott der HERR zu der Schlange: »Weil du das getan hast, sollst du verflucht sein vor (oder: unter) allen Tieren, zahmen und wilden! Auf dem Bauche sollst du kriechen und Staub fressen dein Leben lang! 15Und ich will Feindschaft setzen (= herrschen lassen) zwischen dir und dem Weibe und zwischen deinem Samen (d.h. Nachwuchs, Nachkommenschaft) und ihrem Samen: Er wird dir nach dem Kopfe treten (oder: dir den Kopf zertreten), und du wirst Ihm nach der Ferse schnappen (oder: Ihn in die Ferse stechen).«

16Zum Weibe aber sagte Er: »Viele Mühsal will ICH dir bereiten, wenn du Mutter wirst: Mit Schmerzen sollst du Kinder gebären und doch nach deinem Manne Verlangen tragen; er aber soll dein Herr sein!«

17Zu dem Manne (oder: zu Adam) aber sagte er: »Weil du der Aufforderung deines Weibes nachgekommen bist und von dem Baume gegessen hast, von dem zu essen ICH dir ausdrücklich verboten hatte, so soll der Ackerboden verflucht sein um deinetwillen: Mit Mühsal sollst du dich von ihm nähren dein Leben lang! 18Dornen und Gestrüpp soll er dir wachsen lassen, und du sollst dich vom Gewächs des Feldes nähren! 19Im Schweiße deines Angesichts sollst du dein Brot essen, bis du zum Erdboden zurückkehrst, von dem du genommen bist; denn Staub (oder: Erde) bist du, und zu Staub (oder: Erde) musst du wieder werden!«

Diejenigen, die zusammen mit der alten Erde verschwinden werden, sind ebenfalls verflucht.

Matthäus Kapitel 25, Vers 41

„Alsdann wird Er auch zu denen auf Seiner linken Seite sagen: ‚Hinweg von Mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer, das für den Teufel und seine Engel bereitet ist!’“

Auf der neuen Erde, die Gott dann erschaffen hat, wird niemals mehr etwas oder jemand verflucht werden, weil alle Spuren von Sünde und jegliche Rebellion gegen Gott aus Seiner Gegenwart entfernt sind. Unsere Sehnsucht nach einem ewigen Leben ohne

  • Satan
  • Drohungen
  • Verführungen
  • Sünde
  • Schmutz
  • Steuern
  • Wehrpflicht
  • Geld
  • Krankheit
  • Beerdigungen

usw.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.