Gedanken zur Offenbarung – Teil 96

Offenbarung Kapitel 16 – Teil 2

Das 4. Zornschalengericht – Die Sonne versengt die Menschen

Offenbarung Kapitel 16, Verse 8-9

8Hierauf goss der vierte seine Schale auf die Sonne aus; da wurde ihr (die Kraft) verliehen, die Menschen mit Feuerglut zu versengen. 9So wurden denn die Menschen von gewaltiger Glut versengt, lästerten aber trotzdem den Namen Gottes, der die Macht über diese Plagen hat, und bekehrten sich nicht dazu, Ihm die Ehre zu geben.

Hier haben wir es mit einer Parallele zum 4. Posaunengericht zu tun, wo es ebenfalls um die Sonne ging:

Offenbarung Kapitel 8, Vers 12

Und der vierte Engel stieß in die Posaune: Da wurde ein Drittel der Sonne und ein Drittel des Mondes und ein Drittel der Sterne (mit dem Bann) geschlagen, damit der dritte Teil von ihnen sich verfinsterte und der Tag während des dritten Teils seiner Dauer kein Licht hätte und die Nacht ebenso.

Davon war nicht nur die Sonne, sondern auch der dritte Teil des Mondes und der Sterne betroffen. Doch dieses Gericht, was als Warnung dienen sollte, hat nicht dazu geführt, dass die sündige Menschheit sich zu Jesus Christus bekehrt.

Das Elend all derer, die das Malzeichen des Tieres angenommen haben, wird immer schlimmer. Die 4. Zornschale wird nun über die ganze Sonne ausgegossen, so dass die Menschen von einer gewaltigen Hitze versengt werden. Dadurch erfüllt sich folgende Prophezeiung:

Jesaja Kapitel 30, Verse 25-26

25Und auf jedem hohen Berge und auf jeder ragenden Anhöhe wird es Bäche sprudelnden Wassers geben am Tage des großen Blutbades, wenn die Türme fallen; 26und das Licht des Mondes wird so hell sein wie das Sonnenlicht, und das Licht der Sonne wird sieben Mal so hell scheinen wie das Licht der sieben Wochentage zu der Zeit, wo der HERR den Schaden Seines Volkes verbindet und die ihm geschlagene Wunde heilt.

Hier wird uns gesagt, dass gegen Ende der Trübsalzeit die Sonne 7 Mal stärker scheinen wird als heute. Eine glühende Hitze, wie sie die Menschen noch nie zuvor erlebt haben, wird sie so schlimm versengen, dass sie das Gefühl, haben, als stünde die gesamte Erdatmosphäre in Flammen. Eine weitere Konsequenz wird das Abschmelzen der Polkappen sein, was zu einem Anstieg der Meeresspiegel führt und die Küstenregionen der Erde überschwemmt werden. Buchstäblich wird das vergiftete Wasser, was sich in den toten Meeren befindet, kilometerweit das Festland bedecken. Dadurch werden auch die Transportwege zur See verschlossen.

Diese unerträgliche Hitze ist deshalb so schwer zu auszuhalten, weil kein Trinkwasser mehr vorhanden ist, um den damit verbundenen Durst zu stillen. Man stelle sich vor, dass die Sonne 7 Mal stärker scheint als heute, aus den Wasserhähnen nur Blut fließt und dass man sich, wenn man das Haus verlässt, Verbrennungen ersten und zweiten Grades zuzieht. In dieser Zeit wird die schützende Erdatmosphäre völlig zerfetzt sein, so dass die Strahlen der Sonne ungefiltert auf die Erde treffen. Das ist schon ein Grauen erregender Vorgeschmack auf den Feuersee! So manifestiert sich die scheinbar nie enden wollende Glut des Hasses der gottlosen Menschen gegenüber denen, die sich zu Jesus Christus bekennen.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.