Gedanken zur Offenbarung – Teil 95

Offenbarung Kapitel 16 – Teil 1

Einleitung

Dieses Kapitel beginnt mit dem Befehl an die 7 Engel, sich aufzumachen und ihre Schalen auszugießen. Diese Gerichte laufen hintereinander ab und erhöhen das Elend all derer, über die sie ausgegossen werden, kontinuierlich.

Die ersten Zornschalengerichte betreffen direkt das Reich des Tieres und alles, was damit zu tun hat. Die Zornschalen 6 und 7 sind Gerichte, die über die große Stadt Babylon ausgegossen werden.

Das erinnert uns an:

Offenbarung Kapitel 15, Vers 7

Da gab eins von den vier Lebewesen den sieben Engeln sieben goldene Schalen, die mit dem Zorn des in alle Ewigkeit lebenden Gottes gefüllt waren; 8und der Tempel füllte sich mit Rauch von der Herrlichkeit Gottes und von Seiner Kraft; und niemand konnte in den Tempel eintreten, bis die sieben Plagen der sieben Engel zu Ende waren.

Sobald die Zerstörung von Babylon beginnt, versammelt der Antichrist seine Streitkräfte in Megiddo (Harmagedon) in Israel zu seinem letzten Vorstoß, um die Juden auszurotten, welche die Stadt Jerusalem wieder übernommen haben. Der Ruf ergeht an die Weltführer, sich ihm bei seiner Bemühung anzuschließen; und so erfüllt sich die Prophezeiung, dass Gott alle Nationen gegen Israel versammeln wird.

Das Kapitel endet mit einem Rückblick darauf, wie die Bühne für die Gerichte über Babylon bereitet wird.

Allein an den kraftvollen Adjektiven in diesem Kapitel kann man erahnen, wie heftig und entsetzlich die Zorngerichte sein werden:

  • Vers 1 – eine laute Stimme ruft
  • Vers 9 – Menschen werden von einer gewaltigen Glut versengt
  • Vers 12 – der große Strom Euphrat trocknet aus
  • Vers 14 – der große Tag Gottes, des Allmächtigen ist gekommen
  • Vers 18 – ein gewaltig starkes Erdbeben
  • Vers 19 – die große Stadt Babylon zerfällt in 3 Teile
  • Vers 21 – ein gewaltiger Hagelschlag mit pfundschweren Stücken
  • Vers 21b – die entsetzliche Plage des Hagels

Es besteht kein Zweifel darüber, wann diese Zornschalengerichte stattfinden werden, nämlich in Daniels 70. Jahrwoche, nachdem die Brautgemeinde von Jesus Christus entrückt ist und zwar in der zweiten Hälfte der 7-jährigen Trübsalzeit. Denn es wird kein Tier oder „Bild des Tieres“ vor den letzten 42 Monaten des Trübsalzeitendes geben. Es ist hier also von den letzten Monaten vor der Wiederkunft von Jesus Christus auf die Erde die Rede.

Offenbarung Kapitel 11, Verse 2-3

Man gab mir dann ein Rohr, das einem Stabe (= Messstabe) glich, und gebot mir: »Mache dich auf und miss den Tempel Gottes nebst dem Brandopferaltar (oder: der Opferstätte) und den dort Anbetenden; 2doch den Vorhof außerhalb des Tempels tu hinaus (= lass unberücksichtigt) und miss ihn nicht mit; denn er ist den Heiden preisgegeben; die werden die heilige Stadt zweiundvierzig Monate lang zertreten.« 3»Doch Meinen zwei Zeugen will ICH verleihen (oder: den Auftrag geben), dass sie, in Säcke (= Bußgewänder) gekleidet, zwölfhundertundsechzig Tage lang prophetisch reden (= predigen).«

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.