Gedanken zur Offenbarung – Teil 94

Offenbarung Kapitel 15, Teil 2

Die Engel mit den Zornschalen

Offenbarung Kapitel 15, Verse 5-8

5Hierauf hatte ich ein (neues) Gesicht: Ich sah, wie der Tempel des Zeltes des Zeugnisses (d.h. die Stiftshütte) im Himmel (vgl. 11,19) sich auftat 6und die sieben Engel, welche die sieben Plagen hatten, aus dem Tempel heraustraten; sie waren in glänzend weiße Leinwand gekleidet und um die Brust mit goldenen Gürteln umgürtet. 7Da gab eins von den vier Lebewesen den sieben Engeln sieben goldene Schalen, die mit dem Zorn des in alle Ewigkeit lebenden Gottes gefüllt waren; 8und der Tempel füllte sich mit Rauch von der Herrlichkeit Gottes und von Seiner Kraft; und niemand konnte in den Tempel eintreten, bis die sieben Plagen der sieben Engel zu Ende waren.

Deshalb bekommt Johannes nun eine neue Vision, wobei er sieht, von wo die Gerichte Gottes ausgehen. Sie kommen aus dem Innersten des Himmels, aus dem Allerheiligsten des himmlischen Tempels, aus dem Zentrum der Wohnstätte Gottes. Zuvor hatte Johannes schon den Himmel offen und die Bundeslade Gottes dort stehen sehen.

Offenbarung Kapitel 11, Vers 19

Da tat sich der Tempel Gottes im Himmel auf, und die Lade Seines Bundes wurde in Seinem Tempel sichtbar; zugleich erfolgten Blitze und Stimmen, Donnerschläge, ein Erdbeben und gewaltiger Hagelschlag.

Aber hier geht es um den „Tempel des Zeltes des Zeugnisses“, um die Stiftshütte, die Gott selbst drei Mal als „Lade des Gesetzes“ bezeichnet hat:

2.Mose Kapitel 25, Verse 16 + 21-22

16 “In die Lade sollst du dann das Gesetz legen, das ICH dir geben werde. 21Die Deckplatte sollst du dann oben auf die Lade legen; und in die Lade sollst du das Gesetz tun, das ICH dir geben werde. 22Daselbst will ICH mit dir dann zusammenkommen; und von der Deckplatte herab, aus dem Raum zwischen den beiden Cheruben hervor, die auf der GESETZESLADE stehen, will ICH dir alles mitteilen, was ICH den Israeliten durch dich aufzutragen habe.“

In der goldenen Bundeslade wurden dann auch die Gesetzestafeln mit den heiligen Geboten Gottes verwahrt. Und dieses göttliche Zeugnis wird nun für den Apostel Johannes sichtbar. Der Himmel öffnet sich, und das Zeugnis, das Gesetz Gottes, richtet sich jetzt gegen eine Menschheit, die dieses „Zeugnis“ bewusst abgelehnt hat. Die letzten Gerichte ergießen sich über alle, die Gottes Willen nicht erfüllen wollten. Jetzt werden im Tempel Gottes aus diesem „Zelt des Zeugnisses“ die Zornschalen an die Engel überreicht, die dann über die schuldige Menschheit ausgeschüttet werden.

Aber auch um den Tod an den unzählbar vielen Märtyrer zu rächen, gießt der heilige Gott im Himmel nun Seine Zornschalengerichte über die Erde aus. Die Gebete dieser Heiligen wurden vor den Thron Gottes gebracht und sind vom himmlischen Vater erhört worden. Dadurch wurde der Zorn Gottes voll und ganz entflammt und wird über die Bösen dieser Erde entfesselt. Endlich reagiert Er auf das vorherige Flehen all dieser Märtyrer!

Offenbarung Kapitel 6, Vers 10

Sie riefen mit lauter Stimme: »Wie lange, o heiliger und wahrhaftiger HERR, verziehst Du noch mit dem Gericht und rächst unser Blut nicht an den Bewohnern der Erde?«

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.