Gedanken zur Offenbarung – Teil 93

Offenbarung Kapitel 15, Teil 1

Einleitung

Dieses Kapitel enthält zwei Hauptpunkte:

1.

Eine kurze Beschreibung all jener, die den Sieg über das Tier errungen haben, indem sie sein Malzeichen oder die Zahl seines Namens nicht angenommen haben, selbst wenn sie deswegen den körperlichen Tod erleiden mussten.

2.

Wir sehen das Format, durch das die Gerichte Gottes über all jene ausgegossen werden, die dem Tier ihre Loyalität zugesichert haben.

Diese Gerichte werden durch 7 Engel ausgeführt, welche die 7 letzten Plagen über die Rebellen der Erde bringen.

Die Schwere der Gerichte werden dadurch beglaubigt, dass der Tempel im Himmel derart angefüllt ist mit Rauch (dem Zorn Gottes), dass niemand ihn betreten kann, bis die Gerichte zu Ende sind.

Offenbarung Kapitel 15 ist sehr kurz, weil es die Bühne bereitet für die nächste Gerichtsphase, die uns in Offenbarung Kapitel 16 vorgestellt wird.

Die meisten Menschen werden das Malzeichen des Tieres oder die Zahl seines Namens freiwillig annehmen, während andere dies wahrscheinlich nur tun, weil sie die ernsten Konsequenzen fürchten, die mit der Ablehnung verbunden sind.

Offenbarung Kapitel 13, Verse 15-16

15Auch wurde ihm (dem Tier aus der Erde, dem Falschen Propheten) verliehen, dem Bilde des Tieres Leben zu verleihen, so dass das Bild des Tieres sogar redete, und es erreichte auch, dass alle getötet wurden, die das Bild des Tieres nicht anbeteten. 16Weiter bringt es alle, die Kleinen wie die Großen, die Reichen wie die Armen, die Freien wie die Sklaven, dazu, sich ein Malzeichen an ihrer rechten Hand (oder: Arm) oder an ihrer Stirn anzubringen.

Dadurch werden sie buchstäblich dem Teufel ihre Seelen verkaufen.

Ankündigung der 7 Zornschalengerichte

Offenbarung Kapitel 15, Vers 1

Weiter sah ich ein anderes großes und wunderbares Zeichen im (oder: am) Himmel: Sieben Engel, welche sieben Plagen (herbeizuführen) hatten, die letzten; denn durch diese kam der Zorn Gottes zum Abschluss.

Johannes hatte bereits zwei Zeichen im oder am Himmel gesehen:

  1. Das Weib mit der Sonne bekleidet mit dem Mond unter ihren Füßen und einer Krone mit 12 Sternen über ihrem Kopf.
  2. Den feuerroten Drachen, Satan.

Und nun sieht er 7 Engel, welche die letzten 7 Plagen über die Erde bringen sollen.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.